ATC Lautsprecher

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Bei ATC hat sich die Mitarbeiterzahl von 28 Mitarbeitern 2014 auf ca.70 Mitarbeiter heute erhöht. Da scheint nicht die Gefahr gegeben zu sein, daß es dem Ende zugeht. ATC hat im angoloamerikanischen und asiatischen Raum ein ganz anderes Standing als hier in Deutschland. Es ist gar nicht das Ziel günstige Lautsprecher für einen Massenmarkt herzustellen, man bedient zu 50% Studios und zu 50% den sehr gehobenen HighEndMarkt. Die ziehen einfach komplett ihr Ding durch ohne auf Trends und Moden zu achten und grade das macht sie erfolgreich und sympathisch. In den USA sind die Preise übrigens nochmal erheblich höher als hier.
https://audiophilezone.com/floor-standi ... Dfqoi3GKhA
https://www.fairaudio.de/hintergrund/at ... enbericht/
Gruß Rüdiger
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Umso besser , insbesondere auch für die Mitarbeiter... :cheers: ich habe ebenso Sympathien für kleine Manufakturen, sonst hätte ich mir ja nicht ein Paar nicht gerade günstige MEG‘s gekauft, wo sich solche Frage prinzipiell auch stellt..
Am Beispiel Klein + Hummel kann es dann leider auch mal enden, auch wenn Sennheiser damals ein paar Mitarbeiter übernommen hat..

Gruß Dirk
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Preisdiskussionen

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich die hier heute aufgekommene Diskussion über den Preispunkt von ATC-Lautsprechern etwas erstaunlich finde. Wenn man sich rein nur die Pro-Modelle anschaut, dann sind die preislich zwar schon eher im oberen Drittel des jeweiligen, modellbezogenen Preisgefüges angesiedelt, aber ja beileibe noch nicht die Spitze des Eisbergs.

Die Heimmodelle von ATC sind dann tatsächlich schon deutlich teurer, aber da bezahlt man dann ja einerseits die im Hifi-Bereich in der Regel deutlich höhere Händlermarge mit, und vor allem halt auch die aufwändigere und damit teurere Schreinerarbeit. Wenn man als kleine Manufaktur mangels dahinter stehender Masse keine hauseigene Schreinerei hat, dann werden hübsche Gehäuse halt schnell hübsch teuer.

Vergleiche

Die vorgebrachten Vergleiche zu den anderen genannten Herstellern fand ich dann tatsächlich sogar etwas bizarr, denn das war irgenwie wie Äpfel und Birnen — und dabei lasse ich China mal ganz aus der Betrachtung heraus.

In Europa produzierende Hersteller wie Dali und Focal, aber auch andere "große" wie z.B. B&W, Dynaudio oder Canton, bedienen ja in erster Linie einen — für Hifi-Verhältnisse — großen Massenmarkt. Und erst die dahinter stehenden Stückzahlen machen eine fabrikartige Fertigung doch überhaupt erst wirtschaftlich darstellbar. Und dann aber wiederum auch nötig, um die für den Massenmarkt nötigen Preise überhaupt anbieten zu können. Henne und Ei und so...

Wenn man sich dann die diversen, im Netz zu findenden Fabriktouren anschaut, dann werden aber auch da die Highend-Modelle plötzlich wieder manufakturartig gebaut. Hier zum Beispiel bei Focal:

https://www.youtube.com/watch?v=184crGkXsKM

Reine Massenhersteller wie Dali sind da dann sicherlich raus.

Solche Stückzahlen machen dann auch erst eine eigene Gehäuseschreinerei möglich (und nötig) — und damit auch ausgefallenere Gehäuseformen. Ansonsten wird's schnell so ganz richtig teuer. Und plötzlich sind die hier diskutierten Lautsprecher gar nicht mehr so kostspielig im Vergleich.

Metaphern

Und um mal wieder eine der immer nur mäßig passenden, krummen Auto-Metaphern zu bemühen: ein Bugatti wird doch auch anders gefertigt als ein Golf, obwohl beide Fahrzeuge aus dem selben Konzern stammen.

Und z.B. in Geithain, was ja explizit erwähnt wurde, steht ja nun auch keine große, funkelnde Fabrikhalle. Interessant wären in diesem Zusammenhang mal die Herstellungen von Neumann in Irland und Genelec in Finland. Kennt die jemand?

Ambiente

Was das generelle, auf Bildern und in Videos zu sehende "Ambiente" in den Räumen von ATC angeht: da fühle ich mich stark an das erinnert, was ich in meinem Jobkontext über die Jahre bei so manchem Lieferanten in UK gesehen habe. Da liegt der Fokus halt eher auf der Herstellung des Produkts, schicke und funkelnde Gewerberäume habe ich da selten gesehen, rustikal ist häufig angesagt. Auf der Insel wird Ambiente halt anders geschrieben... :mrgreen:

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
letztes Jahr im April war ein Werksbesuch meinerseits schon klar mit Ben Lilly fixiert, und ein Firmenwagen sollte mich am HBF Stroud abholen (das ATC Firmengelände liegt ziemlich in der freien Landschaft). Leider kam dann Covid-19 dazwischen und wir mußten unsere gesamte Londonreise canceln.
Schade, ich hatte mich sehr darauf gefreut.
Gruß Rüdiger
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Bei 'fairaudio' gibt es aktuell einen begeisterten und zugleich ungemein begeisternden Testbericht über die (passive) ATC SCM50PSL:

https://www.fairaudio.de/test/atc-scm50 ... tsprecher/

Da die aktive Version klanglich vermutlich nicht unbedingt das Nachsehen haben wird, ist das Ganze eventuell auch interessant für Aktivfreunde...

Bild

Lt. Test musikalisch absolut herausragend und auch optisch nach wie vor total mein Ding.

Der Autor hat sich die ATC nach Teststellung wohl anschließend in Wunschfurnier bestellt.

MfG,
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
den Test der Aktiven gab es schon letztes Jahr.
https://www.fairaudio.de/test/atc-scm50 ... tsprecher/
Gruß Rüdiger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

die aktive Version der ATC SCM50PSL, also die ATC SCM50ASL, wäre optisch auch genau mein Ding.

Mit 18.000 € Paarpreis liegen sie leider etwas über meinem Hobby-Budget. Thomas, sollen wir eine Sammelbestellung machen und einen anständigen Nachlass aushandeln? :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Rudolf,

Abgemacht. Bei der nächsten 'Zwei Paar-für-Eins' - Aktion schlagen wir gemeinsam gnadenlos zu. :cheers:

VG,
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Grundsätzlich ist zu sagen, daß auf die Home Versionen ordentliche Rabatte gewährt werden, erheblich mehr als auf die Pro Versionen. Hier hätte der mir gewährte Rabatt knapp 2000€ auf die 100er Pro betragen(bei 15500€ Listenpreis). Insofern denke ich kann man bei den Heimversionen mit 3-4K€ Rabatt kalkulieren.
Optisch gefällt mir die Classic Version auch am besten, am schönsten in Pippyoak. Der Nachteil der Classic, es gab sie nie als FF Version mit diskreter ClassA Technik. Das gab es nur bei den Tower Versionen, da dort der Hohlraum unter der eigentlichen Box als Kammer für die beiden Trafos genutzt werden konnte.
Falls jemand gebrauchte ATC erwerben möchte kann er sich gerne bei mir melden. Ich kenne jemanden der Inzahlungnahmen von ATC verkauft und könnte bei Interesse einen Kontakt herstellen.
Gruß Rüdiger
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Hallo ATC Speaker Fans!

Ich bin noch neu im Forum, und da ich selber ATC SCM19 Lautsprecher, Version 1, habe, bin ich selbstverständlich an allem was ATC anbelangt, interessiert!

Ich mache mir schon lange Gedanken meine ATC SCM19 Version 1 durch die neuere Version 2 zu ersetzen. Hat hier im Forum jemand Erfahrung, ob ein grosser Unterschied zwischen der V1 und V2 zu hören ist? Ich weiss dass die neuere Version einen in-house Tweeter hat und es würde mich schon interessieren, ob die Höhen verbessert wurden. Denn ich ärgere mich schon lange über den katastrophalen Review auf ASR, der meine geliebten 19er in Grund und Boden verdammen https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.14519/

:( :( :(

Beste Grüsse an alle ATCler!

Paul
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

biosailor hat geschrieben: 26.05.2021, 15:43 Denn ich ärgere mich schon lange über den katastrophalen Review auf ASR, der meine geliebten 19er in Grund und Boden verdammen https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.14519/
Hallo Paul,

ohne diesen Review jetzt gelesen zu haben denke ich, ein Verriss auf ASR kommt doch geradezu einem Ritterschlag gleich.

Du bist zufrieden mit Deinen Lautsprechern. Was schert Dich da, wenn im Objektivisten-Forum keine gute Beurteilung erfolgte... :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Danke, Tom, der ,Ritterschlag‘ ist Balsam für meine Seele!

Ich denke über kurz oder lang werde ich mir aber schon eine SCM19 v2 zum Probehören nach Hause holen. Bisher habe ich mich wenig um die Form gekümmert, im Innersten bin ich im Lautsprecherdesign wahrscheinlich Ende 60-er/70-er stecken geblieben. Aber die v2 sehen schon sehr schick aus, und wenn sie dann auch noch gut klingen, dann gibts wahrscheinlich kein Halten mehr. Eigentlich weiß ich ja bereits was ich vom ATC Klang erwarten kann.

Grüßen Alle

Paul
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Paul
Warum holst du dir nicht eine ATC SCM 40? Wenn ATC würde ich auch den Mitteltöner anpeilen.
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Paul,

willkommen im Forum! Also, persönlich mag ich ja die klassische Optik der V1 deutlich lieber als die für meinen Geschmack optisch doch etwas weichgespülte V2. Aber gut, technisch wird sich da wohl schon etwas getan haben. Aber ob man's braucht...?

Was den Verriss auf ASR angeht: in dem Forum nehmen sich meiner Meinung nach einige der Teilnehmer etwas sehr wichtig — sich und die Größe ihres Wissensschatzes. Der Thread an sich ist durchaus spannend zu lesen (danke für den Link!). Aber dass da von einigen Teilnehmern mal eben pauschal allen traditionellen, englischen Lautsprecherherstellern das Können des Handwerks abgesprochen wird, kommt mir schon "ein wenig" selbstverliebt in das eigene Fachwissen vor.

Schön ist dabei auch die doch sehr US-amerikanische Brille, die die realen europäischen — englischen! — Gegebenheiten in den Hörräumen — oder besser: Wohnzimmern — völlig außer Acht lässt, die sicherlich in die Entwicklung eines englischen Hifi-Lautsprechers wie der SCM19 eingeflossen sein werden. Der Post #75 bringt das sehr schön auf den Punkt:
As for ATC, I thank the good Lord the bass is too dry and damped. I so envy you lot with large rooms where larger speakers can be set up well clear of walls and floors so they can breathe, where all I get from typical porty boxes is BOOOOOOOOOM!!! irrespective of the amp or source used. The chosen response shape was obviously intended and not accidental I feel.

Thing is, so many small 'monitors' seemed once upon a time to be balanced more this way I think, with lifted upper mids and for us in smaller well furnished listening rooms it's something of a godsend as the bass is so taut, allowing closer to wall mounting (which ruins Harbeths for example if placed too near to walls with their less well damped bass and heavy port use). Compared to the general over-priced high end rubbish available in the UK market back then, ATC were an amazing upgrade for Linn-Naim owners (they still are and cheaper too) and a tear-jerking session with current spec 100A's brought it all back eighteen months ago - measurements be damned - and apart from the size, everything's been changed since the mid 90's when I had mine!!!!!

I have heard the floor standing 19A's and can confirm the leaner balance in these. In the sitting room/snug size room I heard them in they were perfect again, the boomy drone of other larger speakers I've heard in this room totally absent! (I've also heard Kii Three's in this room and they were similarly balanced and absolutely delightful at nearly three times the price).
Die SCM19 sind eben nicht gemacht für größere, akustisch optimierte Studiorräume oder den nach europäischen Maßstäben gerne mal übergroßen, amerikanischen Holzhaus-Wohnzimmern in Suburbia, sondern für die reale Wohnzimmerumgebung eines ziegelgemauerten, englischen Reihenhauses in Portsmouth oder einer Massivbau-Stadtwohnung in Liverpool mit normaler, nicht allzu sparsamer Möblierung.

Bild
Quelle: https://www.ofdesign.net/interior-desig ... style-6687

Gruß,
Swen

PS: https://www.theenglishhome.co.uk/create ... oom-decor/
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

fr.jazbec hat geschrieben: 26.05.2021, 20:55 Hallo Paul
Warum holst du dir nicht eine ATC SCM 40? Wenn ATC würde ich auch den Mitteltöner anpeilen.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

hmm, das sind aber schon zwei unterschiedliche Preisklassen... Die SCM19 liegt bei 3k€ das Paar, die SCM40 bei über 5k€

Gruß,
Swen
Bild
Antworten