Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Hallo Noel,
hallo Forenten,

jetzt habe ich mir erstmals Kalottenhochtöner näher angesehen. Für 26 mm-Chassis schwanken die Angaben für die schallabstrahlende Fläche zwischen 7,3 und 8 cm², was effektiven Durchmessern von 30,5 bis 32 mm entspricht. Wieder etwas gelernt.

Dann habe ich mir die Abbildung vom Dayton AMTPRO-4 angesehen, der von der Größe Deinem Hochtöner ähnelt. Die Schallaustrittsöffnung scheint 37 x 148 mm groß zu sein, was 54,76 cm² ergibt, was sowohl mit den dort angegebenen 54,72 cm², als auch mit Deinen ca. 55 cm² gut hinkommt, wobei Dein Hochtöner länger und schmaler zu sein scheint; geschenkt. Wenn die entfaltete Folie für einen derartigen Hochtöner bei 286 cm² liegen kann, käme ich überschlagsmäßig auf 231 cm², da ich die sichtbaren Flächen als akustisch wirkungslos betrachten würde, ich die Öffnungsfläche in erster Näherung mithin von der Folienfläche stumpf abziehen würde. Tatsächlich liegt sie in Bögen, was den effektiven Verlust größer macht als die reine Austrittsöffnung. Insofern kann ich Deinen Berechnungen gut folgen.

Jetzt ist gerade mal Dein erster Lautsprecher fertig und wir reden hier über mögliche Folgeprojekte. Eines nach dem anderen. Die Box auf einem Treffen vorzustellen, hielte ich nicht für unpassend, da Dein Interesse für uns alle transparent ist. Aber es müsste natürlich ein entsprechendes Interesse vom Forum vorliegen und der Rahmen entsprechend passen, was ich mir vorstellen könnte. Kommt Zeit, kommt Rat.

Der LFX-Anschluss ist ein Ausgang für ein Basssignal oder zumindest ein Platzhalter dafür? Klingt einleuchtend. Eine Konfiguration, die eher an der Kii Three als an der Manger c1 Anleihen nimmt, liegt auf der Hand, auch ohne Deine Vorliebe für die erstgenannte, weil sie technisch naheliegender ist.

Gruß

Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Noel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Einstand und der wunderschönen Box!
Ich habe selbst über 25 Jahre mit AMT gehört (ARES SL200, passiv) und besitze diese Boxen immer noch.
NNEU hat geschrieben: 13.07.2022, 18:52 Mein persönliches Erscheinen wäre (als nun inhärent voreingenommene Person) wohl eher unangemessen.
Ganz im Gegenteil!! Am besten blockst du dir schon mal den Termin vom 2.-4. Juni 2023 in Weisenheim am Berg - dort findet das nächste Forumstreffen statt. Wir freuen uns schon darauf, dich (und deine Boxen) dann kennen zu lernen!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

NNEU hat geschrieben: 13.07.2022, 18:52 Ich lasse euch sehr gerne ein Testpaket zukommen. :)
Mein persönliches Erscheinen wäre (als nun inhärent voreingenommene Person) wohl eher unangemessen.
Ach I Wo, Persönliche Kontakte sind doch das Salz in der Suppe und du kannst uns alten HiFi-Haudegen schon zutrauen, dass wir in der Lage sind, uns eine eigene fundierte Meinung bilden können. Und die wird keinesfalls einheitlich sein. ;-)..
Lg
Sascha
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Acoulab Première S - Sensor-geregelter Kompaktlautsprecher

Beitrag von cay-uwe »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Lautsprecher und ich wünsche dir viel Erfolg damit. :cheers:
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Auf 6moons bahnt sich eine Besprechung des Lautsprechers an:
https://6moons.com/audioreview_articles ... remiere-s/
Grüße
Sascha
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Première S auf den süddeutschen HiFi-Tagen

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,
alcedo hat geschrieben: 13.07.2022, 21:13 Ganz im Gegenteil!! Am besten blockst du dir schon mal den Termin vom 2.-4. Juni 2023 in Weisenheim am Berg - dort findet das nächste Forumstreffen statt. Wir freuen uns schon darauf, dich (und deine Boxen) dann kennen zu lernen!
Na gut - überzeugt. :lol:

Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten für alle, die nicht mehr so lange warten wollen:

Première S wird auf den süddeutschen HiFi-Tagen ausgestellt - Raum 32 Erdgeschoss.
Ich werde hier auch persönlich anzutreffen sein.

