Dynaudio Focus 10, 30 und 50

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Dynaudio Focus 10, 30 und 50

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Dynaudio löst seine aktiven XD Lautsprecher durch die Modelle 10, 30 und 50 ab.

https://www.likehifi.de/news/dynaudio-f ... -end-2022/

https://www.lite-magazin.de/2022/05/dyn ... tsprecher/

Dies zur Info.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

hier

https://www.hifistatement.net/event/ite ... rettyPhoto

finden sich weitere Informationen zu den neuen Dynaudio Lautsprechern:

"Beim dänischen Traditionshersteller Dynaudio bin ich zur Presskonferenz geladen, auf der die neue Aktivlautsprecherserie Focus vorgestellt wird. Sie umfasst den Zweiwege-Regallautsprecher Focus 10, den Zweieinhalbwege-Standlautsprecher Focus 20 und den Dreiwege-Standlautsprecher Focus 30. In jedem Modell wird der Hochton mit 110 Watt angetrieben. Der Tiefmitteltöner darf je nach Modell aus einmal oder zweimal 280 Watt schöpfen. Die Chassis sind allesamt sehr hochwertig, der Tieftöner sogar der hochwertigste aus dem gesamten Dynaudio Line-Up. Auch der Hochtöner erhielt viele Anleihen aus der Topserie Confidence. Dynaudio ist mit einem aktiven HiFi-Speaker etwas spät dran, dafür ist das Produkt aber wirklich bis ins kleinste Detail fertig entwickelt. Die Streamingtechnik basiert auf der WiSA-Plattform und wurde offen gestaltet, sodass die Lautsprecher auch mit anderen WiSA-Komponenten harmonieren, vorausgesetzt, diese wurden nicht herstellerseitig individualisiert. Dies ermöglicht Streaming von bis zu 96 Kilohertz bei 24 Bit und nur 2,6 Millisekunden Latenz. Die Latenz zwischen den Lautsprechern beträgt dabei etwa eine Mikrosekunde. Da die Lautsprecher DSP-basiert konstruiert sind, ermöglichst dies einige interessante Features. Eins davon ist die automatische Erkennung des montierten Lautsprechergitters, dessen akustische Auswirkung durch eine Anpassung im DSP eliminiert wird. Außerdem sind die Lautsprecher für die Einmesssoftware Dirac Live vorbereitet. Ein passendes Mikrofon und die Lizenz dafür müssen separat erworben werden, so zahlen nur die Kunden hierfür, die diese Funktion auch wirklich nutzen möchten. Der typische, bewährte Dynaudio-Sound, mit vielleicht etwas mehr Attack und Vehemenz als gewohnt, konnte mich in der Präsentation überzeugen. Der Focus 10 wird für einen Paarpreis von 5.000 Euro, der Focus 30 für 7.500 Euro und der Focus 50 für 10.000 Euro erhältlich sein."

Wobei die Aussage:

"Dynaudio ist mit einem aktiven HiFi-Speaker etwas spät dran, dafür ist das Produkt aber wirklich bis ins kleinste Detail fertig entwickelt."

natürlich Unsinn ist......

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen

Inzwischen gibt es auch auf der Homepage entsprechende Infos zu den neuen Modellen: https://www.dynaudio.de/home-audio/focus/focus-50

Beim großen Modell focus 50 haben sich ( neben neuen Features und 70Watt mehr) gegenüber dem bisherigen Modell focus xd60 u.a. die Übergangsfrequenzen geändert: vom bislang 285/4600 Hz auf nun 390/4700 Hz.

VG
Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

als aufmerksamer Leser und nach wie vor sehr zufriedener Besitzer der Focus 60 XD:

Beim großen Modell sind die Chassis gleich geblieben, bei den technischen Daten liegt ein Fehler vor, der Mitteltöner hat weiterhin 14 cm.

Die mechanische Entlastung durch Anhebung der Trennfrequenz von 285 auf 390Hz und dafür eine Erhöhung bei 4600 auf 4700Hz Richtung Hochtöner ist zu begrüßen, müsste nicht die Firmenpolitik beachtet werden, wäre das digitale Traummodell ein doppelter Mitteltöner mit einem Hochtöner inkl. Waveguide dazwischen, wie es die neue Confidence Serie vorweist.

Die großen Veränderungen bei den neuen Focus XD betrifft - soweit ich das richtig beurteile - die beiden kleinere Varianten, der bisherige 17 cm Tief-/Mitteltöner wurde durch den 14er aus der 60 XD/Focus 50 ersetzt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Bernd Peter

Sehe ich genau so (und bin ebenfalls immer noch sehr zufriedener XD600-Hörer :cheers: )

Hören würde ich die Focus50 dennoch gerne mit dieser neuen Grundabstimmung. Die Frequenzen hätte man ja auch per Update in "unseren" Boxen ändern können (obgleich ich dafür keine Notwendigkeit sehe). Aber den Mitteltöner mit nun 280 statt 150 W zu versorgen, könnte schon eine wahrnehmbare Verbesserung bedeuten.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir diese Boxen auf jeden Fall mal anhören.

Grüße
Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

alcedo hat geschrieben: 07.06.2022, 10:01...Aber den Mitteltöner mit nun 280 statt 150 W zu versorgen, könnte schon eine wahrnehmbare Verbesserung bedeuten...
Hallo Jörg,

welche Art von wahrnehmbarer Verbesserung würdest Du aufgrund der etwas höheren (+2,7dB) Leistung eventuell erwarten?

Danke und Grüße,
Winfried

5322
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Winfried

Ich habe da keine Erwartungen, sondern reine Neugier :lol:
Allerdings bin ich vermutlich beim Musikhören auch sehr auf den Mitteltonbereich fixiert.

Viele Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

hifitest hat einen Testbericht über die aktiven Lautsprecher Dynaudio Focus 10 veröffentlicht:

https://www.hifitest.de/test/aktivlauts ... s-10-21923

Viele Grüße

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
GoerTek Inc., ein führendes Unternehmen der Unterhaltungselektronik

GoerTek Inc. mag für so manchen bislang ein völlig unbeschriebenes Blatt sein. Dahinter verbirgt sich aber tatsächlich ein geradezu gigantischer Konzern, wobei dieser als eines der führenden Technologie-Unternehmen der Unterhaltungselektronik insgesamt gilt, aber ebenso im Bereich mobiler Devices eine maßgebliche Rolle spielt. Auch wenn GoerTek Inc. selbst bislang kaum mit eigenen Produkten für Konsumenten in Erscheinung trat, so finden sich deren Komponenten in Smartphones, Tablets, Lösungen der Unterhaltungselektronik und vielem mehr, und zwar nahezu aller in diesen jeweiligen Bereichen tätigen Konzerne.
Wir meinen…

Ein Technologie-Konzern wie GoerTek Inc. kann für ein Unternehmen wie Dynaudio A/S künftig von besonders hoher Bedeutung sein, da es allen voran das dänische Unternehmen ist, das jüngst einen starken Fokus hin zum „HiFi-System“ der Zukunft setzt, bei dem immer mehr die gesamte HiFi-Kette auf wenige Glieder zusammen schrumpft, und letztlich nur noch aus einer vielleicht gar „mobilen“ Quelle und aktiven Lautsprecher-Systemen besteht, die im gesamten Haus verteilt sind. Die Dynaudio Xeo Series und die dieser Tage neu vorgestellte Dynaudio Focus XD Series sind da ein klares Statement dafür, wie die Zukunft (auch) aussehen könnte.
Da hat Dynaudio sicherlich einen kompetenten Partner als Haupteigentümer bekommen, wodurch sie sich einen Spitzenplatz für die jetzigen Ansprüche an moderne Hifielektronik sichern können.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd Peter

die Übernahme duch GoerTek ist aber schon 7-8 Jahre her, meine ich. Wurde nur nie öffenlichkeitswirksam verbreitet, sondern eher still und leise vorgenommen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

da ist richtig, aber man sieht gerade deshalb, dass hier der Grundgedanke, der Bau von hochwertigen Lautsprechersystemen, nicht zu Grabe getragen wurde. Ganz im Gegenteil.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Antworten