Lautstärkeregelung BM Line

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Lautstärkeregelung BM Line

Beitrag von powerohr »

Hallo
ich hab eine Frage zur Lautstärkeregelung der BM Line.

Bei digitaler Zuspielung erfolgt ja die Lautstärkeregelung in den Endstufen der Lautsprecher sinnvollerweise selbst. Das geht wohl aber nur über die relativ teure ICE Vorverstärker, die dieses Signal liefern.

Ich nutzt jetzt auch als Quelle nur ein MacBook mit Audirvana und Qubuz. Alles wird auf 192 kHz hochgerechnet und geht dann per Dante Board in den DAC. Bei einer Line, können man nun DAC und VV weglassen und bräuchte nur eine Soundkarte mit Digital-Ausgang.

Wenn man nun die Lautstärke auf der digitalen Ebene macht, ist das ja mit Verlusten verbunden. Der Eingang des Lautsprechers kann aber ja bis zu 192 KHz verarbeiten. Wenn man nun als Quelle auch immer auf 192 kHz upsampelt, wie ist dann der Qualitätsverlust gegenüber der internen Regelung einzuschätzen? Macht das dann überhaupt noch einen klanglichen Unterschied?

Bei 44,1 kHz ist mir klar, dass das hörbar ist, aber ausgehend von 192 kHz ?

Vielleicht hat das ja jemand schon probiert.

Beste Grüße
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Torben,

für die Qualität der digitalen Lautstärkereglung ist die Samplingfrequenzrate unerheblich, also vollkommen egal, ob Du mit 44,1 oder 192 kHz ein Stück abspielst.

Entscheidend ist die Bitzahl - eine Lautstärkereglung bei 16 Bit ist verlustbehaftet. 24 oder 32 Bit sind sinnvoll. Dabei muss natürlich auch der Player das unterstützen.

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Torben,

ergänzend zu Franks Erklärung kann ich meine Erfahrung beitragen:

Mein alter DEQX PDC-2.6p DSP/DAC bietet umschaltbar analoge und digitale Lautstärkeeinstellung. Die analoge Implementierung arbeitet mit einem digital angesteuerten, analogen Lautstärke IC, die digitale im DSP mit 48bit (soweit ich erinnere) und wandelt DA dann aber generell (egal was reinkommt) mit 24Bit. Mit einem Forumsfreund haben wir mal Vergleichstests gemacht und beim PDC "siegte" die rein digitale Lautstärkeeinstellung (die analoge war per Jumper aus dem Signalweg entfernt). Es kommt halt auf die jeweilige technische Umsetzung an.

Grüße,
Winfried

5284
Bild
Antworten