Grimm LS1

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo BP,

ein daumendickes USB Kabel an eine asynchrone Schnittstelle.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

hier noch der Link zu einer weiteren Rezension (mit Bildern der optionalen Bassmodule):

http://www.6moons.com/audioreviews/grimm/1.html

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,

danke für den link.

Seh ich das richtig, per USB oder Ethernet Richtung Sub in ein Kästchen und von dort über AES zur Grimm LS1?

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd Peter,

vom Laptop ging es in einen "USB Converter" und von dort in den Controller/Splitter und dann weiter in beide der Lautsprecher, die ja jeweils einen separaten DAC+DSP an Bord haben. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich glaube, da muß man nochmal richtig nachhaken, denn die "Macher" der Grimm haben sich wohl ziemliche Gedanken über das Konzept gemacht.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Und wieder gibt es einen hervorragenden Test für den Grimm LS1, diesmal in der Audio (Ausgabe 05/2013):

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 316#p65316

Ich denke, die in meinem Beitrag zitierten Testaussagen qualifizieren die Grimm endgültig für eine Anfrage nach Eindhoven, ob wir uns diesen Lautsprecher beim nächsten Forumstreffen einmal anhören dürfen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend,

diese Aussage
Wolfram Eifert hat geschrieben:Speziell in den letztlich entscheidenden audiophilen Disziplinen Natürlichkeit und Detailtreue ist die LS1 die mit Abstand beste Box, die AUDIO in über 35 Jahren testen durfte. Das, liebe Leser, ist keine Tester-Lyrik, sondern eine Verneigung vor einem Gesamtkonzept, das wie kein anderes auf Klangrichtigkeit zielt.
ist schon ein Pfund. Das kann man nicht anders sagen.

Sicherlich werden die Audio-Mannen die Grimms dezidiert auf den Raum eingemessen haben, sodaß sie wahrscheinlich nochmal besser aufspielten als bei Max Schlundt.

Spannend wäre ein direktes Shoot-out mit den Geithain 901 K oder 922 K. Aber in jedem Fall wäre es eine schöne Aktion die Grimms bei einem Treffen zum Probehören zu haben.

Und nebenbei bemerkt, es wird ja auch der Lumin in der Audio vorgestellt.

Gruß,
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

was mich bei der Bewertung des Tests etwas perplex zurück laesst, ist die Tatsache, dass hier 115 Punkte in Netralitaet ( die jetzt von Holger Biermann ganz nach Stereoplaymanier Natürlichkeit genannt wird) vergeben werden. Ich habe bisher NIE in der Audio bislang auch nur 110 Punkte bei Neutralität gesehen. Wenn ein LS 105 Punkte hatte, dann war er schnurgerade linear. Mehr war nicht zu holen. Wenn man also nun eine Kategorie, deren Punktzahl auch noch doppelt zaehlt, ploetzlich unter dem Begriff Natuerlichkeit nach oben aufbohrt und, mal Bernhardt Rietschel ausgenommen, von Mitarbeitern als das Beste, was Audio jemals in 35 Jahren diesbezüglich untergekommen ist, beschreibt, obwohl diese Mitarbeiter alle zusammen auf kaum 10 Jahre Zeit Mitarbeit bei der Audio kommen, dann fange ich wie man hier sicherlich bemerkt an, mich zu aergern.

Was den Detailreichtum von 115 Punkten betrifft, so verweise ich hier verwundert auf den Test der KSD2040, wo Herr Mitropoulos unter Beimessung von sagenhaften 100 Punkten konstatiert: "überwältigender Detailreichtum" und "immens detailreiche Hochton..." etc. Hier fehlt mir entweder eine Relativierung der jeweiligen Wortwahl oder aber eine Angleichung der Bepunktung. Ich halte diese 115 Punkte fuer ebenfalls zu hoch. Die Manger Msms1, die ich mal im selben Raum hören konnte, waren detailreicher.

Fuer mich geht jedenfalls die fuer mich frueher vorhandene Aussagekraft der Bepunktung in der Audio zunehmend floeten, aehnlich wie das leider auch schon bei der Stereoplay der Fall ist. Da bin ich sehr enttaeuscht.

Zur Grimm, die habe ich letztes Jahr auf der HighEnd gehoert und fand denn Mittelhochton gut, ich wuerde 105 und 105-110 Punkte fuer Neutralitaet und Detailreichtum vergeben, aber den Bass empfand ich qualitativ als nicht dazu passend, weil zu unkonturiert und unpraezise. Wenigstens das geht aus dem Bepunktungsschema des Tests hervor, denn genau hier wurde der schlechteste qualitative Wert erzielt (Bassqualitaet). Warum aber nun ein Lautsprecher, der bis 17 Hz runter geht (-3dB) nur einen Wert von 100 Punkten bei Basstiefe erhaelt und nicht mindestens 105, wohingegen eine sagen wir mal KEF Blade bei -6dB gerade mal 28 Hz erreicht und auch 100 Punkte bekommt, auch das wird mal wieder das traurige Geheimnis der Audioredakteure bleiben. Hier muesste es mehr Punkte geben. Ehrlich gesagt bringt es mehr, die eine Haelfte der Lautsprecher ( oder alle) selbst zu hoeren und hier im Forum die Klangbeschreibungen ueber die anderen zu lesen, dann kann man wenigstens Einordungen vornehmen. Bei der Audio passt die Bepunktung hinten und vorne nicht mehr.

