Neumann KH 150

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Der KH80, 150 und 750 haben DSP integriert, deswegen können sie voll-digital verkabelt werden.
Da die älteren Produkte wie 120, 310, 420, selbst wenn sie einen Digital-Eingang besitzen in der D-Version, haben ja keine DSP integriert. Somit funktioniert bei diesen Modellen die DSP nur, wenn man den DSP in dem zentralen 750 nutzt, und diese dann analog mit der weiteren Peripherie verbindet.
Aber bei den 3 neueren (750, 80, 150) kann man die DSP auch einzeln benutzen, also auch nur ein Paar 80 oder eben 150, und man kann diese komplett digital verbinden.

Beste Grüße, Balazs
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Balazs,
wie macht man in letzterem Fall Delay/Phase (z.B. für die 150)?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo, das kann ich nicht sagen, da ich das System nicht habe/nutze. Ich denke auf der Software-Ebene könnte auch die Delay-Option geben. Vielleicht, aber ich ich weiß es nicht.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Radiohörer hat geschrieben: 23.11.2022, 15:17 Ich denke auf der Software-Ebene könnte auch die Delay-Option geben. Vielleicht, aber ich ich weiß es nicht.
Hallo Balazs,
wer (Bedienungsanleitungen downloaden und) lesen kann, ist klar im Vorteil.
Auf S.8 steht da zwar:
Neumann hat geschrieben:Wenn die Signalquelle intern auf digitaler Signalverarbeitung basiert, empfiehlt es sich, eine digitale Verbindung zwischen Signalquelle und Lautsprecher zu wählen. Dabei entfällt eine zusätzliche Signalwandlung von Digital auf Analog in der Quelle und von Analog auf Digital im Lautsprecher. Das bezieht sich auch auf die Verbindung mit einem vorgeschalteten DSP-Subwoofer (z. B. KH 750 DSP). Dieser sollte über seinen Digitalausgang mit den Lautsprechern verbunden sein.
Beachten Sie, dass das zugespielte Digitalsignal häufig maximalen Signalpegel hat und der Pegel in der Quelle häufig nicht regelbar ist. Stellen Sie daher am Lautsprecher vor dem Anschluss der Digitalverbindung den Schalter OUTPUT LEVEL auf 94 dB SPL und den Drehregler INPUT GAIN auf –15 dB.
Ein einstellbares Delay wird nicht angesprochen, aber immerhin eine ungenaue Aussage gemacht, in der alles unterhalb des genannten Limits bleibt:
Linearer Phasengang 105 Hz ... 16 kHz (± 45°) mit Latenz < 2,6 ms
Eine Bedienungsanleitung für das Zusammenspiel von KH 750 DSP und KH 150 (oder anderen KH xx mit Digitaleingang und MA-1-fähigem DSP) habe ich leider nicht gefunden. Möglicherweise bietet Neumann die Hardware früher an als die dazugehörigen Anleitungen fertig sind.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass meine Beiträge und Kommentare zu KH-Produkten nicht als negative Kritik intendiert sind. Ich kenne viele Situationen, wo die Benutzer dem Hersteller sein Produkt aus der Gebrauchspraxis erklären mussten, gelegentlich wurde die Bedienungsanleitung ergänzt oder umgeschrieben. Nicht immer versteht die Marketingabteilung, was die Entwickler an Möglichkeiten auf die Beine gestellt haben. Und manchmal überraschen User mit ihren Field-Testing-Erkenntnissen die Entwickler...

Es gibt eine unübersehbare Widersprüchlichkeit in den von mir zitierten Aussagen aus den Bedienungsanleitungen der am heutigen Tag auf der Neumann Webseite bereitgestellten Bedienungsanleitungen, wo man auf den aktuellen Stand vertrauen darf. Meine Zitate basieren auf heutigem Datum.

Im klassischen 2.2 System sind die Bässe wandnah, um Allison-Probleme zu vermeiden, die Haupt-LS frei aufgestellt, um "offen" zu spielen, was allerdings einen Zeitausgleich (Delay) erfordert. 2,6 ms Latenz entspr. etwa 90 cm Wegdifferenz, aber welche Latenz bringen die KH750 DSP? Uli hatte schon vor 20 Jahren das TacT RCS 2.2X, in dem diese Problematik adressiert war. Acourate berücksichtigt diese Aspekte selbstverständlich, ging weit darüber hinaus.

Ich denke, Neumann hat da noch Nachholbedarf (auf der digitalen Ebene) mit analoger Verbindung zu den KH 150 ist das offenbar schon erledigt, aber als rein digitale Kette nach meinem Lesen wohl noch nicht.

Deshalb scheint mir der Nutzen der analogen XLR -Verbindung 750->150 bedeutender als die digitale mit ihren lesbaren Beschränkungen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Lieber Hans-Martin,
Wieso fragst Du mich denn überhaupt, wenn Du doch so erfolgreich downloaden und auch lesen kannst?
Ich freue mich aber sehr für Dich, dass Du es Dir selbst beantworten kannst. :cheers:

Was Deine unterschwellige Kritiken mit ausufernden Zitaten hier immer bewirken sollen, werde ich wohl erst in der (ungewiss fernen) Zukunft verstehen. Aber dann werden sicher auch die Bedienungsanleitungen der Neumann Produkte endlich vollständig und hoffentlich auch Dir passend sein.

Ich bin hier mal vorerst raus, sorry.
Balazs
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Balazs,
es geht um:
Berliner hat geschrieben: 23.11.2022, 09:50Habe zur Zeit zwei 80er mit dem 750 Subwoofer. Wenn ich nun die 80 gegen die 150 tausche, frage ich mich, wie das digital alles zusammen verkabelt werden kann oder ob ich die 150 analog ansteuern muss in Kombination mit dem Subwoofer. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort.
Die zu den Produkten gelieferten Bedienungsanleitungen geben widersprüchliche Aussagen, wenn einerseits von verlustfreier Übertragung die Rede ist, aber gleichzeitig beim Einsatz des MA-1 für KH750 die Digitalverbindung zum LS ausgeschlossen wird, KH150 für sich mit MA-1 eingemessen werden können, digital angesteuert werden dürfen, jedoch nicht mit KH 750 in dessen MA-1 per Digitalverbindung eingebunden werden können.
Und wenn man beide parallel digital ansteuert, fällt die sonst mögliche und bei hohen Ansprüchen m.E. unverzichtbare Verzögerung weg - zum Ausgleich der freien Aufstellung der KH150, wie man sie in seinem Wohnzimmer oder Hörraum bevorzugen wird.
Es geht um Ingos naheliegenden Wunsch, alle Vorteile der digitalen Verbindungen zu nutzen, aber diese Lücke in einer digitalen Kette bleibt offenbar ungeschlossen sobald MA-1 im KH750 zum Einsatz kommt. Das kann man explizit den Bedienungsanleitungen und der Neumann-Webseite entnehmen, Informationen aus erster Hand, die auch Ingo zur Verfügung stünden.
Meine Erfahrungen mit dem nicht wahrgenommenen Grundrauschen bei der Analogverbindung vom KH750 zum KH120 (Letztgenannte im Nahbereich abgehört) hatte ich schon früher beschrieben. Das System wurde umschaltbar symmetrisch vom Focusrite angesteuert oder von der HiFi-Vorstufe, best of two worlds...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen.
Ich hatte beim Händler (Peter Baumeister City Sound Professional) in Berlin auch angefragt. Der wiederum hat direkt bei Neumann per email angefragt. Dort wurde ihm bestätigt, dass es möglich ist den 750 mit zwei 150 per spdif koaxial verbunden zusammen als System mit der MA1 einmessen zu können. Werde mir die 150 anhören. Wenn die mir gefallen, werde ich sie kaufen und mit meinem 750 zusammen zuhause nutzen. Werden dann gern berichten.
Gruß, Ingo
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen.
Gestern war nun der Termin. Leider sehr enttäuschend, was sicher nicht an den Lautsprechern lag. Stereodreieck 1m. Höhe etwa 1,7m. Hören im stehen. Nach hinten kein Platz um zurückzutreten. Da stand ein Schreibtisch. Analog eingemessen. Analog verkabelt. Die bitte es digital zu verkabeln mit meiner Quelle, wurde abgelehnt. Da klang es bei mir zuhause mit den KH80 mit 750 Sub deutlich besser. War praktisch keine Räumlichkeit.
Gab aber das Angebot sie zuhause zu testen. Digitalstrippen muss ich mir zum get aber selbst kaufen. Werde ich dann mal später in Angriff nehmen.

So weit erst mal.
Gruß, Ingo
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Mensch, Top Händler! :mrgreen:
Ob es nur an den hohen Mietspreisen in Berlin und womöglich zu geringem Umsatz/Marge liegt, oder doch eher nur mangelnde Anspruch an Vorführbedingungen und -qualität?
Kopfschüttelnde Grüße, Balazs
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo Balazs.
Ja, ich habe selber einmal als Verkäufer in einem High End Laden gearbeitet. Für so eine Vorführung hätte mich mein Chef damals gesteinigt und der Kunde vermutlich auch. Da sollen sich die Händler dann nicht wundern, wenn man es dann selbst bei Thomann bestellt oder ähnlichen großen Internet Händlern für die Vorführung zuhause.
Gruß, Ingo
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Det iss Berlin ..... die Abwärtsspirale ist nirgends mehr aufzuhalten ..... :mrgreen:

Ingo, schade um die Zeit ....


VG
Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ingo,

am besten mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei der Hoerzone anrufen. Ich denke Reinhard wird Dir weiterhelfen können, auch mit passenden Kabeln zur Teststellung.

Grüsse Jürgen
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo Jürgen.
Vielen Dank.
Gruß, Ingo
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ja, Reinhard / Hörzone kann man eigentlich nicht oft genug empfehlen. Er macht scheinbar alles möglich, schnell und zuverlässig! :cheers:
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen.
Ich habe nun noch einmal selbst bei Neumann angefragt, um sicher zu gehen, dass wirklich alles digital verkabelt werden und dann eingemessen werden kann. Dies wurde mir jetzt von Neumann direkt auch bestätigt. Die Lautsprecher sind auf dem Wege. Ein weiterer Bericht wird dann folgen.
Gruß
Ingo
Bild
Antworten