Aktiv geregelter Monitor AGM 3.3

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

HÖRBERICHT AGM 3.3 UND 4.4

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

gestern also war es soweit: ich hatte die Möglichkeit, die beiden kleinen AGM-Monitore zu hören. Hans und Franz (hans und amateur) hatten es eingefädelt, dass bei Franz im lebenswert-urbanen Eimsbüttel hier in Hamburg die Lautsprecher mal ans Stromnetz durften.

FAZIT

Die AGM-Monitore haben eine rundum überzeugende Vorstellung abgegeben und damit neugierig auf mehr gemacht. Auf die übrigen Modelle von AGM, klar, aber vor allem auf ein umfangreicheres Vergleichshören unter kontrollierten Bedingungen. Hier ging es um einen ersten Eindruck, auf den weit(er)reichende Aussagen zu stützen der Qualität der in Augenschein genommenen Produkte nicht gerecht würde.

IM EINZELNEN

Den detaillierten Bericht findet Ihr im Nachbarstrang zum AGM 4.4

SCHLUSSBEMERKUNG

Wir alle bleiben aufgefordert, einen Hörtest zu organisiert, in welchem die Fachwelt die vielversprechende Wiedergabequalität reproduzierbar zu hören bekommt, um allgemein verbindliche Aussagen treffen zu können. Lohnen tut sich das auf jeden Fall, wie dieses erste kennenlernen gezeigt hat.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ich gestehe !

Beitrag von kontrabass »

nachdem ich lange Zeit im Forum mitgelesen habe bin ich irgendwann auf AGM gestossen und habe alles gesucht, was ich dazu finden konnte. (Da hilft die Suchfunktion im Forum nicht wirklich, da der Begriff AGM zu kurz ist....) Mit etwas Trickserei habe ich also alles gelesen, was dazu zu lesen ist und ich gefunden habe. Wahrscheinlich gibt es irgendwo noch mehr.
Vieles habe ich nicht verstanden, weil ich soweit von der Technik weg bin wie der Mars von der Erde. ich höre und - wenn es richtig gut ist - geniesse lieber Musik. Was ich verstanden habe und was mich gereizt hat, waren die Hörberichte der AGM. Da ich schon länger auf der Such nach einer Alternative zu meinen bejahrten BM 8 war musste irgendwann einmal das Liveerlebnis her.
Also bin ich im Spätsommer letzten Jahres nach Düsseldorf gefahren, um bei Uwe Jessen, den ich schon aus anderen Kontakten kannte und schätzen gelernt hatte, die dort stehenden AGM 3.3 zu hören.

Was soll ich sagen? Es hat mich echt umgehauen.
Und jetzt muss ich gestehen: entgegen langjähriger Übung bin ich nicht bei den üblich verdächtigen HighEnd Händlern zum Hörtest tingeln aufgebrochen, sondern habe die hier im Forum geschilderten Höreindrücke als Basis für einen persönlichen Höreindruck genommen. Danke an die Forenten!

Tja und nun ist es soweit, seit einigen Tagen stehen die AGM 3.3S in meinem Hörraum und spielen und spielen und spielen.....
Für diejenigen , die technikaffig sind hier mal die Kette vor den AGMs:
A) LINN LP12 mit Krystal und ext. Netzteil - AVM V3(30) Vorverstärker - NuPrimeAC4 Netzfilter
B) SYNOLOGY NAS -Roon - MacPro - AVM V3(30) Vorverstärker

Bald werden auch die bisherigen NF Kabel geändert, damit sie an den Triggerausgang des Vorverstärkers passen , evtl. kommen noch ein paar "anständige" Netzkabel dazu. Das wäre es dann. Oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge ?
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

kontrabass hat geschrieben: 20.05.2021, 19:11 Für diejenigen , die technikaffig sind hier mal die Kette vor den AGMs:
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Lautsprechern und viel Spaß damit!

Auch wenn du sicherlich nur technikaffin gemeint haben wirst: technikaffig finde ich affenstark :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

UPS, da wollte ich nicht wirklich irgendwem auf die Füsse steigen, aber bei Licht betrachtet ist technikaffig auch nicht schlecht. Mal sehen, wie groß die Toleranz ist....
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

... unter Klassikhörern sehr groß :cheers: .

Gratulation zu den tollen Lautspechern. Ich habe bei Gert mal die AGM 7.4 gehört. Die AGM 3.3 stehen aber auch bei ihm :wink: . Da kann er Dir bestimmt bezüglich der Stromkabel einen Tip geben.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

Wenn es dich umgehauen hat, hast du mit dem Kauf alles richtig gemacht, ich wünsche dir weiterhin mit diesen tollen Lautsprechern - kenne sie auch aus eigener Anhörung - viel Hörvergnügen.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern!
kontrabass hat geschrieben: 20.05.2021, 19:11 nachdem ich lange Zeit im Forum mitgelesen habe bin ich irgendwann auf AGM gestossen und habe alles gesucht, was ich dazu finden konnte. (Da hilft die Suchfunktion im Forum nicht wirklich, da der Begriff AGM zu kurz ist....)
Hierzu ein Tipp: Die seit einiger Zeit implementierte Google-Suche erlaubt dir auch das Auffinden von 3-stelligen Begriffen. Zur Google-Suche gelangst du, indem du auf das Zahnrad neben der Suchlupe klickst.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Danke, ich probiere es aus
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Viel Spaß Michael, mit den AGM. Bei mir spielen welche seit Weihnachten 2014.

Gruß, Jörg
Bild
Antworten