Meiner subjektiven Meinung nach sind die Grimm gut, aber nicht perfekt, weil sie durch ihren in meinen Ohren nicht ganz perfekten Bass nicht ganzheitlich geschlossen sind. Und genau das ist jedenfalls fuer mich auch sehr wichtig. Trotzdem wuerde ich mich freuen, sie nochmal beim Forumstreffen hören zu können. Es sind auf jeden Fall gute Lautsprecher. Ich persoenlich kaeme eher auf 103 Punkte.

Beste Grüße,

Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Es ist schoen zu sehen, dass ein augenscheinlich guter Lautsprecher nach "nur" 3 Jahren aus der Nische zum neutralsten Lautsprecher der Audio aufsteigen kann, dies spricht fuer Produkt!

Schade finde ich, dass dafuer der Preis signifikant angehoben wurde, um den Beduerfnissen des Hifi-Handels Rechnung zu tragen..., 10.000,- € netto als Studiolautsprecher waren fuer die Qualitaet mal eine echte Ansage, nun gibt es durchaus Alternativen.

netten Gruss
Juergen
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Rudolf hat geschrieben:Ich denke, die in meinem Beitrag zitierten Testaussagen qualifizieren die Grimm endgültig für eine Anfrage nach Eindhoven, ob wir uns diesen Lautsprecher beim nächsten Forumstreffen einmal anhören dürfen.
Hallo Rudolf,

vielleicht mal eine Anregung von mir.

Einer der ersten Händler für diesen Lautsprecher war Christoph Zingel in Essen. Für mich einer DER Aktiv-Händler überhaupt! Freundlich und mit einem wahnsinnigen Wissen gesegnet. Ich habe die Grimm dort schon Anfang letzten Jahres gehört. Er hat einen sehr engen Kontakt zu den Entwicklern und weiß mehr als genug über diesen Lautsprecher.

Vielleicht wäre es ja mal eine gute Idee Christoph ZIngel zum Forumstreffen einzuladen und die LS1 dort einmal vorzuführen.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dietmar,
didi hat geschrieben:Vielleicht wäre es ja mal eine gute Idee Christoph ZIngel zum Forumstreffen einzuladen und die LS1 dort einmal vorzuführen.
genauso habe ich mir das gedacht. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hinsichtlich der LS1 ist m.E. der Artikel von Grimm Audio lesenswert, übrigens ein Artikel, wo einmal nicht so viel geschwurbelt wird.

Also hier

Es würde mich interessieren, was denn die anderen Lautsprecherbauer hier im Forum dazu meinen.

Grüsse
Uli

PS: Übrigens sieht Grimm Audio selbst diesen Lautsprecher noch verbesserungswürdig hinsichtlich tiefer Frequenzen im Zusammenspiel mit einem Sub.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

uli.brueggemann hat geschrieben:Hinsichtlich der LS1 ist m.E. der Artikel von Grimm Audio lesenswert, übrigens ein Artikel, wo einmal nicht so viel geschwurbelt wird.

Also hier

Es würde mich interessieren, was denn die anderen Lautsprecherbauer hier im Forum dazu meinen.
Uli,

ich kann dem Artikel und den Ideen hinter diesen Lautsprecher zustimmen:

Abstrahlcharakteristik, "Zeitrichtigekeit", Konstruktion und Design, usw.

Ich könnte zwar noch einiges mehr sagen, aber ich denke hier ist nicht der richtige Thread dafür :wink:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Dietmar,
didi hat geschrieben:Vielleicht wäre es ja mal eine gute Idee Christoph ZIngel zum Forumstreffen einzuladen und die LS1 dort einmal vorzuführen.
genauso habe ich mir das gedacht. :cheers:
Lieber Rudolf,

schon eine Idee wann das sein wird? Muss laengerfristig planen.

Gruss Herbert
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Rudolf,

auch ich fände es toll den Termin früh genug zu wissen.
Eine Vorführung vom Christoph Zingel sollte man sich nicht entgehen lassen.
Der Mann hat ein geniales Fachwissen!!!

Bin im Moment dabei einen richtig guten D/A-Wandler bei ihm zu kaufen.
Was er einem so über digitale Musikübertragung erzählen kann ist schon der Wahnsinn :)

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Dietmar,

dann dürfte es wohl der neue Auralic werden. ;)

Die Grimm Lautsprecher sind genial, aber Bass passt einfach nicht. Hier muss dringend noch nach gearbeitet werden. Bin gespannt wann die neue Version mit NCore Endstufen kommt. Die Elektronik kommt ja von Hypex.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten