BM Line 30, Line + Prime Subwoofer, digitale Vorstufe

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich gehe auch davon aus, daß das Pummelchen zumindest nicht billiger ist, wie ihre schlanke Schwester BM25. Sonst wäre die Nomenklatur von B&M ziemlich sinnlos.

Stefan
Bild
tomitom
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2011, 08:33

Beitrag von tomitom »

Der Preis muss um die 54000 Euro liegen!

mfg
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

tomitom hat geschrieben:Der Preis muss um die 54000 Euro liegen!
:shock: :shock: :shock:

Das ist ein Wort! Damit tritt Pummelchen nicht in direkte Konkurrenz zur schlanken Schwester BM25, sondern zur großen schlanken Schwester BM35. Da bin ich aber mal gespannt...

Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Kienberg hat geschrieben: Es gibt/gab keine BM Line 20 zu sehen oder zu hören. Dieser neue Lautsprecher
Hallo Siggi,

also, im Prospekt steht eigentlich BMLine 20 und das Bild passt auch! Vermutlich wurde noch kurzfristig "umpriorisiert"!
Hast Du auch Bilder und Infos über die BM ICE 802 - Vorstufe?

Viele Grüße
Dirk
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
die Vorstufe, zumindest ich habe keine Bilder gemacht, schaut aus wie aus Milchglas gemacht. Kalt. Daher der Name ICE, vermutlich. Zu den technischen Daten wurde auch nicht mehr gesagt, als wie im Prospekt steht.

Was mir bei B&M nicht gefallen hat: Die Vorführlautstärke von H. Gülker der BM20 bzw. 30, oder wie sie auch immer heißen mag. Ich bin dann gegangen.

Rainer.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

JoeBroesel hat geschrieben:Hi,
die Vorstufe, zumindest ich habe keine Bilder gemacht, schaut aus wie aus Milchglas gemacht. Kalt. Daher der Name ICE, vermutlich. Zu den technischen Daten wurde auch nicht mehr gesagt, als wie im Prospekt steht.

Was mir bei B&M nicht gefallen hat: Die Vorführlautstärke von H. Gülker der BM20 bzw. 30, oder wie sie auch immer heißen mag. Ich bin dann gegangen.

Rainer.
Hi,

zu leise? :-)

Gruesse

Thomas
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Unicos hat geschrieben:Hi,

zu leise? :-)

Gruesse

Thomas
Hi Thomas,

ja wahrscheinlich, viel zu leise. :mrgreen:

SIGI, wo bleibt Dein Bericht? 8)

Gruß,
Stefan
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Bilder der BM ICE gibt es hier: http://www.my-hiend.com/vbb/showthread. ... 57&page=13
JOE hat geschrieben:Wieso BMLine 30 ...? Ich denke sie heisst BMLine 20 ... (Vielleicht waren die 30 cm Bässe so beeindruckend. :wink: )

Und was stellt die runde Absenkung um das Horn herum dar? Das ist doch kein Tiefmitteltöner.
War wohl ein interner Kommunikationsfehler. Eine BM 20 soll aber trotzdem in Zukunft noch folgen.
Die runde Absenkung rund um das Hochtonhorn ist tatsächlich der 12"-Tiefmitteltöner.

Das verchromte Monster auf der von mir verlinkten Seite wird übrigens auf den Namen BM 100 hören...

Grüße, Florian
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Mitforenten,
am Freitag morgen habe ich die BM 30 auf der HE gehört. Mein Eindruck ist es, dass die BM 30 Freunden der Rockmusik und des Jazz besonders viel Freude bereiten wird. Knackige Percussion, saubere Wiedergabe bei hohem Pegel mit schier unerschöpflichen Reserven. Das war beeindruckend. Aber auch bei klassischer Musik fand ich sie sehr überzeugend.

Danach hörten wir die BM 35. Sie klang für mich dann so wie ihr mechanisches Äußeres: Relativ (!) schlanker, feiner und etwas dezenter. Und was mir auffiel: Die BM 35 waren bei geschlossenen Augen noch weniger ortbar als die BM 30. Dies könnte eine Auswirkung meiner suboptimalen seitlichen Sitzposition sein. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass bei den BM 30 durch die Hornbestückung die Abhörposition weniger unkritisch als bei den BM35 ist.

Viele Grüße

Georg
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Joern,
JOE hat geschrieben:Und was stellt die runde Absenkung um das Horn herum dar? Das ist doch kein Tiefmitteltöner. Ich habe den Eindruck, dass kurz nach dem Treiber der Hornkanal links und rechts jeweils schmale senkrechte Öffnungen aufweist, so dass der Schall teilweise über die runde Absenkung umgeleitet wird. Das hässliche Gebilde davor muss ja einen "akustischen Sinn" haben.
das ist der Tiefmitteltöner des coaxialen Hornsystems, hier ist dessen Sicke deutlicher zu erkennen (....incl. dem (fast) "Tannoy-iden" 1,2" Hochtontreiber :wink: :mrgreen: )

Bild


Gruss
Sigi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Sigi,

was sagt Dein geschultes Ohr zur BMLine 30?

Grüße Christian
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

genau Sigi, bin gespannt auf Dein Urteil!

Gruß
Georg
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

wie klingt er denn nun so, der neue BM Line 30 - Coaxial-Hornstrahler?

Um das rauszufinden habe ich einige CD's (Mahler, Kammermusik von Haydn, Canadian Brass) mitgenommen. Allerdings teilte mir der verantwortliche Demonstrator, Herr Gülker, mit, dass er mit seinen vorbereiteten Files von HD-Disk vorführen möchte (... er traute schlicht meinen Klassik-Messlatten nicht über den Weg :wink: :mrgreen: ...und Klassik ist wohl auch nicht seine bevorzugte Musikrichtung :mrgreen: 8) ). So wurde also vorgeführt:

Bild

Die Musik kam von einem, links neben der neuen BM ICE 802 Vorstufe zu erkennenden HD-Laufwerk und wurde von der Vorstufe analog an die BM Line 30 übertragen. Das Abspielen wurde über einen iPad gesteuert, am Bildschirm konnte man die Covers der Demostücke verfolgen.

Das erste Stück

Bild

Kraftwerk/Mensch-Maschine, Track "Model" ... kennt jeder, Gesang recht anspruchslos/nichtssagend, das Schlagzeug kam sehr druckvoll, wenn auch nicht mit der Präsision, wie ich das auf der BM 35 oder gar meiner Silbersand FM 701 schon hörte. Dieser Track enthält ja kaum Informationen zur Bühne, man musste schon sehr im SP sitzen, um es auch in der Mitte zu hören. Hier zeigt die BM 30 schon gnadenlos eines der Hauptprobleme von Hörnern: Sehr kleiner Sweetspot ... das hört sich über die BM 35 ganz anders an.

Irgenwann kam dann "pathway" aus dieser Scheibe:

Bild

Hier haute die BM30 die abgrundtiefen Bässe mit ungeheurer Wucht in den Raum (Gülker liess es ja immer mächtig krachen :wink: :mrgreen: ). Ein Vergleich mit der BM 35 wurde nicht gemacht.

Irgendwann, nach einigen weiteren eindrucksvollen "loudnessrace" Beispielen kam auch ein Stück Klassik:

Bizet: Carmen Suites Nos. 1 & 2; L'Arlésienne Suites Nos. 1 & 2

Hier konnte man nun zum ersten Mal ein wenig erkennen, wie weit diese Neuschöpfung für Klassikhörer in Frage kommt:

Pro: Die BM 30 stellt ein Symphonieorchester und dessen Bühne für ein Hornsystem recht gut dar.
Kontra: Die Geigen kamen viel zu scharf, geradezu aggressiv, rüber ... was sicher aber auch der viel zu hohen Lautstärke der Vorführung geschuldet war.

Eine BM 35 kann aber beides sehr, sehr viel besser, ist viel näher am "Ding an sich", der Liveaufführung im Konzertsaal!

Die weiteren Demostücke waren dann wieder aus dem Pop/Rockbereich, aus dieser Scheibe

Bild

Dabei punktete die BM30 mit hohen Pegeln, ja sie "verprügelt" die Zuhörer geradezu ... wie es eben bevorzugt Hornsysteme so handhaben. :mrgreen: :P

Ich kann mir gut vorstellen, dass die optimale Reproduktion solcher Musik das Entwicklungsziel der BM Line 30 Coaxial-Hornstrahler war ... es wurde voll und ganz erreicht.

Gruss
Sigi
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Zur Vorführung bei B&M möchte ich für's erste nur das hier anmerken: Bild

Vielleicht noch ein zugehöriges Adjektiv: LAUT


Gruß,
Stefan
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:... Gülker liess es ja immer mächtig krachen :wink: :mrgreen: ...

... was sicher aber auch der viel zu hohen Lautstärke der Vorführung geschuldet war.

... sie "verprügelt" die Zuhörer geradezu ...
Danke für die interessante Schilderung. :cheers:

Die drei heraus gerissenen Zitate spiegeln genau die Art der Vorführung wieder, wie ich sie in Leipzig beim Workshop mit der BM35 erleben durfte!

Das Ohr ist dann schon lange in der Sättigung angekommen - mehr Pegel tut schon weh. Der tiefere Sinn bleibt fern - ausser, dass vielleicht unliebsame Nagetiere in den Kellergewölben ihre Habseligkeiten zusammenpacken werden und das Weite suchen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten