BM Line 30, Line + Prime Subwoofer, digitale Vorstufe

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Franz hat nicht Unrecht,

mit seiner Vermutung, das die BM Line 30 der Tannoy-Kingdom-Killer sein soll.

Leider klingt sie in meinen Ohren auch so.

Ausser der Lautstärke ist sie einfach viel schlechter als die BM Line 35.

Das Aussehen ist monströs, der Hummer (SUV) unter den BM Line, wenn man denn so einen Vergleich wagen darf.

Grüße
Thomas K.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich werde nie verstehen, wieso man auf Messen bzw. Vorführungen bei Händlern Lautsprecher mit derartigen Pegeln vorführt. Das Gegenteil müßte gemacht werden, man sollte zeigen, daß Lautsprecher in der Lage sind, auch bei eher gemäßigten Pegeln hervorragend aufzuspielen. Aber leider nehmen die Vorführer den Begriff Lautsprecher wohl allzu wörtlich. Für mich muß ein richtig überzeugender Schallwandler auch leise sehr gut können. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Thomas K. hat geschrieben:Das Aussehen ist monströs, der Hummer (SUV) unter den BM Line, wenn man denn so einen Vergleich wagen darf.
Jetzt tust Du dem armen Hummer aber unrecht. :mrgreen:

Das neue BM-Hörnchen hat einen WAF von Null und monströs ist das richtige Wort für diesen Lautsprecher.

Gruß,
Stefan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Franz hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, wieso man auf Messen bzw. Vorführungen bei Händlern Lautsprecher mit derartigen Pegeln vorführt. Das Gegenteil müßte gemacht werden, man sollte zeigen, daß Lautsprecher in der Lage sind, auch bei eher gemäßigten Pegeln hervorragend aufzuspielen.
Daß es auch anders geht, konnt man bei der High End z.B. bei Adam Audio, Hoerzone/HiFiAkademie, Genelec und Manger erleben.

Bei Hoerzone/HiFiAkademie und bei Manger wurde ob der Lautstärke nachgefragt, Genelec führte ausgesprochen leise vor, Adam Audio ebenso.

Grüsse
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

gut, daß es auch noch anders gemacht wird. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,

(nur) laut wird doch immer dann gespielt, wenn Defizite in der Abstimmung oder Wiedergabe bei niedrigen Pegeln vorhanden sind. Dann gehen die Ohren in die Begrenzung und alles geht unter.

Das ist immer ein schlechtes Zeichen.

Gruß,
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Das ist eine mögliche Erklärung, die erwiesenermaßen auf die BM Line Serie in ihrer bisherigen Form nicht zutrifft. Für das neue BM Hörnchen ist B&M den Beweis noch schuldig, wobei ich glaube, daß der Fokus dieses neuen Konzeptes ganz woanders liegt und B&M das genauso sieht.

Eine andere mögliche Erklärung für die gebotene Lautstärke liegt vielleicht in der Natur des Vorführenden, seinen Präferenzen und in der Art und Weise, wie er selbst Musik hört.

Aber egal, worin die Gründe jetzt liegen, den B&M-Produkten ist so etwas nicht fördlich.

Gruß,
Stefan
Bild
tomitom
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2011, 08:33

Beitrag von tomitom »

Also Ich würde sagen, das ist die Lautstärke die die meisten hören wollten,

denn Ich nehme mal an das die meisten eben das genau daheim nicht können.

Und wegen der Lautstärke, da war B&M fast harmlos gegen das was MBL da vollzogen hat!

mfg
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Herr Gülker wollte mit dieser Lautstärke nur demonstrieren, wozu diese Box fähig ist, was auch Sinn macht, ist halt nicht jedermanns Sache. Backes&Müller hat jetzt für jeden eine passende Box, ist also breit aufgestellt, das ist auch nicht verkehrt.

Wurden auch die neuen Subwoofer vorgestellt?

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

tomitom hat geschrieben:Und wegen der Lautstärke, da war B&M fast harmlos gegen das was MBL da vollzogen hat!
Das stimmt dann auch wieder. 8)

Wobei ich zugeben muß, daß mir die Vorführung bei MBL recht gut gefallen hat. Die Lautsprecher sehen aus wie aus einem Science Fiction Film, die ganze Präsentation mit den weißen Endstufen war stimmig und der (erste) Höreindruck wußte durchaus zu begeistern.
Christian Kramer hat geschrieben:Herr Gülker wollte mit dieser Lautstärke nur demonstrieren, wozu diese Box fähig ist, was auch Sinn macht, ist halt nicht jedermanns Sache. Backes&Müller hat jetzt für jeden eine passende Box, ist also breit aufgestellt, das ist auch nicht verkehrt.

Wurden auch die neuen Subwoofer vorgestellt?
Christian, das mit der Demonstration der Leistungsfähigkeit der verschiedenen BM-Lautsprecher ist richtig und macht tatsächlich Sinn, aber man muß nicht nur in so einer Lautstärke vorführen. Insbesondere dann, wenn die Wiedergabelautstärke nicht mehr zum präsentierten Musikmaterial paßt. :wink:

Der BM Line Sub wurde auch präsentiert, er spielte an der BM35. Und wie klang es? Schade war, daß man keinen Direktvergleich BM35 mit und ohne Sub bekommen hat. Angeblich wäre das technisch so einfach nicht umsetzbar. Nun ja, lassen wir das mal so stehen. Mir fehlt da die Flexibilität, denn nur im direkten Vergleich mit/ohne kann ich mir wirklich ein Urteil bilden. So muß ich sagen, daß ich bei der ohne Sub vorgeführten BM25 oder bei mir zu Hause den fehlenden Sub nicht vermisse. Und ich höre weder solche Lautstärken (Gefahr der frühzeitigen Taubheit und des schiefhängenden Hausfriedens), noch verwende ich solches Musikmaterial (Percussiongedöns und Bongo-Karl macht einen auf dicke Hose) wie bei der Demonstration des Subs. Insofern erscheint mir der BM Line Sub momentan mehr als verzichtbar (es gibt noch ein paar weitere Gründe, vielleicht mehr dazu in meinem Messebericht, sollte ich einen schreiben :wink: ).

Gruß,
Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Stefan,

die BM35 hat wahrhaftig einen Sub nicht nötig, man hätte den Sub mit den kleineren Boxen vorführen sollen.
Rossi hat geschrieben:...(es gibt noch ein paar weitere Gründe, vielleicht mehr dazu in meinem Messebericht, sollte ich einen schreiben :wink: ).
Das wäre toll! :P

Grüße Christian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,

ich habe die Vorführung der BM Line 30 einfach genossen, da ich auch zu Hause sehr laut höre. Die 30'er ist einfach eine g..le gute Laune Box, die mir so richtig aus dem Bauch raus spielt. High End darf auch Spass machen! Und wenn der Dynamik und Pegel Spass Hand in Hand mit prima Räumlichkeit und nicht vorhandenen Verfärbungen geht, dann erst recht.

@home höre ich mit der BM Line 35 und ich muss sagen, dass bei der von mir gehörten Musik und Lautstärke die BM Line 30 eine diskutable Konkurrenz ist. D.h., muss ich sagen, zum Glück gibt es nun die neuen Line Subs, so dass die BM 35 echte Pegel gehen kann und nicht im Bassbereich an ihre Grenzen kommt.

Ich habe an meinem Paar BM35 bereits die KS Digital ADMW Subwoofer ausprobiert und muss sagen, dass die BM 35 von zusätzlicher Energie im Bassbereich deutlich profitieren, auch bei leisen Lautstärken, der Raum wird einfach gleichmässiger angeregt. Leider erreichen die ADMW nicht die Qualität der BM 35 Bässe, d.h. diese Kombination ist einfach zu kompromissbehaftet. Mit den auf der Messe spielenden Line Subs passte aber alles! Ich hatte das Glück am Donnerstag dem "Erstanschluss" der Line Subs beiwohnen zu dürfen, dh habe ich den A/B Vergleich gehabt, einfach überzeugend was mit den line subs noch mehr geht, ich denke, dass die BM 35 mit den Line Subs der BM 50 schon sehr nahe kommt.

Insofern war es eine schöne Messe für mich, zumal die Vorführung mit meiner potentiell nächsten Vorstufe gemacht wurde!

einen netten Gruss
Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

wenn ich eure Beiträge mal subsummieren darf, ist die BM Line 30 also vorrangig unter dem Gesichtspunkt einer Abrundung des Verkaufsprogramms zu sehen: mit ihr sollen offensichtlich die "Livepegel"-Hörer bedient werden.

Ich persönlich finde das vollkommen O.K. (auch der zum Vergleich herangezogene "Hummer" hatte seine Käufer). Solange es den bisherigen Line-Lautsprechern nicht so ergeht wie zuletzt der Classic Line ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

ich möchte auch mal meine "2-cents" ergänzen. Ich habe fast den gesamten Freitagnachmittag bei B&M verbracht und habe daher die BM15, 25, 30, 35 und die Line-Subs gehört. Die kleineren Modelle habe ich mir nicht angehört (reizen mich nicht so). Zu Hause laufen bei mir (seit letztem Jahr) die 35er (und zwar genau die, die auch auf der High End 2010 spielten :wink: ).

