Backes & Müller BM Line 60

Antworten
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Backes & Müller BM Line 60

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe gerade eine Mail von Herrn Gülker erhalten, Backes & Müller stellt die neue BM Line 60 auf der HIGH END in München vor.
Hans Gülker hat geschrieben:Auf der HIGH END in München (Endkunden 21./22. Mai) präsentieren wir Ihnen die kleine Schwester der BM Line 100 und BM Line 80:

Bild Bild

Auch die BM Line 60 blendet als jüngstes Mitglied der BM Vertikalhorn Zylinderwellenstrahler den Hörraum perfekt aus. Sie sitzen im Direktschall und die Musik läuft in einem Guss auf Sie zu und zwar mit überschaubaren Abmaßen: H 170cm, B 77cm und T 63cm.

Die Lautsprecher-Bestückung ist für die Abmaße gigantisch und neben dem Vertikalhorn typisch freien Klang ist für ein absolut solides Klangfundament im unteren Mittelton und Bass gesorgt:
1x Zylinderwellenelement in VALTEC™ Ausführung mit Justagemöglichkeit für eine exakte Ausrichtung auf Ihre Ohren.
10x 5“-Mitteltöner für ausreichende Versorgung im unteren Mittelton
12x 10“ Basswoofer (pro Lautsprecher) bauen verzerrungsfrei ein sattes Bassfundament.
Angaben pro Lautsprecher / Seite. Im Paar also mal zwei …
119.990,-€/Paar

Bild

Exakte Ausrichtung durch VALTEC™
Die 60er verfügt über eine einzigartige Möglichkeit der Justierung des Schalls auf den Hörplatz: der neu entwickelten VALTEC™-Schallformer in Variable Acoustic Lens Technology. Erstmals ist es möglich weite Bereich des Mittelhochtones exakt auf die Position des Hörers auszurichten, einer Technik die vor allem zum Ausrichten von Funk- und Radarstrahlen entwickelt wurde. Decken bzw. Bodenreflexionen werden so vermieden. Die exakte Ausrichtung ist direkt am Lautsprecher einstellbar.

VALTEC™ – Variable Acoustic Lens Technology -

Bild

So kann die Abstrahlung von der Decke weg auf den Hörer gerichtet werden, oder wenn die Deckenhöhe es erlaubt Bodenreflexionen unterdrückt werden:

Bild

Natürlich lässt sich die BM Line 60 per FIRTEC an den Hörraum anpassen und sorgt für absolute tonale Linearität und zeitrichtige Schallwandlung.
Grüße Christian
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Christian,

die Info Mail habe ich auch bekommen und bin natürlich immer wieder fasziniert was Herr Siegler bei Backes & Müller auf die Beine stellt. Geplant war eine BM Line 60 schon und nun ist es soweit. Leider nicht in meinem Budget da wäre ich schon stolz mal eine BM Line 25 mein eigen nennen zu dürfen.
Aufgrund der Schallführung dieser Modelle wie Line 60, 80 und 100 bekommst du noch mehr Schalldruck auf die Ohren.

Gruß Thomas
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

ich hatte die Info auch bekommen.
Was mich verwundert: ein Hochtonsystem, 10 Tiefmitteltöner, 12 Bässe?
Erheblich mehr Töner als bei der 80er zum Preis einer Line 50.

Aber die Teile sehen gut aus und passen auch in normale Wohnzimmer.

LG
Ralf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Bei der Bestückung wird die BM Line 60 der Line 35 und 50 richtig Konkurrenz machen, das lässt hoffen, dass der Gebrauchtmarkt der großen Line-Modelle belebt wird.

Grüße Christian
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Zwei Videos von der Line 60.

https://youtu.be/ijFWWrgfOPs
https://youtu.be/7O-LYRKyiVY

Grüße Christian
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich war am Samstag in Saarbrücken und konnte die BM Line 60 zum Ohrenschein nehmen.
Bei der Vorführung saß ich in der ersten Reihe, also nicht im Stereodreieck. Die BM Line 60 war nicht zu orten, ich konnte nicht sagen, aus welcher Box die Musik kam, der Raum wurde ausgeblendet, die Musik schwebte vor mir. Die BM Line 60 konnte ganz locker, ohne zu verzerren, bei hoher Lautstärke, auch im Bass, alles sauber wiedergeben, das habe ich vorher noch nie so erlebt.
Ihr müsst euch das unbedingt anhören.

Grüße Christian

Bild
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Christian,

das war doch Werksführung in Saarbrücken oder? Gibt es noch weiteres zu berichten (vielleicht auch in einem separaten Beitrag)?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dirk,

auf der Werksführung wurde das Leergehäuse von der Line 60 gezeigt, die Elektronik erklärt, die Platinen werden im Werk von Hand bestückt und die Regelung mit den neuen Sensoren vorgeführt. Leider wurden durch zu viele Zwischenfragen den Aufsatz vom Zylinderwellenstrahler nicht mehr gezeigt.

Grüße Christian
Bild
Antworten