Meyer Sound Bluehorn System

Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Meyer Sound Bluehorn System

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

Die Gene großer Studiomonitore.

https://www.fidelity-online.de/klangbil ... l-arcotel/

Ein bisschen runterscrollen und dann kommt man auf das Bluehorn System. Ich kenne diese Lautsprecher. Sind wirklich sehr gut, obwohl sie nicht das Vorbild für meine Lautsprecher waren. Aber eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit ist vorhanden.
Das Bluehorn System bringt einen so nah an eine Liveperformance, wie es heute wohl technisch möglich ist. Fein- und Feinst-Dynamik, ebenso wie Grobdynamik – alles stimmt. Die Abbildung traumhaft. Wer im Sweetspot sitzt versteht sofort was mit einer holografischen Abbildung gemeint ist. Weitere Erklärungen werden überflüssig.
Grüße Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas,
das mit dem 4 Zoll Kompressionstreiber konnte ich nicht glauben, weißt du mehr über das Top-Teil?
Ein 1 Zoll Treiber am Horn und ein 8Zöller für Mittelton?
Grüße
Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Hans-Martin

Die vier Zoll beziehen sich wohl auf den Schwingspulendurchmesser. Der Halsdurchmesser wird 1.4 oder 2 Zoll sein. Der Tiefmitteltöner ist ein Zwölfzöller und der Subwoofer ein 18er.

Gruss

Charles
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Hans-Martin,

Charles hat dir bereits die Antwort gegeben. Meyersound stellt die Hauptkomponenten (Treiber, Elektronik) in Eigenregie selbst her oder lässt nach Vorgaben herstellen. In der Hifiszene ist Meyersound weitgehend unbekannt. Aber so ziemlich jeder Weltstar in der Musikbranche hat in den letzten Jahrzehnten auch mit Meyersound-PA Stadien und Konzerthallen gefüllt. Das Bluehorn System ist ein Studiomonitor für große Tonregien mit entsprechendem Hörabstand.

Ich hatte eine Weile nach dem Wiener Auftritt von Meyersound die Gelegenheit, diese LS in Potsdam Babelsberg bei der Rotorfilm GmbH zu hören. Es war ein recht großer Regieraum für Tonmeister, ich saß vor dem Mischpult im Sweetspot. Vor Ort waren der Firmenvertreter aus den Staaten, ein Vertriebsmitarbeiter aus DEU und noch 2-3 andere Leute für die Technik. Ich hatte ein Zeitfenster von 2 x 1/2 Stunde. Die Musik kam von einem Laptop von Meyersound, eigene Musik hatte ich leider nicht dabei. Diese LS spielen einfach nur richtig. Die Abbildung der Phantomschallereignisse :wink: , die Dynamik (fein und grob), die Tonalität ... einfach klasse.

Bezüglich der Optik kann man geteilter Meinung sein. Es sind eben keine LS für das Wohnzimmer, dafür wurden sie nicht gemacht. Mir gefällt dieser nüchterne, professionelle Auftritt sehr. Steht man davor und schaut genau hin, sieht man die, trotz schlichter Optik, perfekte Verarbeitung.

Was den Preis anbelangt, hat die Fidelity Redaktion m.E. nicht genau hingehört. Meyersound ist es gewohnt, Nettopreise zu nennen. Brutto kostet ein Paar mit Einmessung zu Hause knapp 100 k€.

Was am Rande noch bemerkt werden darf, ist die konzeptionelle Ähnlichkeit großer, höchstwertiger Studiomonitore in Sachen MHT und TMT. Ein CD-Horn (kein rotationssymmetrisches Horn), das ab ca. 700 - 800 Hz homogen überträgt und ein 12" bzw. 15" Basstreiber mit hohem Wirkungsgrad.

Der große Strauss Monitor (passiv) für knapp 30 k€/Stück ist dafür ebenso ein Beispiel, wie der JBL M2 oder eben das Bluehornsystem.

Grüße Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

https://meyersound.com/product/bluehorn-system/

Hier sieht man noch einige konstruktive Details und natürlich, wofür sie eigentlich gemacht werden. Man beachte die Nähe des 12" zum Horn und die Lage der BR-Ports.

https://heimkinowelt.at/meyer-sound-blu ... 28356.html
Der Preis hat angezogen.

https://www.diereferenz.de/meyer-sound-bluehorn-system

Andreas
Bild
Claus Targa
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2020, 13:52

Beitrag von Claus Targa »

Hallo Andreas
Ich habe das Bluehorn auch damals in Wien im Hotel gehört. War für mich jedoch eher enttäuschend was natürlich am Raum liegen kann. Wo hast Du Deinen positiven Höreindruck gesammelt ?

Claus
Bild
Antworten