Abacus/Rieder-Verstärker und APC-Schaltung

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

parallel zu Fujaks Hörbericht der Abacus APC 24-23B gebe ich auch dieses Thema zur weiteren Diskussion frei.

Leider bietet die Forensoftware nicht ohne Weiteres die Möglichkeit, einzelne Themen auf "moderiert" zu setzen. Ich setze deshalb auf euren Willen zur sachbezogenen Diskussion ohne Befindlichkeiten. Ansonsten ist hier schnell wieder Schluss.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Liebe Verstärkertechnik-Interessierte,

einer der Foristen, die Rudolf angemailt hatten, war meine Wenigkeit. Damit nicht unnötig "um den heißen Brei" diskutiert wird, wäre mein damals nächster Beitrag ein Aufruf gewesen, nämlich die meßtechnische Analyse/ der Vergleich zweier konkreter Verstärker: einmal eine gängige Endstufe, dann eine Abacus/Rieder, wobei ich zumindest letztere beisteuern könnte (eine gängige habe ich wahrscheinlich auch). Was sonst noch benötigt wird - ein Signalgenerator, ein (Speicher-) Oszi etc. - müßte jemand anderes bereitstellen, da meine bescheidenen Geräte derzeit nicht ganz intakt bzw. verfügbar sind. Hinreichendes Know-How bei der Erstellung eines nicht anfechtbaren Meßaufbaus sollte bei Zusammentreffen geeigneter (elektronisch vorgebildeter) Forumsmitglieder doch sicher gewährleistet sein.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag prinzipiell, also einmal abgesehen davon, daß die Abklärung von Ort, Teilnehmern, Termin usw. sicher etwas Vorlauf bzw. Zeit in Anspruch nehmen werden ?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Joachim Rieder
Aktiver Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2010, 10:35

Beitrag von Joachim Rieder »

Hallo Eberhard!

Dieser Vergleichstest ist eine gute idee. Aber ich kann aus verschiedenen Gründen nicht daran teilnehmen.
Vor allem deshalb, weil ich in dem Fall ja Partei wäre und deshalb wäre die Glaubwürdigkeit des Ergebnisses doch etwas anzweifelbar.

Eine andere Sache ist ja nun, dass meine Behauptung, die Schwingspule selbst sei der beste Bewegungsaufnehmer, in diesem Forum doch ernsthaft angezweifelt wurde. Dies kann sie jedoch nur sein, wenn der entsprechende Verstärker den Antrieb des Lautsprechers übernimmt. Es ist klar, dass ich da von meinem Verstärker spreche. Wenn es nicht so wäre, wäre "Fujak" nicht zu dem guten Hörergebniss des APC Lautsprechers gekommen. Ich kann versichern, dass alle 3 Chassis nur die eingebaute Schwingspule als Bewegungsaufnehmer haben.

Und noch etwas Nettes. Der Ausdruck "Forist" ist neu und kann durchaus in einem Quiz als Frage gestellt werden. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich verstand, was damit gemeint ist.

Viele Grüße von Jochen.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich habe die beiden Themen zum Abacus/Rieder-Verstärker und zur APC-Schaltung nun doch wieder zusammengelegt, weil sie letzlich untrennbar miteinander verbunden sind.

Möchte man den Rieder-Verstärker einem Praxistest zu unterziehen, muss man, so denke ich, drei Fälle unterscheiden:
  1. Wie gut nimmt der Rieder-Verstärker einen Breitbänder bzw. (als Endstufe in einem Aktivlautsprecher) ein Chassis im Vergleich zu einem "normalen" Verstärker an die Kandarre?
  2. Wie gut nimmt der Rieder-Verstärker mehrere Chassis (also ein Mehrwege-System mit passiver Frequenzweiche) im Vergleich zu einem "normalen" Verstärker an die Kandarre?

    und schließlich:
  3. Um wieviel besser nimmt der Rieder-Verstärker in Verbindung mit der APC-Schaltung mehrere Chassis an die Kandarre? Dieser Vergleich wird allerdings schwierig, weil, wenn ich es richtig verstanden habe, APC-Schaltung und Frequenzweiche aufeinander abgestimmt sein müssen.
Hierfür wünschte ich mir einen schlüssigen Versuchsaufbau. Messtechnisch sollten jeweils die nicht-linearen Verzerrungen, der Klirranteil also, sowie die Phasenlage erfasst werden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Joachim Rieder
Aktiver Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2010, 10:35

Beitrag von Joachim Rieder »

Hallo alle miteinander!

Mal eine richtige Testmessung über meinen Verstärker vorzunehmen, ist ja eine prima Idee.

Zu Punkt 3. Es wird mit einem Emitterfolger nicht funktionieren. Aber nicht, weil das System auf meinen Verstärker abgestimmt ist, sondern weil ein Emitterfolger die Gegen-EMK der Chassies nicht wirklich verwerten kann.

Ich würde für diese Aufgabe Fujak vorschlagen und ich bitte ihn auch darum, das zu tun. Er hat dafür das nötige Testequipment und auch die nötige Glaubwürdigkeit.

Aus diesen Gründen scheide ich dafür ja aus.

Jochen.
sepp2gl
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2020, 11:42

Beitrag von sepp2gl »

...nachdem 10 weitere Jahre Wasser die Elbe, den Rhein und dis Donau hinabgeflossen sind:
Gab es hier jemals konkrete Tests mit Hardware oder Simulation?

Ich wäre mittlerweile in der Lage, simulations-basierte Analysen und Benchmarks durchzuführen.

LG, sepp2gl
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Das wäre doch wirklich interessant!
Bild
Antworten