Beste Grüße
Noel
Bild
Oliver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2016, 18:50
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Ein freundliches Hallo von mir.
ich habe vor etwa einem (oder sind es schon zwei) Jahren Noel besucht um bei Ihm einige seiner Sensorspulen abzuholen. Diese fertigt er an und ich brauche sie für die Reparatur der klassischen B&M Mitteltöner, die ich überhole. Mittlerweile habe ich etwa 40 Stück bezogen und erfolgreich verbaut.

Die Arbeit von Noel ist sehr präzise. So war auch mein Eindruck, als ich seine Arbeiten und auch seine Lautsprecher sehen konnte.

Auch hatte ich dann noch das große Glück, ein bisschen Zeit bei ihm zu verbringen und dabei seine Acoulab Première S probehören zu dürfen. Da ich von der B&M Classic Line schon recht verwöhnt bin, musste ich gestehen: Wow! Sehr schön, sauber, datailreich, hochauflösend, spritzig, schnell und erstaunlich gut. Dabei noch eine wunderschönes Bassfundament. Ohne aufdringlich zu wirken.
Ich hätte es von solch einem kleinen Lautsprecher nicht erwartet. Meine Begeisterung war entfacht. Anders kann ich es hier nicht beschreiben. Es macht einfach Spaß diesem Lautsprecher zu entlocken, was unsere Ohren begeistert.

Noel, eine tolle Arbeit. Das sagte ich dir damals schon. Du hat mir noch mehr gezeigt und verraten... Auch da wünsche ich dir einen tollen Erfolg.
Weiter so, ich bin gespannt.

Viele Grüße
Oliver
Bild
Liro Peafowl
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 16:18
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Liro Peafowl »

NNEU hat geschrieben: 05.08.2022, 21:11 Première S wird auf den süddeutschen HiFi-Tagen ausgestellt - Raum 32 Erdgeschoss.
Ich werde hier auch persönlich anzutreffen sein.
Hallo Noel,
das ist eine Info über die ich mich sehr freue, da ich selbst aus Stuttgart bin und die Wege hoch in den Norden doch immer wieder sehr weit sind ohne Auto.

Bis nächste Woche in voller Vorfreude.
Grüße Chris
Bild
Liro Peafowl
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 16:18
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Liro Peafowl »

Hallo, ich hab mir etwas Zeit gelassen, da ich noch ein paar weitere Lautsprecher der Größe zu hören hatte.

Nach meinem Besuch der Süddeutschen HiFi-Tage muss ich sagen, dass die "Première S" sehr angenehm im Ohr waren.

Als ich im Raum war, gab es "Nils Lofgren - Keith Don´t Go - Live" zu hören.
Was je nach Aufnahme und Abstimmung im Hochton schon etwas schrill klingen kann, war hier sehr detailreich und nicht überspitzt zu genießen.

Des weiteren muss ich aber auch erwähnen, dass die meisten Hotelzimmer nicht optimal waren, was die Raumakustik angeht, von daher bin ich mir sicher in einem Raum, welcher mehr Platz bietet als für ein Doppelbett und etwas Teppich um darum zu laufen, klingen die Lautsprecher sicherlich besser.

Ob nun Weiß oder Schwarz, das bleibt ja jedem selbst überlassen und der psychologische Einfluss sollte ja bekannt sein.

Daher von mir ein großes Lob an Noel
für seinen Ehrgeiz, Mühen und die Arbeit welche einige Zeit bedarf seine Idee umzusetzen!
*props

Lg Chris
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Première S bei Pirol-HiFi in Köln

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

kurze Ankündigung – Première S ist ab sofort bei Pirol-HiFi in Köln zu hören.

Das mag unerwartet kommen, zumal es auf der Website heißt, es würde ausschließlich im Direkt-Vertrieb verkauft.

Als Grund hierfür wird der geringere Kostenaufwand im Vergleich zum traditionellen Vertriebsmodell über Händler genannt – was sich selbstverständlich auch auf den Endpreis des Produkts auswirkt.

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund; es spielten auch meine persönlichen Erfahrungen mit Händlern (als Kunde) eine Rolle, welche nicht meiner Vorstellung von einem gelungenen Kundenumgang entsprachen.

Doch nicht jeder Händler ist gleich.
Ralph Gottlob ist bekannt für einen vorbildlichen Kundenumgang und den Fokus auf Sensor-geregelten Lautsprechern. 

Somit freut es mich, verkünden zu können, dass Ralphs Sortiment nun um einen weiteren Sensor-geregelten Lautsprecher gewachsen ist.


Pirol-HiFi hat jeden Donnerstag von 16:00-20:00 Uhr geöffnet, abweichende Hörtermine sind nach Absprache möglich.

Beste Grüße
Noel
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Noel,

vielen Dank für die Info und Glückwunsch zum „Händler Deines Vertrauens“ :cheers:.

Du hast mich gerade daran erinnert, dass ich schon viel zu lange nicht mehr bei Ralph in Köln war und nun habe ich einen weiteren Grund, um endlich mal wieder bei Pirol HiFi vorbeizuschauen.

Ich bin wirklich auf die Première S gespannt … und jetzt muss ich wohl doch nicht bis zum nächsten Forumstreffen warten.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli

dann komm bei mir vorbei und du musst nicht alleine zu Ralph fahren 😇
Ich bin auch sehr neugierig auf die neue Box 👍

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

beim Münchner Stammtisch haben wir den Lautsprecher gehört, einen Bericht dazu findet man hier.

Grüsse Jürgen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich mit Jörg (alcedo) und Reiner (easy) bei Pirol HiFi in Köln getroffen. Wir hatten den Termin schon vor längerer Zeit vereinbart, um uns die Acoulab Première S in aller Ruhe bei Ralph Gottlob anzuhören.

Meine persönliche Erwartungshaltung war nicht allzu hoch, da in dieser Preiskategorie erfahrungsgemäß zu viele Kompromisse gemacht werden müssen. Das fängt bereits bei der Verarbeitung der Gehäuse an und endet für meine Ohren oftmals bei einem Klangbild, dass sich nicht genügend von den Lautsprechern löst. Genau in diesen beiden Punkten überraschten mich die Acoulab am meisten: Das Finish ist wirklich ausgezeichnet und mir hat es einmal mehr bewiesen, dass das Auge tatsächlich mithört ... nur gut, dass ich meine BM12 im abgedunkelten Kellerraum betreibe :lol:.

Ich kann die bereits vom Münchener Stammtischtreffen beschriebenen Eindrücke voll und ganz bestätigen. Die Räumlichkeit und damit verbundene Bühnen- und Tiefenstaffelung wird sehr gut abgebildet, der Klang löst sich völlig vom Lautsprecher und Stimmen haben einen schönen Schmelz. Der Bass ist dank der Sensorregelung absolut sauber und reicht tiefer hinunter, als man dem kleinen Gehäuse zutraut. Insgesamt spielt die Première S sehr rund und musikalisch - eher auf der warmen Seite und überhaupt nicht analytisch. Verbunden damit ist sicherlich auch eine hohe Langzeittauglichkeit.

Für mich braucht die Première S in ihrer Preiskategorie klanglich keine Konkurrenz fürchten und auch darüber hinaus werden es diverse Lautsprecher schwer haben, an dem kleinen Wunderling vorbeizuziehen. Mir hat sie so gut gefallen, dass ich sie gerne einmal bei mir daheim in optimierter Umgebung etwas genauer anhören möchte.

Wer Gelegenheit dazu hat, sollte sich das Erstlingswerk von Noel auf jeden Fall anhören - es lohnt sich wirklich!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

was mich interessieren würde ist, wie Ralph zugespielt hat. Gab es analoges oder digitales Futter?

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten