Elixir Galahad und Parzival

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Elixir Galahad und Parzival

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Elixir stellt für alle aktiven und passiven Lautsprecher die Gehäuse aus Corian her. Bei den aktiven Lautsprechern kommen wahrscheinlich Four Audio DSP Module zum Einsatz. Wahrscheinlich deswegen, weil sich dazu auf der Website des Herstellers keine Aussagen finden und ich entsprechende Informationen im Messbericht über die High End 2018 von Frank Landmesser gefunden habe, auf dieser Website einfach nach unten scrollen:

http://www.frank-landmesser.de/messe-he18.html

Ob Elixir diese DSP- und Verstärkermodule noch immer einsetzt, kann ich nicht sagen. Ebenfalls kann ich nicht beurteilen, wie die Elixir Lautsprecher klingen und ob die negative Bewertung von Frank Landmesser passt. Vielleicht verfügen ja Forenten über entsprechende Hörerfahrungen.

Preislich empfinde ich die Lautsprecher als zumindest ambitioniert, die verwendeten Chassis und die eingesetzten Endstufen inkl. DSP Module rechtfertigen den Preis aus meiner Sicht nicht. Inwieweit Corian Gehäuse zu welchen Kosten führen, kann ich aber nicht beurteilen.

Elixir Parzival:

https://elixir-loudspeakers.com/portfol ... /parzival/

3 Wege System mit 30 mm Diamant Hochtöner, 1 Stück 168 mm Keramik Mitteltöner und 2 168 mm Aluminium Basschassis - alle von Accuton. 4 Kanal Endstufe und DSP.

Preis: 299.000,00 €

Elixir Galahad:

https://elixir-loudspeakers.com/portfolio-item/galahad/

3 Wege System mit 30 mm Diamant Hochtöner, Pseudo Appolito Anordnung der 2 120 mm Keramik Mitteltöner und 2 190 mm Aluminium Basschassis - alle von Accuton. 4 Kanal Endstufe und DSP.

Preis: 399.000,00 €

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

ich habe mir erlaubt, deine beiden separaten Threads zu Elixir Lautsprechern in einem zusammenzufassen.

Deine Bedenken hinsichtlich der Preisgestaltung teile ich. Der Anspruch, das Beste mit dem Besten zu verheiraten, ist lobenswert, aber ob der Markt dies annimmt? Noch gut in Erinnerung ist mir das Schicksal von Audiograde, die mit einem ähnlichen Konzept - extrem steifen und aufwendig zu produzierenden Gehäusen + hochpreisigen Accuton-Keramikchassis - gescheitert sind. Allerdings kommt in diesen Preisregionen der Distribution eine entscheidende Rolle zu. Wichtig ist außerdem, auch kleinere, versandfähige Lautsprecher im Programm zu haben, um die Kunden an die großen Lautsprecher "heranzuführen". Hierbei ist Elixir auf jeden Fall besser aufgestellt als damals Audiograde.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rudolf,

ich kenne die Endkundenpreise für die eingesetzten Chassis. Inkl. 30 mm Diamanthochtöner liegen die bei ca. 18.500,00 €. Die Preise der Fouraudio Endstufen- und DSP Plate Module - hier setzt Elixir Module mit je 4 Endstufen ein - kenne ich nicht. Das größte Hypex Plate Modul mit 3 Endstufen kostet 745,00 € / Stück - bei 2 Lautsprechern demnach 1.490,00 €. Geht man einfach mal von einem 3 mal teureren Preis bei Four Audio aus, liegt man für Chassis und Endstufen bei 23.000,00 €.

Bleiben bei der Parzival noch 276.000,00 € für die Entwicklung, das Corian Gehäuse, die Verkabelung, die Lohnkosten, das Marketing, Gewährleistung, Gewinn....

Audiograde lag mit der Ardora nun deutlich unter den Elixir Preisen - aktiviert kostete sie 43.000,00 € - in 2014. Und mit Keramik HT. Wäre man zum 30 mm Diamant HT gewechselt, hätte der Gesamtpreis Endkunde bei 55.000,00 € liegen müssen. Und inflationsbereinigt müsste man anstatt der 43.000,00 in 2014 heute 54.500,00 ansetzen und inkl. Diamant HT dann 66.500,00 €. Mit diesem Preis ist Audiograde gescheitert.

Elixir Lautsprecher werden aber schon seit 2016 angeboten und die Hersteller haben auch vor dieser Zeit Lautsprecher produziert. Insofern scheint trotz der ambitionierten Preisbildung das Konzept aufzugehen. Vielleicht aufgrund der von Dir geäußerten Zusammenhänge - Vertriebskonzept, Portfolio etc.

Klanglich mag ich die Accuton Chassis - wenn sie gut abgestimmt im Lautsprecher eingesetzt werden. Ich nutze ja selber auch die Diamant HT und Keramik MT und TT von Accuton, allerdings in einem deutlich einfacheren Gehäuse und nur teilaktiviert.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten