Mal aktiv über den Tellerrand hören ...

Antworten
hornblower

Mal aktiv über den Tellerrand hören ...

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

dieses Forum ist ja ziemlich B&M und Silbersand lastig, was irgendwie auch völlig logisch ist.

Nur leider öffnen sich keine neuen Horizonte, wenn man on (Besuchs-) Tour ist und o.g. Lautsprecher zum ersten, zum zweiten und zum dritten hört. Es ist irgendwie immer das Gleiche. Spannend wäre es doch mal, wenn man die Möglichkeit hätte, mal die eine oder andere ernst zu nehmende Eigenkreation zu hören, natürlich aktiv! Oder andere Lautsprecherprinzipien, z.B. aktive Elekrostaten (z.B. DIS) oder Hornlautsprecher. Wer noch nie einen Elektrostaten oder ein Horn gehört hat, dem fehlt sicher einiges an Hörerfahrung. Wie schrieb Winfried so treffend ...
wgh52 hat geschrieben:Vollaktivierte Hörner - hat irgendwie was!
Ich habe die DIS Gold gehört, wozu ich mich hier nicht äußern möchte, auch einen Acoustat Elektrostaten, vollaktiv, da ging die Sonne auf.

Wer im Forum hier hat denn etwas abseits des aktiven Mainstream?

Gruß Andreas
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Andreas,

habe die Alternativen nicht unbedingt zur Probe zu Hause, aber dennoch einfach mal zum Probehoeren die folgende Alternative empfehlen mag:

und zwar die ATC SCM100AT

die Lautsprecher waren bei der "High End on Tour" in Bochum eine echte Offenbarung und haben mir viel Spass gemacht, was bestimmt auch an dem ausgesucht analogen Material der Vorfuehrung gelegen hat...

anyhow, die ATC SCM100AT lohnt einer naeheren Beschaeftigung,

wer es "pur" mag: ATC SCM100ASL Pro

netten Gruss
Juergen
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

auch wenn für mich die B&M- und Silbersand-"Welt" noch Neuland ist - und damit entsprechend spannend - bin ich ja aus einer ganz anderen Richtung auf dieses Forum gestoßen. Über einige Jahre habe ich nämlich auftragsweise Röhrenverstärker aller Art und Herkunft repariert, modifiziert und neu gebaut. Da kam u.a. auch mal das Projekt einer Aktivweiche für eine Altec VOTT à la Hiraga vor ...

Leider habe ich das Endergebnis nicht mehr erleben können, aber die Herangehensweise ist mir noch sehr vertraut: man nehme Lautsprecher, deren Qualität und Wirkungsgrad on top sind und baue eine Ansteuerung auf, welche so wenig Komplexität wie nur irgend möglich aufweist, aber durchdacht und mit besten Zutaten erstellt wird. Wer einmal einen guten Triodenverstärker an Hochwirkungsgrad-Sprechern erlebt hat, weiß, welche Faszination davon ausgehen kann.

Nun habe ich neben meinen Mangern noch ein paar Vintage-Altec-Chassis im Keller liegen, die seit Jahren auf ihren Einsatz warten. Manches kam unvorhergesehen dazwischen, aber im Zuge der laufenden Renovierung des gesamten Hauses wird sicher in absehbarer Zeit mal wieder Zeit und Platz frei, diese Teile in Betrieb zu nehmen. Geplant ist ein 2-Wegesystem mit Treiber 802D an Hochton-Expohorn 511 (Antrieb durch EL90-Pseudotriodeneintakter) und Bass 414Z (befeuert durch Braun CSV13, also EL84 Gegentakter, mit ca. 12W).

Es versteht sich, daß ich beizeiten Meldung mache, wenn die Sache in die heiße Phase tritt. 8)

Viele Grüße
Eberhard
( der gespannt ist, welche Projekte noch in anderen Hobbyklausen heranreifen)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen Thread, der so etwas wie ein "Ich wünsch mir was"-Thema ist.

Auch ich wünsche mir sehr, dass in unserem Forum möglichst viele aktive Konzepte vorgestellt und diskutiert werden.

Es ist natürlich so, dass vor allem Backes & Müller, zumindest in Deutschland, der Hersteller von HiFi-Aktivlautsprechern schlechthin ist. Umso weniger verwunderlich ist daher der hohe Anteil der BM-Hörer bei uns. Aber das heißt nicht, dass wir keine Interesse an Produkten anderer Hersteller hätten. Im Gegenteil!

Horn- und Flächenlautsprecher sind auch in der passiven Zunft stückzahlenmäßig in der Unterzahl - was sie keineswegs weniger interessant macht. Aktive Hörer wissen nur zu gut: Mainstream bedeutet nicht zwangsläufig "besser".

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich hab schon die verschiedensten Aktivlautsprecher gehört von vielen Herstellern, hab also schon über den eigenen Tellerrand geschaut. Sicher gibt es zu BM und Silbersand Alternativen, vor allem, wenn man weniger Geld für aktive Lautsprecher ausgeben möchte. Meine Präferenz steht aber fest, daraus mache ich auch kein Geheimnis. Interessantes und richtig Gutes gibt es auch von anderen Herstellern. Da muß man sich selbst auf die Suche machen, gibt ja inzwischen genügend Händler, wo man die verschiedensten Aktivlautsprecher anhören kann. Und mein Bekanntenkreis ist inzwischen auch so groß, daß so mancher Aktive darunter ist, der nicht von BM oder Silbersand ist. Also, wer hören will, soll gern vergleichen.

Gruß
Franz
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Na also, scheint ja was zu gehen. Ich habe für Anfang nächsten Jahres eine Einladung eines Mitglieds, um ein Paar 3-Wege Magnetosaten zu hören, vollaktiv. Bin mal gespannt, das Aktivkonzept an einem exotischen LS-Prinzip zu hören.

Übrigens, was ich hier einfordere, biete ich natürlich auch selbst an.

Grüße Andreas
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Andreas,
da hoffe ich aber ganz besonders auf einen Hörbericht, denn eine Vollaktiv-Kombi mit Mittel- und Hochton-Magnetostaten + konventionellen Basschassis habe ich mal vor Jahren hören können und war total begeistert. Zu Deinem freundlichen Angebot, auch bei Dir mal ein Ohr hineinzustecken, schlage ich vor, daß Du Dein Profil noch um eine ungefähre Ortsangabe ergänzt (da aus der "Landkarte" der Forumsmitglieder ja bislang nichts geworden ist...).

Gruß Eberhard
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Eberhard,

schon passiert, allerdings noch teilanonym, da ich bei Veröffentlichung des Wohnortes leicht mit voller Adresse auszumachen wäre. Und da ich die Woche über nicht zu Hause bin, da ich im Raum Köln/Bonn arbeite...na Du weißt schon.

Grüße Andreas
Antworten