Aktiv geregelter Monitor AGM 8.4

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Aktiv geregelter Monitor AGM 8.4

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Freunde der Geregelten,

heute war es soweit. Ein neuer AGM wurde geboren. Aber der Reihe nach - ich will seine Geschichte erzählen.

Von meinem besten Freund Helmut habe ich ja schon mal berichtet, wie sich die alten Hasen hier erinnern werden. Er wurde bei mir vom HiFi-Bazillus infiziert und ich kaufte für ihn eine BM2, ein Sonos-Set und ein paar Lautsprecherlein für's Schlafzimmer. So fing alles an. Dann folgten ADAM A5 mit ZP90 in der Bibliothek und in der Küche. Dann JBL Control 1 mit ZP120 im Garten und so weiter. Zuerst fand er 5000 Euro für ein Paar Boxen (BM2) sehr viel Geld - so geht es sicher jedem, der von Null in die Aktivtechnik einsteigt. Aber er hat bei mir daheim immer wieder erfahren, wo der Hammer hängt, und so war ihm schnell klar, dass da noch mehr geht als mit seiner BM2. Ein großer Schritt vorwärts war dann ein Volksconvolver, der mit Hilfe von acourate und BruteFIR der BM2 Manieren bei- und Raumtiefe in den Wohnzimmerklang hinein brachte. Und natürlich wurde der Sonos gertifiziert.

Es ist nun eineinhalb Jahre her, dass ich Michael in Zweibrücken (beim BM12-Generationenvergleich) darauf ansprach, ob wir nicht für Helmut eine Box bauen könnten. Damals hatte Michael gerade ein Gehäuse entworfen, das ich mit ein paar Detailverbesserungen versehen hatte und in das er dachte, die Technik seiner BM20 einzusetzen. Dann kam die Geschichte mit AGM dazwischen und das Projekt "Michaels BM20 Umbau" ruhte. Und im letzten Sommer (war es beim Sommerfest in Zweibrücken, als wir die AGM 3.3 vorstellten?) kam uns die Idee: Warum nicht in diesem Gehäuse mal die AGM-Technik an einem richtigen Boliden erproben? Und zu dem BM20-Umbau kommst du doch nie mehr, Michael, komm, wir nehmen dieses abgefahrene Gehäuse und bauen daraus für Helmut eine Box - Ihr wisst schon, so eine, die sich vor keiner anderen verstecken muss.

Bild

Hier mal ein Blick in das geöffnete Türchen. Es ist eine richtige Männer-Box. Und sie spielt seit heute so, dass es sowohl Helmut wie auch mir die Tränen in die Augen trieb. Aber jetzt ist mein Akku erst mal leer, Freunde. Wir haben die letzten Tage und Nächte durchgearbeitet. Ich erzähl' mehr, wenn ich mal wieder richtig ausgeschlafen habe.

Viele Grüße und gute Nacht
Gert
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Fortepianus hat geschrieben:Ich erzähl' mehr, wenn ich mal wieder richtig ausgeschlafen habe.
Der Gert, immer für einen Scherz zu haben :mrgreen:
Wart...

Gruß
Holger
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

*sabber*

Damals sahen die noch so harmlos aus, so aufm Tisch ausgebreitet...

Wann ist die öffentliche Vorführung? :mrgreen:
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

:) alles mit einem schicken Spannungsbogen - nur nicht zu viel zeigen am ersten Tag. ;)

Gert, werd bitte schnell wieder wach - ich will unbedingt sehen wie das gute Stück von allen Seiten aussieht und vor allem wissen, wie es klingt. :cheers:

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

kurz nach 09:00 Uhr - Zeit zum Aufstehen und ein paar Bilder hier einstellen. Und uns Details verraten.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind 8 Endstufen verbaut?

Der Lautsprecher muss vorgeführt werden. MUSS!

Gruß,
Kai
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Gert,

na, das sieht von hinten ja schon mal super aus.

Ich als "Classic-Line-Liebhaber" bin natürlich auf diese neue "Gertsche Offenbarung"
sehr gespannt. :D

Es ist auch für mich ein "muss", diese Box mal zu hören!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Roli, die hören wir uns dann zusammen an. :lol:

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

@ Franz,

Roger!!

Jetzt darf uns nur Gert nicht "im Regen" stehen lassen :mrgreen:

Gruß :cheers:
Roland
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo,

mein Sparschwein bekommt Schweissausbrüche und Existenzängste :oops:

Grüße
Matthias
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Guten Morgen, Freunde Bild!

Kai hat richtig gezählt, acht Endstufen. Die Nomenklatur ist ja einfach gehalten bei AGM: Die erste Zahl ist die Zahl der Endstufen bzw. Chassis, die zweite die Zahl der Wege.

Es gab drei Gründe, diesen Lautsprecher zu bauen:

1. Wir wollten meinem Freund und Musikliebhaber Helmut, der ein ausgezeichnetes Gehör besitzt, eine Freude machen.
2. Wir wollten wissen, was mit meiner Elektronik geht, wenn man keine Kompromisse eingehen muss.
3. Wir wollten verschiedene Spielarten der Regelungselektronik ausprobieren.

Die Platinen sind so gestaltet, dass man durch unterschiedliche Bestückung ganz verschiedene Varianten darstellen kann. UGK, IGK, gemischte IGK und UGK, GK mit induktivem Sensor, GK mit kapazitivem Sensor und zusätzlicher Hochspannungsendstufe und einiges mehr.

Hier haben wir pro Box Folgendes verwirklicht:

4 induktiv geregelte TT mit UGK
2 induktiv geregelte MT mit UGK/IGK
1 kapazitiv geregelter HT mit UGK und HV-Endstufe für die GK
1 AMT als SHT mit IGK

Als HT haben wir einen überarbeiteten BM-Hochtöner aus der Classic-Line genommen - Michael hat da noch ein paar davon. Hier sieht man Michael, wie er ihn einsetzt:

Bild

Die Chassisanordnung ist symmetrisch zu den beiden HT gehalten. Die Trennfrequenzen sind 250Hz, 1kHz und 3,5kHz - natürlich per S-Weiche getrennt. Die Endstufen können wie immer 200W abliefern, wenn's sein muss, und werden von einem sondergefertigten 1500VA-Trafo versorgt. Man muss dazu wissen, dass solche Ringkerntrafos kurzzeitig locker auch das Doppelte von dem, was drauf steht, liefern können. Gut, dass die Netzteilelektronik solche Trafos behutsam ans Netz legen kann - einer der beiden Trafos reicht ohne Einschaltstrombegrenzung locker aus, eine normale 16A-Haussicherung zu ziehen, dazu brauchen gar keine Elkos dahinter saugen.

Die Ausgangsleistung der 16 Endstufen ist also in Summe höher als das, was eine Waschmaschine im Kochprogramm aus dem Netz zieht :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Gert,

wann ist Hoertermin?
Wie gross sind die Boxen?
Preisregion dann per PN? :-)
Und was passiert wenn die HT aufgebraucht sind? Gibt es Nachschub? Oder entwickelt Ihr da noch was anderes? (Mal so als Laie gefragt).

Bin nach der Vorstellung der kleinen super gespannt auf die mittleren!!

Gespannte Gruesse

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:wann ist Hoertermin?
gibt's noch keinen, eins nach dem anderen. Gestern abend haben die Boxen die ersten Töne von sich gegeben, und die FIR-Kiste ist noch nicht drauf eingemessen. Ein Hörtermin hängt von Helmuts Wohlwollen ab - welches er bei Bedarf aber schon signalisiert hat.
Unicos hat geschrieben:Wie gross sind die Boxen?
1,65m Höhe.
Unicos hat geschrieben:Preisregion dann per PN? :-)
Da müssten wir erst mal selbst zusammen zählen, wieviel Material da drin steckt.
Unicos hat geschrieben:Und was passiert wenn die HT aufgebraucht sind? Gibt es Nachschub? Oder entwickelt Ihr da noch was anderes? (Mal so als Laie gefragt).
Naja, eigentlich war das mal nur so ein Versuchsballon. Aber wir kriegen auch selbst eine kapazitiv geregelte Kalotte hin, wenn's sein müsste.
Unicos hat geschrieben:Bin nach der Vorstellung der kleinen super gespannt auf die mittleren!!
:mrgreen: Thomas, eine mittlere könnte vielleicht 4.4 heißen oder so. Ich finde 8.4 schon ganz schön fett. Oder was schwebt Dir als große vor? Vielleicht noch 4 Basstöpfchen auf der Rückseite dazu :), also 12.4?

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fortepianus hat geschrieben:
Unicos hat geschrieben:Bin nach der Vorstellung der kleinen super gespannt auf die mittleren!!
:mrgreen: Thomas, eine mittlere könnte vielleicht 4.4 heißen oder so. Ich finde 8.4 schon ganz schön fett. Oder was schwebt Dir als große vor? Vielleicht noch 4 Basstöpfchen auf der Rückseite dazu :), also 12.4?
Hi,

OKOK, hast recht habe ich im ersten Blick garnicht realisiert :-). Wie ich das gerade richtig verstanden habe, ist das eher eine Einzelloesung fuer Deinen Freund Helmut?
Dem armen will ich natuerlich nicht auf die Nerven gehen und lasse da mal den altgedienten den Vortritt. Die koennen die Hoereindruecke eh besser beschreiben.
Wann kommt die 4.4? :-)

Gruss

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was habt ihr denn als Gehäuse genommen? Kannst du mal die Box von vorne zeigen?
Fortepianus hat geschrieben:Ich finde 8.4 schon ganz schön fett.
Ich auch. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Gert,

meine Glückwunsch zu den neuen Meisterstücken....

Falls es eine Hörprobe geben sollte, würde ich gerne daran teilnehmen, sofern es übrhaupt möglich ist..

Den wichtigsten bereits von Unicos gestellten Fragen (Preis,...) möchte ich mich anschliessen :mrgreen:


Viele Grüsse aus dem Süden

Wolfgang
Bild
Antworten