Abacus APC 24-23B - ein Hörbericht

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ich habe ja nicht gesagt das die Box zu teuer ist, ich sagte nur sie könnte vom Äußeren atraktiver sein! Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen. :cheers:

Wenn ich ein Produkt verkaufe, und viele Kunden äußern immer wieder die gleiche Kritik an dem Produkt (hier z.B. das Äußere), dann würde ich als Verkäufer versuchen, diesen Kritikpunkt auszumerzen. Herr Sonder ist ja mit dem neuen Modell auf einem guten Weg dieses Problem zu beheben.

Da ich auch im Verkauf tätig bin, mache ich auch nichts anderes mit meinem Produkt. Und das macht meistens den Unterschied aus für einen größeren Kundenkreis!

Vom Klang war ich ja begeistert!

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Ich habe ja nicht gesagt das die Box zu teuer ist (...)
ich wüßte nicht, wer Dir das nachgesagt hat.
Heule hat geschrieben:Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen :cheers:
Genau :wink: :cheers:

Grüße
Fujak

Edit: "Aktive" Designfragen werden jetzt hier diskutiert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2156
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Vielen Dank für den tollen Bericht Fujak. Auch klasse, dass du direkt die Musikbeispiele genannt hast. Die werde ich mir mal besorgen zum Lautsprecher vergleichen. Klingt super und macht mir noch mehr Lust auf die APC 24. Werde morgen mit Herrn Sonder telefonieren.
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Hallo die Hobbykollegen,

vor einiger Zeit habe ich mich bei Euch mit Geithains vorgestellt.
Die habe ich dann doch wieder abgegeben - Sie waren mir zu exakt und monitorhaft.
Gezeigt haben Sie im Besten Sinne alles! Allerdings auch bis zur Gnadenlosigkeit.

Nun bin ich in den Besitz eines Audiolab 8200CDQ gelangt, den ich bis vor wenigen Tagen nur als CDP benutzt habe. Im Audiomarkt standen dieser Tage ein Paar 10 Jahre alte ABC 24-23B -
nun stehen Sie hier :wink: .
Fujaks Bericht hat mich schon beeinflusst dabei :cheers: .

Erst einmal:
für die Größe sehr beeindruckend! Instrumente finde ich sehr gut wiedergegeben.
Bei der Stimmenwiedergabe - sehe ich noch Luft nach oben.
Nun komme ich vom 3-Wege-Horn und kann das nicht direkt vergleichen - das ist mir sehr klar.
Stimmen kommen mir nicht so frei und locker, etwas belegt eben.
Die APC sollen ja sehr linear sein. Liegt das am "fehlenden" Mitteltöner?

Wer kann mir etwas über die ideale Aufstellung berichten?
Bringt ein Linetreiber (2x3m Standartcinchverbindung) wirklich so viel - in der Auflösung?
Jaja, versuch mach kluch - ich werde einen bestellen müssen :mrgreen: .
Vielleicht kann ich auf diesem Wege ein paar Vorabinfos erhalten, vielen Dank.

Lg Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,
eine Zeit lang war ich auf der Suche nach einem neuen Dac, und dabei bekam ich auch einen Audiolab M-Dac ausgeliehen.
Mir fiel dabei auf, daß an den APC 24-23C (also die Nachfolger) der Baßbereich mit diesem Wandler etwas aufgequollen wirkte, und Stimmen ein bißchen langweilig (mit nachgeschaltetem Linetreiber in Form eines AbacusVV).
Dieser Eindruck zog sich durch mehrere Aufnahmen, deswegen war er schnell wieder von der Kandidatenliste.

Angenommen dein Audiolab 8200CDQ haut in die selbe Kerbe, könnte dies eine Ursache Deines Problems sein.
Ich hatte seinerzeit auch Deine Boxen, die APC 24-23C getestet, Wandler VV war ein Benchmark DAC1, und das klang sehr rund und homogen mit tollen Stimmen, war aber sicher nicht das Maximum in Sachen Feinauflösung.

Viele Grüße
Thomas
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Moin,

ich würde hier auch als erstes den Audiolab als Übeltäter vermuten.
Mit dem M Dac habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Thomas.

Gruß
Martin
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

So ein Kack.

Die alten Dinger... - fangen an uns ("meine" Renate ist dafür begeisterungsfähig!) richtig gut zu gefallen.
Danke für eure Tipps zum Audiolab.
Heute Abend ist für uns jedoch an anderer Stelle elementares passiert:
wir haben die 23B von der einfach hingeknallten Hörposition Basisbreite ca. 2m auf hier schon öfter gelesene 2,30m verändert.
WoW! Welch eine Bühne!
In der Auflösung ist evtl. noch Luft... -
da kommen der alte Marantz CD63SE und ein TEAC DVD-Player noch einmal in Position... .
Dabei - dabei -
sollten die APCs doch eigentlich oben ins "Zweitzimmer" zum gelegentlichen Hören kommen... .
Die alten Rüben begeistern uns gerade gewaltig. Spielfreude.
Aber nicht so sezierend, wie ich MEG kennen gelernt habe... .

Den teuren Röhrenamp habe ich eben ausgeschaltet, die Hörner haben Pause.

Und ein Herr Sonder schickt uns ein Testset :lol: ... -
die 23C AMT samt Prepino wurden bestellt und sollen schon am Dienstag da sein.
Wo soll ich denn, wenn es denn interessiert, meine Hörschwurbelei einstellen? Hier?

Das Jahr fängt ja spannend an.

Lg Thomas
Bild
Antworten