Empfehlung für aktive Standlautsprecher < 2.000 €

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor Dir ob dieser hinreißenden Stilblüte:
Rudolf hat geschrieben:Wenn du dein Gehör zunächst lesend schärfen möchtest,
Das ist SPITZE - um mit Hans Rosenthal zu sprechen. :mrgreen:

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

aston456 hat geschrieben:Das ist SPITZE - um mit Hans Rosenthal zu sprechen. :mrgreen:
Man tut eben was man kann. :oops:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hi Kai,

Gesamtbudget habe ich ursprünglich bei 3000 Euro angesetzt, wobei das wirklich die äußerste Schmerzgrenze wäre. 2/3 davon in die LS, 1/3 in den Rest. Die Adams (2x650) würden das Gesamtgefüge natürlich verschieben, dann würde ich das Gesamtbudget bei ca. 2000 Euro ansetzen.

Rudolf: VIelen Dank für den Link, das werde ich mich mal in einer ruhigen Stunden zu Gemüte führen (hoffentlich bald).

Grüße
Peter
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Peter,

um mal ein wenig Ruhe reinzubringen...
Für 3000€ bekommt man schon verdammt viel Klang und Hörspaß.

Du kannst soviel lesen wie du willst,das sagt dir schlußendlich nicht wirklich,was für ein LS der Richtige wäre.
Aktiv heißt nicht automatisch,das das klangliche Ergebnis dich völlig umhaut.
Die theoretischen Vorteile der Aktivtechnik sind jedoch nicht weg zu diskutieren und dir wahrscheinlich auch bewußt-sonst würdest du ja hier nicht schreiben.

Fakt ist,dass ADAM im bezahlbaren Bereich ganz weit vorne ist.
Die Firma ist im professionellen Bereich äußerst erfolgreich und kann ihr Know How,mit dem entsprechendem finaziellem Background,auch im Hifi Bereich für uns Kunden bezahlbar umsetzen.
Ich habe für meine Tochter ein Paar ADAM A5 mit einem aktiven Sub kombiniert.Das funktioniert großartig!
Die A5 sind im Mittel Hochton eine Wucht.Ehrlich.Der Bass fügt sich verblüffend gut ein.Wenn du das toppen willst,muß man schon ganz erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Und trotzdem...du mußt dir auch hier die möglichen Kandidaten anhören.
Mir persönlich hat zB. ein größerer ADAM Monitor (SX2.5a) langfristig nicht gefallen.Auch mit Geithain bin ich nicht glücklich geworden.
Aktiv ist eben auch nicht einfach,und leider-auf Grund der geringen Verbreitung-teuer.

Gruß-Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich würde auch keinen Lautsprecher empfehlen wollen, wenn sich jemand damit erst einhören will. Dann sollte er Händler aufsuchen und mehrere Aktive in verschiedenen Preisklassen erstmal in Ruhe anhören. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede. Zuerst sollte er herausfinden, wie er gerne hört und sich bewußt werden, welche Marken ihm dann diese Hörpräferenz bedienen.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Einen "Geheimtip" in der Preisklasse möchte ich dann doch noch abgeben: Blue Sky System One (kostet knapp 2000€): http://abluesky.com/products/sky-system-one-2-1/

Dies unscheinbaren Dinger hab ich mal kurz hören können - und war schlichtweg begeistert. Nach meiner Einschätzung muß man für ähnliche Klangperformance ein Mehrfaches auf den Tisch blättern. Aber bitte selbst hören und urteilen.

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

ich schließe mich hier Thomas (Zausel) an und denke bei Deinem Budget solltest Du eine Kombi aus zwei kleineren aktiven 2-Wege-Systemen und einem Subwoofer wählen - etwa im Verhältnis 1200-1300 € für die 2-Weger und 700-800 Euro für den Subwoofer. Ich denke dabei an Lautsprecher wie die Adam A7x oder die neue Adam A8x plus ein Subwoofer von Nubert oder Teufel. Damit hast Du aus meiner Sicht gute Chancen, für eine Zeit glücklich damit zu werden. Ich hatte mal vor ein paar Monaten einen Hörbericht über kleinere Aktivboxen geschrieben. Falls es Dich interessiert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1457.

Wie schon mehrfach hier betont wurde, sollen diese Informationen aber nur zur ersten Groborientierung dienen, Dir bestimmte LS bzw. LS-Kombis gezielt anzuhören.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Peter,
nachdem ich eine schlaflose Nacht mit der Lösung Deiner Fragestellung verbracht habe, hier nun meine Empfehlung für die "Kette" vor den LS:
Als Quelle würde ich den heißgeliebten Teac WAP V 6000 nehmen und dann entweder weiter analog mit einer gebrauchten Vorstufe (z.B. die V2 von AVM, da sehr neutral im Klang und für um die 600,-€ zu haben) oder digital weiter an den Dac1 HDR. Den Dac1 HDR gibt es hin und wieder mal gebraucht für um die 1,1 K€.

Gruß
Kai
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Unser Franz...immer noch ein As im Ärmel :mrgreen:

Die Satelliten haben den 19mm Ringradiator.
Der ist sehr gut.Hatte mal eine NAIM "Ariva" mit diesem HT.
Einen passenden/angepassten Sub gibt es dazu...das sieht doch sehr interessant aus.

Bin ja ne "Rocksau",darum kann ich dir ja auch versichern,dass du den Bass brauchst.
Die kleinen ADAMs habe ich auf der IFA gesehen und auch gehört.Letzteres war natürlich vollkommen unsinnig wegen der Umgebungslautstärke.Aber ohne Sub wirst du da nicht glücklich.
Aktivtechnik kann in dem Bereich ja wirklich viel,aber zaubern eben auch nicht.

Gruß-Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:Als Quelle würde ich den heißgeliebten Teac WAP V 6000 nehmen ...
schön zu lesen, dass du mir bei Stilblüten in nichts nachstehst. :D

Jetzt weiß ich endlich, weshalb man auf dem Teac Spiegeleier braten kann ... heiße Liebe ... :shock:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Mein Sonos wird leider nur handwarm.

PPS: Das von Franz empfohlene 2.1 Set vom blauen Himmel sieht doch sehr manierlich aus:

Bild
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Mahlzeit Zusammen,
Mahlzeit Peter,

ich verstehe mit Sicherheit die Euphorie jetzt auf Aktive umzusteigen, aber mach nicht den Fehler, Dich unter Kaufdruck zu bringen, noch dazu mit diesem Budget.

Wo ist das Problem, Stück für Stück zu kaufen ??

1. Schritt gute aktive Sat-LS + billigste Elektronik
2. Schritt SUB`s dazu
3. Schritt Elektronik nachrüsten

Die Elektronik ist m.E. der unwichtigste Teil, da brennt nix an.
Eine Mini/Micro Anlage für 2-3 Hundert € ist so schlecht nicht.

Beste Grüße Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Alex8529 hat geschrieben:Eine Mini/Micro Anlage für 2-3 Hundert € ist so schlecht nicht.
Dem möchte ich aus eigener Erfahrung beipflichten: Mich hat früher immer schon gewundert wie gut sich selbst kleine tragbare Radios und CD-Spieler & Co. über wirklich gute Lautsprecher schon anhören!

Das sollte sicher kein bleibender Zustand sein, aber es ist ein besserer Anfang als zuerstmal an den Lautsprechern zu sparen. Gute Lautsprecher machen das Potenzial der Komponenten davor ja erst hör- und erlebbar, neue/bessere Komponenten machen dann also erst so richtig Spass!

Gruss,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Peter,

also zwei neue, aktive Standlautsprecher für gerade mal 1.300 Euro klingt schon verdammt günstig und dazu noch von Adam, die wirklich gute Sachen herstellen. Du solltest Dir die Dinger in jedem Fall mal anhören.

Mir fällt nichts vergleichbar günstiges ein, ein Pärchen ADM25 von KS Digital kosten z.B. rund 4 Mille und damit das Doppelte von Deinem Budget. Die Sprint GmbH verkauft derzeit neue B&M SL15 als Restbestand, Neupreis war mal 6.000 Euro, sollen aber auch noch 3.300 Euro kosten. Ein Pärchen SL15 gibt es auch in der Bucht, allerdings mit Gebrauchsspuren und ohne Altersangabe, das aktuelle Gebot liegt derzeit bei knapp 900 Euro, Auktion läuft noch bis morgen.

Daneben fielen mir nur noch Gebrauchtlautsprecher ein, die Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Im Netz finden sich derzeit z.B. sechs Jahre alte Adam Column (Pre-Facelift) für 2.650 Euro, vielleicht sind die auch eine Überlegung wert.

Also mich würde auf jeden Fall mal ein Erfahrungsbericht über die Adam Artist 6 interessieren. Wenn die halten, was sie versprechen, könnte Adam damit eine Marktlücke besetzen. Bild

Stefan
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge in der sehr kurzen Zeit! Ich wusste, das ich von Euch nicht enttäuscht werde :lol:

@Kai: Vielen Dank für Deine Beiträge und sorry dafür, dass meine Fragen Dich um den wohlverdienten Schlaf gebracht haben! 8) Deine Komponenten-Vorschläge nehme ich gerne mit auf und werde mir das alles mal in Ruhe anschauen.

Nochmals grundsätzlich zu meinem Verständnis: Anhand der technischen Daten der Adams kann man also nicht schon im Voraus sagen, ob den Boxen z.B. ein zusätzlicher Subwoofer gut tun würde oder sonstwie Abstriche gemacht wurden?

Mit ist schon klar, dass ich die Boxen sowieso anhören muss, aber wenn mir schon jetzt jemand sagt, dass die Boxen ihr Geld nicht wert sind, spar ich mir die Zeit und nicht unerheblichen Fahrtkosten, um zu einem Probehören zu fahren.

Grüße
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Einspruch, Euer Ehren!
Rossi hat geschrieben:Im Netz finden sich derzeit z.B. sechs Jahre alte Adam Column (Pre-Facelift) für 2.650 Euro, vielleicht sind die auch eine Überlegung wert.
Hierbei scheint es sich um die passiven Vertreter zu handeln.
Diese Lautsprecher klingen mit praktisch jeder Elektronik, in jedem Raum und mit jeder art Musik hervorragend.
Hätte mich auch gewundert, daß die an mir vorbeigegangen sein sollten. :mrgreen:

Jrüsse
Kai
Antworten