Kaufberatung: kompakte Aktivlautsprecher

Antworten
musikfreund
Aktiver Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2010, 23:58

Kaufberatung: kompakte Aktivlautsprecher

Beitrag von musikfreund »

Hallo zusammen,

aufgrund privater Umstände bin ich leider gezwungen meine Stereoleidenschaft etwas zurückzufahren und umzubauen. Meine einzige Möglichkeit ist leider etwas kleines auf der Fensterbank zu plazieren. Ich gehe davon aus, dass dies im Punkto Raumakustik vermutlich keine Hochgefühle erzeugen wird. Aber leider geht es nicht anders.

Ich habe schon mal an Studiomonitore gedacht, da diese häufig Anpassungen an die Raumakustik ermöglichen. Soweit ich weiss sind die aber meistens nur für Nahfeld und damit weniger für das Wohnzimmer konzipiert. Hat jemand einen Tipp welche Lautsprecher ich dort am Besten nehmen würde?

Grüßen und vielen Dank im Voraus
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo musikfreund,

Schau (=hoere) Dir mal die Dynaudio MC15 an. Ich glaube die wuerden gut passen und sind auch preislich noch recht vertretbar. Da kannst Du spaeter auch noch den zugehoerigen Subwoofer dazukaufen und dann wird auch hoeheren Pegeln nichts im Weg stehen. Viel Glueck bei Deiner Suche!

Gruss,

Oliver
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

musikfreund hat geschrieben:Meine einzige Möglichkeit ist leider etwas kleines auf der Fensterbank zu plazieren. Ich gehe davon aus, dass dies im Punkto Raumakustik vermutlich keine Hochgefühle erzeugen wird. (...) Ich habe schon mal an Studiomonitore gedacht, da diese häufig Anpassungen an die Raumakustik ermöglichen. Soweit ich weiss sind die aber meistens nur für Nahfeld und damit weniger für das Wohnzimmer konzipiert.
Vielleicht wartest Du noch eine kleine Weile und hörst Dir dann die neuen kleinen von SAC an; denn die scheinen u. a. genau auf Deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten:
[i]SAC[/i] hat geschrieben:Bei der Aktivelektronik haben wir von unserem ehemaligen Referenzlautsprecher ... inspirieren lassen und deren Endstufe weiterentwickelt. Mit der ausge-"Fuchs"-ten analogen Frequenzweiche ist die Anpassung an die unterschiedlichen Raumbedingungen möglich. (...)

Für die individuelle Gestaltung bei eher begrenzten Räumlichkeiten wird es eine aktive Regalbox geben, die mit einem aktiven Subwoofer ergänzt werden kann.
Gruß
JOE
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo!

Im Studiobereich wirst du mit Sicherheit fündig. Nur mit dem Design hapert es da manchesmal.

Mir persönlich gefallen die Genelecs recht gut:

Bild

Aber auch die Yamaha HS-Serie erscheint mir einigermaßen wohnzimmertauglich:

Bild

... und nicht zu teuer!

Wie's klingt, musst du eh' selbst beurteilen. Bei deiner "komplizierten" Aufstellungssituation kann es da ganz unerwartete Favoriten geben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikfreund
Aktiver Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2010, 23:58

Beitrag von musikfreund »

Hallo,

vielen Dank für die Tips schon mal soweit. Die Genelecs hatte ich auch zunächst mal im Visier. Die hatte ich dann aber verworfen (wie andere auch), weil die Bassreflexöffnung hinten ist. Ich habe das zwar nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass die Öffnung im minimalen Abstand zur Fensterscheibe nicht vorteilhaft ist. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, oder im Zweifel werde ich es mal probieren müssen.

Grüße
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo "musikfreund"

je nachdem, wie tief deine Fensterbank ist, könnten z.B. auch die Behringer Truth in Frage kommen. Ich weiß nicht, auf welchem Niveau du vorher gehört hast, aber die machen ihren Job für kleines Geld richtig gut. Die Bassreflexöffnung ist übrigens vorne, so dass du da keine Probleme bekommst. Die Truth sind definitiv auch im Midfield (~ 2,5m, so standen/stehen sie bei mir) sehr tauglich.

Wenn's besser werden darf, würde ich gerne auch noch die Mackie HR824 ins Rennen schicken, die ohne Bassreflexöffnungen auskommt und als Ausgleich dafür eine Passivmembran hat.

Vielleicht wär das ja was für dich?

viele Grüße

Chris
Bild
musikfreund
Aktiver Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2010, 23:58

Beitrag von musikfreund »

Hallo,

die Mackies sind leider etwas zu groß. Die Monitore selber würden so gerade noch gehen, da aber die Kabel waagerecht angestöpselt werden, ist das dann doch zu viel. Ich schaue mir mal die Behringers an.

Danke
musikfreund
Aktiver Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2010, 23:58

Beitrag von musikfreund »

Hallo,

hat jemand darüberhinaus noch einen Tip für einen CD-Player? Da ich keine andere Quelle habe, würde ich mir gerne eine Vorstufe sparen.

Grüße
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

musikfreund hat geschrieben:die Mackies sind leider etwas zu groß. Die Monitore selber würden so gerade noch gehen, da aber die Kabel waagerecht angestöpselt werden, ist das dann doch zu viel. Ich schaue mir mal die Behringers an.
Hi,

hier muss ich widersprechen :) Sowohl die 824 MK1 als auch MK2 haben die Anschlussfelder so, dass die Leitungen nach unten weggehen. (Die Behringers übrigens auch...) Somit ist die genannte Tiefe auch die maximale Tiefe.

Aber erzähl doch mal was über dich. Je nachdem, wie (und was) du vorher gehört hast, gibts vielleicht noch bessere Tipps... (*g* Und natürlich wollen wir hier BILDER sehen)


viele Grüße

Chris
Bild
musikfreund
Aktiver Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2010, 23:58

Beitrag von musikfreund »

Hallo SirAeleon,

da hast du wohl recht mit den Mackies, zumindest was die Kabelage betrifft. Da muss ich was verwechselt haben. Die MAckies sind etwas zu tief (35cm), bei mir ist bei 28cm schluß.
Die Frage nach dem "Wie" vermute ich zielt auf Aktiv/Passiv ab. Bisher hatte ich nur passive Komponenten. Genauer hatte ich zum Schluß: Marantz CD17/PM16 an Audio Physic Scorpio. Musik läuft überweigend Jazz in seiner ganzen Bandbreite vom altem Big Band Swing bis hin zu Vokaljazz wie von Diana Krall. Klassik und Rock/Pop sind selten.

Von was hättest du gerne Bilder?
Grüße
Antworten