ATC Lautsprecher

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

könnte sein, dass ich was verpasst habe. Aber bei dem Bild aus dem vorletzten Beitrag sähe ich gerade genau gar nicht einen optimalen Aufstellungsort für Lautsprecher.

Viele Grüße

Jochen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Jochen,

das ist ja — stark überspitzt — genau meine Aussage... :D

Bring in solch einem "englisch möblierten", nicht allzu großen Wohnzimmer mal Lautsprecher unter, ohne dass es wehtut. Da kommt man dann gerne mal wandnah und freut sich eventuell über einen nicht allzu präsenten Bass und einen etwas betonten Präsenzbereich.
Its sealed cabinet design ensures excellent timing, useful low frequency output below the cut-off and that the speakers can be placed relatively close to walls without excessive low frequency output or ‘boom’.
http://atcloudspeakers.co.uk/hi-fi/loud ... ies/scm20/

Gruß,
Swen
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

fr.jazbec hat geschrieben: 26.05.2021, 20:55 Hallo Paul
Warum holst du dir nicht eine ATC SCM 40? Wenn ATC würde ich auch den Mitteltöner anpeilen.
Gruß Rüdiger
Lieber Rüdiger,

den SCM 40-er habe ich natürlich genauso im Fokus. Unser Wohnzimmer ist allerdings etwas klein und ich befürchte dass die 40-er zu viel Bassdruck erzeugen. Aber klar, das muss ich testen. Kommt dazu dass die Standboxen optisch etwas dominant sind. Ich habe meine 19-er auf filigrane Ständer gesetzt, so dass sie nicht allzu wuchtig daherkommen.

Aber du hast recht, die 40-er sind schon tolle Speakers!

Grüsse aus Basel

Paul
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

jackelsson hat geschrieben: 26.05.2021, 22:04 Hallo Paul,

willkommen im Forum! Also, persönlich mag ich ja die klassische Optik der V1 deutlich lieber als die für meinen Geschmack optisch doch etwas weichgespülte V2. Aber gut, technisch wird sich da wohl schon etwas getan haben. Aber ob man's braucht...?

Was den Verriss auf ASR angeht: in dem Forum nehmen sich meiner Meinung nach einige der Teilnehmer etwas sehr wichtig — sich und die Größe ihres Wissensschatzes. Der Thread an sich ist durchaus spannend zu lesen (danke für den Link!). Aber dass da von einigen Teilnehmern mal eben pauschal allen traditionellen, englischen Lautsprecherherstellern das Können des Handwerks abgesprochen wird, kommt mir schon "ein wenig" selbstverliebt in das eigene Fachwissen vor.

Schön ist dabei auch die doch sehr US-amerikanische Brille, die die realen europäischen — englischen! — Gegebenheiten in den Hörräumen — oder besser: Wohnzimmern — völlig außer Acht lässt, die sicherlich in die Entwicklung eines englischen Hifi-Lautsprechers wie der SCM19 eingeflossen sein werden. Der Post #75 bringt das sehr schön auf den Punkt:
As for ATC, I thank the good Lord the bass is too dry and damped. I so envy you lot with large rooms where larger speakers can be set up well clear of walls and floors so they can breathe, where all I get from typical porty boxes is BOOOOOOOOOM!!! irrespective of the amp or source used. The chosen response shape was obviously intended and not accidental I feel.

Thing is, so many small 'monitors' seemed once upon a time to be balanced more this way I think, with lifted upper mids and for us in smaller well furnished listening rooms it's something of a godsend as the bass is so taut, allowing closer to wall mounting (which ruins Harbeths for example if placed too near to walls with their less well damped bass and heavy port use). Compared to the general over-priced high end rubbish available in the UK market back then, ATC were an amazing upgrade for Linn-Naim owners (they still are and cheaper too) and a tear-jerking session with current spec 100A's brought it all back eighteen months ago - measurements be damned - and apart from the size, everything's been changed since the mid 90's when I had mine!!!!!

I have heard the floor standing 19A's and can confirm the leaner balance in these. In the sitting room/snug size room I heard them in they were perfect again, the boomy drone of other larger speakers I've heard in this room totally absent! (I've also heard Kii Three's in this room and they were similarly balanced and absolutely delightful at nearly three times the price).
Die SCM19 sind eben nicht gemacht für größere, akustisch optimierte Studiorräume oder den nach europäischen Maßstäben gerne mal übergroßen, amerikanischen Holzhaus-Wohnzimmern in Suburbia, sondern für die reale Wohnzimmerumgebung eines ziegelgemauerten, englischen Reihenhauses in Portsmouth oder einer Massivbau-Stadtwohnung in Liverpool mit normaler, nicht allzu sparsamer Möblierung.

Bild
Quelle: https://www.ofdesign.net/interior-desig ... style-6687

Gruß,
Swen

PS: https://www.theenglishhome.co.uk/create ... oom-decor/
Hallo Sven,

da hast du ein paar wichtige Punkte angesprochen, danke!

Dass die 19-er tonal eher schlank rüberkommen schätze ich ungemein! Ich mag es gar nicht wenn der Bass alles wummernd übertüncht. Ich habe einen Freund dessen mächtige Boxen in seinem doch relativ kleinen Wohnzimmer den Raum mit Bass ,ausleuchten‘ und dadurch die Höhen komplett in den Hintergrund treten lassen. Da hat er sich eindeutig falsch beraten lassen!

Und ja, mein Wohnzimmer ist noch etwas kleiner, da könnten Standlautsprecher sowohl tonal und optisch sehr rasch dominieren. Ob ich meine Frau jemals für die SCM 40 überreden könnte??? Und dass die ATCs relativ unsensibel bezüglich Aufstellung sind, ist schon sehr praktisch!

Ich geniesse jedenfalls den eher schlanken und hellen Klang der 19-er. Aber klar, die 40-er sind schon toll!

Grüsse aus dem verregneten Basel

Paul
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

biosailor hat geschrieben: 27.05.2021, 07:58
fr.jazbec hat geschrieben: 26.05.2021, 20:55 Hallo Paul
Warum holst du dir nicht eine ATC SCM 40? Wenn ATC würde ich auch den Mitteltöner anpeilen.
Gruß Rüdiger
Lieber Rüdiger,

den SCM 40-er habe ich natürlich genauso im Fokus. Unser Wohnzimmer ist allerdings etwas klein und ich befürchte dass die 40-er zu viel Bassdruck erzeugen. Aber klar, das muss ich testen. Kommt dazu dass die Standboxen optisch etwas dominant sind. Ich habe meine 19-er auf filigrane Ständer gesetzt, so dass sie nicht allzu wuchtig daherkommen.

Aber du hast recht, die 40-er sind schon tolle Speakers!

Grüsse aus Basel

Paul
Hallo Paul
Die 40er sind da relativ unkritisch, aber klar, ausprobieren sollte man es schon vorher.
Viel Spaß mit den Boxen
Rüdiger
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Lieber Rüdiger

Die 40er ist, genau wie die kleineren Modelle, eine geschlossene Box und braucht deswegen nicht soviel Abstand von der Wand. Die 40er habe ich schon oft bei einem lokalen Händler gehört und sie klingen wirklich sehr gut, sehr ausbalanciert. Aber bei mir zu Hause hatte ich sie noch nie.

Was mich noch interessieren würde: ich lese oft dass aktive ATCs besser sind als passive. Ich verstehe nicht ganz weshalb, kann mir da jemand einen Tipp geben weshalb das so sein soll? Oder sind passive genauso gut wie aktive? Ich bin schon auch versucht mal eine aktive SCM19 auszuprobieren.

Grüsse an Alle!

Paul
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Paul
Grundsätzlich haben die aktiven ATC schon Vorteile. Die Frequenzweiche liegt vor den Endstufen, dadurch sehen die Endstufen nur noch das reine Chassis ohne passive Bauteile davor. Rein theoretisch steigert sich die Dynamik. Dann hast du ja auch durch die „Monoendstufen“ eine perfekte Kanaltrennung nach dem Vorverstärker.
Nachteil, grade bei ATC, ist manchmal der zu hohe Gain des Vorverstärkers. Dadurch ist manchmal das Poti nur bis 10.00 nutzbar.
ATC selber favorisiert aktive Lautsprecher. Wenn man also Fan dieser Firma ist sollte man sich vllt auch komplett auf deren Philosophie einlassen. :wink:
Gruß Rüdiger
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Paul,

Ich denke, die Pro und Kontra aktiv fallen bei ATC ebenso aus wie bei den meisten anderen Herstellern, die beide Konzepte im Angebot haben. Rein technisch betrachtet spricht, wie von Rüdiger aufgeführt, sicher vieles für aktiv - bei passiv steht hingegen die weit größere Auswahl auch an hochwertigsten Verstärkern auf der Habenseite, die u.a. eine genaue Abstimmung auf die Quelle und den eigenen Geschmack ermöglicht.

VG,
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Thomas
Ich denke ATC ist da schon etwas anders(konservativer)als viele andere Aktivboxen Hersteller. So habe ich bei ATC wirklich nur den Vorteil der aktiven Frequenzweiche und der direkten Chassisansteuerung gegenüber Passivboxen. Dafür bleibt sehr viel analoges Flair bestehen, auch durch die klassisch analoge Technik bei Weiche und Endstufe.
Andere Hersteller fahren da ja schon ganz andere Geschütze auf und reizen die Aktivtechnik erheblich mehr aus. Das fängt bei ClassD Endstufen an, geht über integriertes DSP, kontrollierte Membranbewegungen, viele Einstellmöglichkeiten zur Raumanpassung, etc...
Bei Lyravox benötige ich noch nicht einmal mehr Vorverstärker und Streamer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man muß sich eben vorher überlegen was einem wichtig ist.
Gruß Rüdiger
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Rüdiger

Kannst Du mir bitte erklären was bei einer Klasse D Endstufe "aktiver" sein sollte als bei einer Klasse AB zum Beispiel.

Gruss

Charles
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Liebe Alle,

hier noch zwei Reviews der ATC SCM19, passiv und aktiv. Leider in Englisch, aber gute Reviews!

Grüsse

Paul

https://www.youtube.com/watch?v=qiUlJg-q5YM

https://www.youtube.com/watch?v=HyFG_0SEq7c
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

ATC 40 aktiv

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo,
abgesehen von x Seiten Firmen Philosophie und deren Mitarbeiter :lol: :roll:
wo sind denn die klanglichen Erfahrungen was die aktiven betrifft, insbesondere die preislich interessante SCM40 A die ja im gehobenen Sektor spielt!?
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, mal ein Bild aus der Abteilung „Platz ist in der kleinsten Hütte“ :mrgreen:

Bild

Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, in der Audio 3/22 war übrigens ein überragender Test der ATC SCM 50 ASLT im Vergleich mit PMC+Wilson Benesch.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

schönes Foto & schöne Anlage :cheers:

Und interessant, dass auch bei dir die relativ wandnahe Aufstellung funktioniert :wink:
Bei mir war leider recht viel Aufwand dazu notwendig (oder ist das bei dir alles in der Wand "versteckt"?)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten