Neumann KH 150

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Neumann KH 150

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Neumann bringt mit der KH 150 einen neuen aktiven dsp-basierten Lautsprecher auf den Markt:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... 150.33454/

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist die KH 150 im Neumann-Portfolio ideal positioniert: Es macht Sinn, keinen unmittelbaren Nachfolger für die KH 120 zu präsentieren, sondern den Abstand zur KH 80 etwas zu vergrößern. Denn die KH 80 läuft aufgrund ihrer Anpassungsmöglichkeiten zumindest auf dem Desktop der KH 120 den Rang ab.

Bin schon gespannt auf die ersten Hörerfahrungen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Neumann-Freunde,

auch wenn sich die Neumann-Homepage über die neue KH 150 noch ausschweigt, gibt es auf Händlerseiten bereits erste Infos:

https://www.hoerzone.de/shop/lautsprech ... -eukc.html

Demnach ist ein 6,5"-Tieftöner verbaut. Die KH 150 verfügt sowohl über XLR- als auch S/PDIF-Eingänge. Mit der alternativen AES67-Version ist zusätzlich Voice over IP (u.a. Dante) möglich.

Der Preis liegt bei 1.649 €/Stück (AES67-Version: 1.895 €/Stück)

Die Abmessungen betragen: 345 x 225 x 273 mm
(zum Vergleich KH 120: 277 x 182 x 220 mm)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Infos. Sehr interessant, was Neumann da macht und konsequent. Mit der AES67-Version wurde die gesamte digitale Verarbeitung in die Box geholt, man braucht nur noch den Rechner als Zuspieler, ein Durchlauf MA1 und los gehts. Schlanker kann eine Kette kaum sein. Fast schon Anti-Hifi. Gerätesammler werden diese Neumänner jedenfalls nicht glücklich machen.

Genelec ist mit einem ähnlichen Konzept zwar schon seit 2016 im Markt, Neumann bietet jetzt alles aus einem Guss.
Dieses Konzept wird Neumann weiter Marktanteile bei den Profis bringen, muss ich unbedingt mal hören.

Beste Grüße
gregor
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

gregor hat geschrieben: 06.06.2022, 14:45 Mit der AES67-Version wurde die gesamte digitale Verarbeitung in die Box geholt, man braucht nur noch den Rechner als Zuspieler, ein Durchlauf MA1 und los gehts. Schlanker kann eine Kette kaum sein.
Hallo Gregor,

kann ich nur zustimmen. Ich gehe auch via AES digital in meine Lautsprecher. Neben einem Rechner braucht man aber noch ein Interface, das USB in AES digital convertiert, z.B. ein RME Interface. Da hat man die Lautstärkeregelung gleich mit an Bord.

Gruß Andreas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Andreas,

mein Setup ist sehr ähnlich. Aus dem Rechner per DVS in mein Dante-Interface und von da per AES3 in die Adam S3V. Lautstärkeregelung und Resampling auf fixe 96kHz (die interne DSP-Frequenz) übernimmt bei mir Audirvana.

Mit den AES67-Neumännern könnte man das Däntchen auch noch aus der Kette raus lassen, weil es schon in der Box steckt. Und ich schätze mal, dass Neumann den Dante-Chip passend zur internen DSP-Frequenz gewählt hat. Wenn dann auch noch die Umsetzung passt...

Beste Grüße
gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

danke für die Info.

Es scheint es kommt aber auch eine KH120A II. Das kann man aus den Dateien der MA-1 Installation ersehen. So jedenfalls hier:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-1168652 (Hoffe der Link geht noch ne Weile)

Wie auch immer. Finde ich den Schritt zur KH150 DSP gut? Auf jeden Fall. Es wird auch eine KH420/KH310 mit DSP kommen.
Da bin ich mir sicher. Das nur logisch und konsequent.
Nur bei der Preisgestaltung ... die ist ganz schön ambitioniert ... von 800 auf 1.700 € ... das mehr als verdoppelt ... da bin ich froh die KH Pro C28 Controller als Altermative zu haben.

Ist aber für hellhörig Gewordene aktuell keine wirkliche Alternative mehr, da es schlicht fast unmöglich ist, noch an einen Controller dran zu kommen.

Da ist es für KH120 und KH310 Besitzer als auch für Neukäufer ein legaler Gedanke .... über einen (gebrauchten) 750 DSP nach zu denken.
Soweit ich gelesen habe kann der ja auch - ohne den eingebauten Subwoofer - als reiner DSP Controller genutzt werden.

Grüße,
Tom
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

delorentzi hat geschrieben: 08.06.2022, 13:54 Nur bei der Preisgestaltung ... die ist ganz schön ambitioniert ...
Hallo Tom,

kommt ganz darauf an, wie man rechnet. Schaut man auf die Konkurrenz, dann bieten Dynaudio mit der Core 7 und Adam mit der S2V je Zweiweger für derzeit 1900 Euro, die je mit 7" Bassmembran und deutlich mehr Kampfgewicht aufwarten: 14 & 11 kg vs 6,5" und 8 kg bei der KH150. Aber das sind eben "nur" DSP-Boxen mit AES3-Eingang.

Die KH150 AES67 mit Monitor Alignment hat andere Konkurrenz, z. B. die Genelec 8331 AM, 6,7 kg für 2175 Euro oder die etwas größere 8341 AM für 2800 Euro.
Neumann bewegt sich also preislich im Markt. Bleibt abzuwarten, ob die Berliner neben Gewicht und Preis auch die Details gut hinbekommen haben, also z. B. den Klang.

Wenn jemand in zwei Jahren über diesen Beitrag stolpert lacht er / sie ohnehin über die damaligen Preise.

Beste Grüße
gregor

P. S.: Hat Neumann die Produktion der Monitore von Irland nach Tschechien verlegt?
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

gregor hat geschrieben: 08.06.2022, 14:45 P. S.: Hat Neumann die Produktion der Monitore von Irland nach Tschechien verlegt?
Hi gregor
ungefähr vor 5 Jahren ...
viele Grüße
Reinhard
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich bin erst eben über diesen Thread und somit der Info über die Existenz einer KH150 gestolpert.

Wie ist denn der Signalverarbeitungsweg? Werden die analogen Signale sofort über A/D Wandler digitalisiert und haben dann den gleichen weiteren Signalweg mit dem Digitaleingang? Und dann am Ende vor den Verstärkermodulen wieder D/A Wandlung denke ich.

Gibt es Eingangsübertrager?

Verstärker als Class D? Welches Modul? Oder Wigenentwicklung?

Welche Digitalformate werden verarbeitet, wie viel kHz?

Bleibt bei digitaler Ansteuerung noch die Frage für eine wirklich hochwertige Lautstärkeregelung. Wenn man mit einem besseren Streamer direkt reingehen möchte, gibt es wenige Produkte, die eine gute Lautstärkeregelung für Digitalausgang anbieten.

Gibt es schon Infos zum Auslieferungsdatum?

Beste Grüße
Balazs
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

Nachdem ich gestern Abend überhaupt von der KH150 erfahren habe, habe ich heute Morgen bei der Suche nach Infos darüber von der Neumann Roadshow 2022 erfahren, der auch ganz zufällig heute in Hannover war. Spontan angemeldet, eben erst wieder von dort zurückgekehrt.

Die Location mit dem Tessmar Studio in Hannover war wirklich hochkarätig gewählt. Nach einführendem Vortrag über die Mikrofone und dann über die Monitore (von Herrn Markus Wolff) gab es eine Führung durch die beiden Regieräume. In der Hauptregie der direkte Vergleich Neumann KH 80 / 150 / 310 jeweils mit einem 750, und den flashmount eingebauten KH420 mit 2x 750. Und in dem kleinen 3-D-Regie dann eine 5.4.1 3-D/Atmos Vorführung über 3x420+3x870 + 6x310.

Alles ganz spannend und eindrucksvoll. Und die KH 150 sind verdammt gut, nochmal besser, erwachsener und offener als die 80, vor allem präsenter, offener, größer und detaillierter als die 310.

Zu meinen eigenen Fragen von gestern, die ich nun direkt selbst beantwortet bekommen habe:
- nein, kein Eingangsübertrager, verwendet man nicht mehr
- Selbstentwickelte Class D Elektronik
- die interne Verarbeitung läuft bewußt mit 48kHz, aber Eingangssignale bis 192KHz werden verarbeitet, laufen also über eine samplerateconverting.

Insgesamt bleibt es also spannend, vor allem finde ich immer wieder beeindruckend, was mit jedem neueren Produkt noch an Verbesserung rauszuholen ist. So fand ich damals die KH80 im direkten Vergleich zu allen anderen, auch den großen (420 und O500C) erstaunlich gut und erwachsen, und nun macht die KH150 scheinbar wieder etwas ganz faszinierendes.

Beste Grüße
Balázs
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Balázs,

Vielen Dank für deinen Bericht. Es geht doch nichts über Infos aus erster Hand!

Für mich vor allem interessant dein Vergleich mit der KH 310, der zeigt, was eine sorgfältig abgestimmte, von den Abmessungen her deutlich kleinere BR-Box zu leisten imstande ist.

Bleibt die Frage: Wann kommt die KH 150 (bei der Hörzone ist sie derzeit nicht mehr gelistet)?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Rudolf,
Nach Liefertermin habe ich vergessen zu fragen, auch nach eVK, aber laut dem einen Onlineinfo war es für August angedacht.
Da wird aber Reinhard sicher was genaueres berichten können.
Beste Grüße
Balázs
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Balázs,

wie klingen denn die KH150 im Vergleich zu den KH420, wenn beide mit Subwoofer unterstützt werden? (Ich habe die 420 noch nicht gehört, wollte sie mir aber irgendwann mal probehören.)

Schöne Grüße
Gert
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Rudolf hat geschrieben: 28.06.2022, 22:56 Bleibt die Frage: Wann kommt die KH 150 (bei der Hörzone ist sie derzeit nicht mehr gelistet)?
Hi Rudolf

ich war zu früh mit meiner Veröffentlichung (nicht nur ich), deshalb hab ich sie bis zur offiziellen Vorstellung wieder rausgenommen. Ich muss nicht verstehen warum sie auf verschiedenen Shows zu sehen ist aber man das Listening nicht machen darf, die Preise sind ja bekannt (stehen ja auch in meinen beiträgen im ASR)

viele Grüße
Reinhard

P.S. hab sie ja vor ein paar Wochen bereits in meiner Umgebung hören können
Bild
Antworten