aktive Regallautsprecher

Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

aktive Regallautsprecher

Beitrag von Thomas86 »

Hallo miteinander,

In den nächsten Wochen wird meine neue Vorstufe bei mir ankommen worauf ich mich sehr freue.
Doch danach werden meine Ascendo Live 15 erstmal in die heiligen Hallen von Ascendo geliefert werden, wo der Umbau zur Live 15 Beryllium Reference erfolgen wird.
Um weiterhin nicht über die eingebauten LS des TV und ohne Vorstufe hören zu müssen (welche Luxusprobleme), suche ich als Zwischenlösung ein Paar aktive Regallautsprecher.
Dabei fällt mir auf, dass mir persönlich außer den LS von Kef und Genelec kaum kleine, aktive Lautsprecher bekannt sind.

Es gibt zwar von Q Acoustics die 200 active, doch da ist dieser "Hub" dabei. Einen Design Preis gewinnt dieser m.M.n. nicht. Und diese Konstellation tritt dann doch häufiger auf; aktiver Regallautsprecher mit Hub.

Meine jetzigen Favoriten sind von Kef die Wireless II und LSX II, sowie von ELAC die Navis.
Die Kii Three würde auch zwar auch in diese Kategorie fallen, doch sind mir 14 tsd. für ein gebrauchtes Pärchen to mutch.

Habt ihr Vorschläge welches Pärchen hierfür sich gut eignen würde?

viele Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Thomas,

wahrscheinlich nicht deine Preisklasse, mir gefallen sie super:

ABACUS C-Box

Bild

VG
Hironimus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

Hironimus hat es bereits gesagt: die C-Boxen sind mir auch direkt eingefallen ;-)
Besitzen ja einige von uns.

Und wenn deine Ascendos zurück sind, eignen sie sich prima als hervorragende Boxen am Schreibtisch. Da stehen auch meine - und ich würde sie gegen keine anderen tauschen wollen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

die Abacüsse sind klanglich bestimmt gut. Die Frage ist, was soll der Lautsprecher noch können?

Dass ich mit den KEF LS50 WII happy bin, hast Du bestimmt meinem Vorstellungsthread entnommen. Alternativ hatte ich beim Kauf die Cabasse The Pearl gehört. die hat mir auch sehr gut gefallen. Beide haben eigene Apps und können Spotify, Tidal und Qobuz und und und… Die Cabasse ist nicht Roon Ready, was für mich ein KO-Kriterium war. Die Cabasse spielt im ersten Moment brillanter als die KEFs, hatte aber das Gefühl, dass die KEF langzeittauglicher wären. Die KEFs können aber deutlich besser als mit den reinen Bordmitteln.

Ich weiß ja nicht die Umstände und was Du eventuell danach damit veranstalten willst, wenn Deine Ascendos wieder da sind. Aber könnte Dir nicht Dein Händler was für die Umbauzeit ausleihen?

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten.
Abacus... da hätte ich ja von selbst drauf kommen können ... :oops:

@Tom:
was sollte der LS noch können ... wenn ich das vorher wüsste.
Ein guter Gebrauchtpreis wäre nett, dann hält sich der Verlust in Grenzen.

Cebasse the Pearl. Danke für den Tipp! Die hatte ich mir vor 2 Jahren mal angelesen und fande sie sehr spannend. Doch hatte ich keine Verwendung damals! Danke auch für deine Einschätzung zwischen den KEF II und der Pearl.

Grüße
Thomas
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Thomas,

ich würde Dir jederzeit die kleinen Neumann KH120 empfehlen, eventuell reichen auch die KH80, wobei ich immer die 120 bevorzugen würde.

:cheers:

Gruß

Matthias
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Morgen Thomas,

Canton AM-5.
Meiner völlig HiFi-unbelasteten Frau gefielen die besser als meine Neumann KH-120.


Gruß
Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Matthias,

danke für den Gedankenanstoß ... Neumann, auch da hätte ich selbst drauf kommen können.
"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".

@Dieter
Die Canton sind ja putzig. Und gar nicht mal teuer. Habe ich mal auf dem Schirm.
Danke dir.

Grüße
Thomas
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Abacus C2/3 oder 4 würde ich dafür einsetzen.
Bei mir spielen die C2 am Schreibtisch fesch auf und wenn ich es nicht vergesse, schalt ich noch einen 12er A-Bass dazu, aber das vergißt man gern mal, woran das wohl liegt...
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

die C-Box-Reihe wird gerade ergänzt über einen Sub. Es hängt allerdings vom Raum ab und wie laut es am Ende werden soll. Für krachende Partys sind die C-Boxen nicht unbedingt geeignet, und sie wollen einigermaßen gut gefüttert werden. Sie haben ja im Gegensatz zu vielen anderen Modellen keinen Netzwerkplayer, Remote-Lautstärkeregler usw. Dafür kann man aber mit angeschlossenen Geräten und Kabeln noch deutlich was rausholen.

Grüße
Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
Unter dem Gesichtspunkt des Klangs u n d der Nachhaltigkeit würde ich ebenfalls eine C-Box von Abacus empfehlen.
Nachhaltigkeit deswegen, weil Du diese nach Rückkehr deiner Hauptlautsprecher garantiert nicht wieder hergeben möchtest.
Bei mir spielt in 3 verschiedenen (Neben) Räumen, die ganze Familie C2, C3 und C4.

Viele Grüße
Thomas
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Ich würde die Dynaudio LYD 7 noch ins Rennen werfen, sofern sie klein genug ist. Hatte z.B. Neumann KH120A, Genelec 80x0 (alle bis auf 8050), Abacus C4 und Cortex, die kleinste Geithain, Quested, ... bei mir toppt die LYD 7 alles bisher gehörte, der ausgewogenste, ausbalancierteste LS, den ich bisher gehört habe. Musikalität und Präzision in perfekter Balance. Klingt sie nicht, ist der Raum problematisch oder die Quelle nicht gut oder neutral genug, so meine Erfahrung. Also probieren würde ich sie auf jeden Fall.
Bild
Antworten