Meine Eindrücke zu den Neuigkeiten:

Der neue Vorverstärker:
Optisch nicht mein Ding. Sieht wie ein riesiger Eisklotz aus - möchte ich nicht verstaubt sehen. Aber viel wichtiger: Technisch sehr nett gemacht (und das was ich schon immer gern gehabt hätte). Wenn ich das richtig verstanden habe, vereint er die Funktionalität von digitaler und analoger Vorstufe sowie der DRC+ (sprich: er steuert die Leistung der Endstufen durch ein serielles Steuersignal. Damit geht man immer mit dem selben Pegel in die Boxen und steuert nur die Endstufen, um die gewünschte Lautstärke zu bekommen. Dies bringt dann auch den besten S/N-Abstand). Betrieben wurde er aber rein analog. Was ich interessant fand: Es gibt wohl einen alternativen Röhrenausgang an der Vorstufe. Für jeden Geschmack etwas - insbesondere für meinen... Den Preis finde ich mit 8.000 € (richtig erinnert???) aber ziemlich prohibitiv...

Line-Sub:
Richtig geil :D !!! Ähh, sorry: sehr gut!
Die B&Ms brauchen das nicht zwingend, wenn aber 8 zusätzliche Lautsprecher im Bass den Raum anregen, dann fällt fast die abgehängte Decke runter. Und nein, es geht nicht nur um Lautstärke! Aber bei den niedrigen Frequenzen wirkt ein kleinerer Raum wie ein Filtersystem und mehr Anregung bringt dann mehr Sound und weniger Verzerrungen. Richtig, richtig Klasse! Riesen-Spaßfaktor!!! Tolles Produkt!!!
Aber leider:
a) Optisch nicht so ganz meins (wegen der durchgängigen Corian-Front und weil etwas niedriger als die BM35)
b) Preislich mit 20.000 € pro Stück (richtig erinnert?) weit jenseits dessen, was meine Frau nun noch erlaubt :wink:

BM30:
Wohl nicht jedermanns Sache, aber ich fand die ziemlich gut - allerdings deutlich hinter der BM35 (puuuhhh, Glück gehabt :wink: ). Leider hat Herr Gülker Sigis CDs in der Tat nicht nehmen wollen (ich habe Sigi bloß nicht erkannt, da wir uns bisher nicht persönlich kennen), was der Vorstellung aber sicher gut getan hätte. Die ausgesuchte Musik war teilweise nicht so toll (insbesondere die Live-Version von Johnny Walker von MM Westernhagen war zum weglaufen - was aber auch die B&M-Jungs hinterher meinten). Der Druck der BM30 ist aber toll. Die klingt wie eine gute PA (was bei den 12" Chassis auch nicht überrascht). Was mich nicht überzeugte, war allein die Räumlichkeit. Man hörte sehr genau die beiden Boxen (hat schon jemand anders ähnlich geschrieben). In der Audio würde wohl stehen "der Sound löste sich nicht vollständig von den Lautsprechern". Hat er schon getan, denn er kam ja in meinen Ohren an, aber diese Nichtortbarkeit von BM35 und BM50 haben die BM30 halt nicht. Die Dinger sind was für richtige Rocker. Nach meiner EInschätzung nichts für Feingeister. Genau für den Rockertypus sind die lt. Herrn Kühn aber auch konzipiert. Ich selber finde die Optik toll und den Sound mag ich (als Ex-Tontechniker)auch. Aber, wie gesagt, die BM35 liegt für mich vorn... Und die Hörner schreien schon ein klein bisschen. Das lässt sich aber mit den EQs bestimmt noch optimieren. Ich fand die etwas zu hell abgestimmt.
Hmmmhhh, der Preis... Mit 50 -54 großen Scheinen (ich erinnere mich nicht ganz genau), finde ich den Preis im Verhältnis zur BM35 zu hoch. Aufs Kilo bezogen mag das aber vielleicht wieder passen...

Zur Lautstärke: Ja, es war laut, für mich aber noch ok. Wenn es leiser gewesen waäre, hätte der Sound/Lärm aus den anderen Räumen wohl auch zu sehr gestört. Zu Hause höre ich selber nie sooo laut. War aber mal wieder nett :wink: ...

Noch eine Ergänzung: Herr Gülker nutzte zum Anspielen (als Datenquelle) einen Mini-PC mit M2Tech HiFace SPDIF-Ausgang (USB) und steuerte das (per iTunes ???) über ein iPad. Nett gemacht. Ist gerade mein nächstes Projekt geworden (aber dann über Foobar und nicht über iTunes, damit auch FLAC geht). Irgendjemand schrieb, das seine nur eine HD gewesen - war aber halt ein ganzer PC.

Gruß,

S.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

In der Heftbeilage der aktuellen Audio (08/2011) weist B&M für die BM Line 30 einen Preis in Höhe von 54.000,00 € aus.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten