Neumann KH 150

Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Noch eine Info zur MA1 Software von Neumann.
Neumann hat geschrieben:Es wird in naher Zukunft ein neues Release der MA 1 Software geben. Das behebt insbesondere einen Bug in Verbindung mit MAC und dem neuen Betriebssystem. Es behandelt auch den Bassbereich noch etwas präziser. Falls Sie damit arbeiten und Probleme haben sollten, wird in Kürze Abhilfe geschaffen.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

es gibt ein aktuelles Neumann KH 150 Monitor Review mit beeindruckenden Messwerten (Klippel NFS - NEAR FIELD SCANNER SYSTEM).

Grüße Gabriel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

sehr informativ sind auch diese Video-Tutorials zur KH 150:

Introducing the Neumann KH 150 (Part 1) - Introduction
Introducing the Neumann KH 150 (Part 2) - What is behind
Introducing the Neumann KH 150 (Part 3) - Monitor Alignment, Subwoofer & Naming

Interessant die Aussage von Stephan Mauer, dass man zu einer spürbaren Performancesteigerung der KH 150 im Bassbereich schon gleich zwei KH 750 einsetzen sollte. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich seinerzeit meine O 410 mit zusätzlichen Subwoofern ergänzte. Zumindest in kleineren Räumen bringt das aber kaum noch etwas an Qualität.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rudolf hat geschrieben: 11.12.2022, 11:28Interessant die Aussage von Stephan Mauer, dass man zu einer spürbaren Performancesteigerung der KH 150 im Bassbereich schon gleich zwei KH 750 einsetzen sollte. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich meine O 410 mit zusätzlichen Subwoofern ergänzte. Zumindest in kleineren Räumen bringt das kaum noch etwas an Qualität
Hallo Rudolf,
bei der breitest möglichen Aufstellung von 2 Woofern, wegen vorhandener DSPs auch in den Ecken möglich, und zusätzlichem Delay für die Hauptlautsprecher ergeben sich bei Übergangsfrequenzen oberhalb 150 Hz erstaunliche Nutzeffekte:
Die Entlastung der kleinen (aber auch größerer) LS bringt mehr Lebendigkeit, bei Aktiven allein schon aus der geringeren Stromaufnahme aus dem Netzteil begründbar, auch Intermodulationeffekte werden reduziert.
Die Subwoofer können wandnah aufgestellt werden, folglich ohne Auslöschungseffekte, ohne damit verbundene Phasendrehungen und ohne FG-Einbrüche.

Hätte man nur 1 Subwoofer, müsste er nicht nur die doppelte Leistung übertragen - und wer hat behauptet, dass im Bass keine Rauminformation übertragen wird? Das fiele bei 2 Subwoofern sogar in kleinen Räumen auf (16qm).
Ich bin ein bekennender Befürworter von 2.2 Systemen, seit über 20 Jahren. Die räumliche Abbildung kann damit unüberhörbar verbessert werden.
Auch bei 5.1 Systemen war ein 2.Sub, obwohl beide in Mono angesteuert, ein deutlicher Zugewinn, war sofort hörbar (frühe THX-Systeme, 1995).
Wer Lautsprechersysteme nur nach gemessenem Frequenzgang beurteilt, verpasst einiges...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo Hans-Martin.
Hier eine weitere Antwort von Neumann auf meine Frage, welche Vorteile ein zweiter Subwoofer bringt und ob es nur um den Pegel geht. Anlass für meine Frage war das Video von Neumann.
Neumann hat geschrieben:In erster Linie bezieht sich diese Aussage auf den maximal möglichen Pegel. Dabei ist in der Verbindung eines Paares KH150 mit dem KH750 als Sub bei Anlegen „normaler“ basshaltiger moderner Musik der Sub der limitierende Faktor.
Je nach Raumgröße, Abhörabstand und subjektiver Pegelerwartung ist das natürlich sehr unterschiedlich auslegbar. Ein KH750 kann schon ganz gut Alarm machen, definitiv mehr als jeder Sub dieser Größe bei tiefen Frequenzen.
Ein weitere Vorteil mehrerer Subs ist die Ankopplung an den Raum. Dabei kann über geschickte Aufstellung eine Zylinderwelle oder gar ebene Welle erzielt werden, die die Quer- oder auch Vertikalmode des Raumes unterdrückt, was dann zu deutlich verbesserter Tieftonwiedergabe führt, was sowohl Pegellinearität als auch Nachschwingverhalten anbelangt.
Zur weiteren Diskussion von Ingos Lautsprecher-Setup siehe seinen Vorstellungsthread: viewtopic.php?p=225871#p225871, Rudolf
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo Zusammen.

Noch ein Testbericht,

https://www.amazona.de/test-neumann-kh- ... e-mit-dsp/

Viele Grüsse
Karl
Bild
Arthur4ik
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015, 18:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Arthur4ik »

liest sich alles sehr gut. klingt nach einem Lautsprecher, der zusammen mit dem MA-1 und einem KH 750 (oder Mehreren) ein unschlagbares Team ergibt :)

bin auf jeden Fall im Nahfeld (< 1m) mit den KH 80 sehr zufrieden, ergibt einfach ein schönes Gesamtergebnis im Vergleich zu der Lösung vorher (Monitore + Sub + DDRC-24 mit DIRAC)
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen.
Ich kann berichten, das der Einmessvorgang prima geklappt hat mit einem Interface usb zu koaxial digital als Ausgang für die Messsignale und als Eingang ein Mirkrofoninterface mit 48V und A/D Wandler auf USB. Um das so am Mac zu benutzen muss man im MIDI Audio Interface beide Komponenten zusammenfassen zu einer neuen Hauptkomponente, die dann von der Neumann Software als ein Interface erkannt wird.
Dann geht es wunderbar.
Bild
Antworten