Pure Emotion 1.0

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Pure Emotion 1.0

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Pure Emotion bietet einen voll aktiven Lautsprecher an - im MT/HT ein Horn (Beryllium Treiber) - Bass mit konventioneller Bestückung. Die Frequenzweiche ist DSP basiert, passende Endstufen hat Pure Emotion ebenfalls im Angebot, wobei diese von einer Partnerfirma hergestellt werden. Der Gesamtpreis inkl. Elektronik liegt bei 100.000,00 €.

Messebericht 2019:

https://www.fairaudio.de/hintergrund/we ... sebericht/

Dort steht:

"Fast wäre mir dann noch eine wirklich spannende Vorführungen entgangen, da der Raum außerhalb der üblichen Laufwege lag. Pure Emotion by AW und Entwickler Axel Wurm waren mir bis dato unbekannt. Was zunächst nach einem weiteren übermannsgroßen Lautsprecher aussah – bewusst christomäßig in Leinen gepackt und gut verschnürt, samt einem eindrucksvoll vergoldetem Horn –, war eigentlich noch mehr. Dahinter steckte nämlich ein komplettes Aktivsystem, mit aufwendiger, DSP-basierter Weiche, einem integrierten Amp mit 2 x 500 Watt Leistung und zwei Bassendstufen, welche zusammen gut 2,4 Kilowatt in Richtung Lautsprecher pumpen können. Ein aus Zirbelholz hergestelltes Kabinett, der aufwendig abgeschirmte, 2 Zoll große Kompressionstreiber mit besonders tiefer Übernahmefrequenz sowie das mit vier Materialien komplett beruhigte Composite-Horn sind weitere „Specials“ des solo 70.000 Euro teuren Schallwandlers.

Als das Auditorium die Frage „Vertragen sie etwas Lautsstärke?“ bejahte, drückte das System ein Schlagzeugsolo im Originalpegel in den Hörraum, womit es sämtliche Fragen bezüglich dynamischer Kompetenz umgehend und recht eindeutig beantwortete. Noch faszinierender aber geriet der sensible Umgang mit Anette Askviks Stimme auf Liberty. Gerade weil der Track öfter auf den Westdeutschen zu hören war, ließ sich gut ermessen, zu wie viel Feinzeichnung und emotionalem Ausdruck Pure Emotion fähig war. Vorausgesetzt man konnte im Sweetspot Platz nehmen, denn außerhalb davon war leider merklich weniger von der Faszination der Pure Emotion zu hören. Gut 100.000 Euro werden zusammen mit der speziell abgestimmten Elektronik für die Pure-Emotion-Kette aufgerufen. Eine hohe Summe für ein System, das sich im Vergleich mit anderen ähnlich kostspieligen Anlagen aber durchaus zu behaupten wusste."

Website des Herstellers:

https://www.pure-emotion-audio.de/der-lautsprecher/

Und hier ein Link zu einer Webseite, die wiederum zu weiteren Presseberichten über Pure Emotion verlinkt:

https://www.pure-emotion-audio.de/presse/

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten