Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

hat jemand was über den neuen Test der Prime 6 in der aktuellen Audio gehört/gelesen? Leider gibt es die Zeitschrift nicht ePaper und zum Kiosk hab ich's wieder nicht geschafft. Insbesondere interessiert mich das Abschneiden in Sachen räumlicher Auflösung ...

Also, wer was weiß, raus mit der Sprache ... und natürlich allen frohe Ostern :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Gregor,

AUDIO meint folgendes zur BMPRIME 6:

"+Ausgewogen-stimmige, sanfte und ungemein feinfühlige Box mit ultrapräzisem, doch misikalischem Bass.
-Abbildung manchmal etwas distanziert"
Klangurteil 98 Punkte

Grüsse vom Punktstrahler Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Mir persönlich gefällt der Klang, gegenüber der Prime8, die Prime6 besser.

Grüße Christian
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Winfried, hast du nur das Fazit gelesen oder den ganzen Test? Mich interessiert gerade der Hintergrund zum negativen Punkt vom testurteil.

Hi Christian, diesen Vergleich will ich mir auf jeden fall auch mal gönnen, ist aber gar nicht so einfach in Frankfurt: Keine Messe, keine Vorführung, kein Laden mit den LS :-(

Werde weitersuchen .... oder ins Saarland fahren müssen

Beste Grüße

Gregor
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Gregor,

B&M macht regelmäßig "Workshops", bei denen die verschiedenen Boxen präsentiert werden. Hierüber wurde auch im Forum berichtet (meine Wenigkeit hat noch an keiner solchen Veranstaltung teilgenommen).

Hier kannst Du nachschauen, wann ein Event in Deiner Nähe stattfindet.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo

Allerdings ist die Prime 6 bei diesen Vorführungen nur sehr kurz im Einsatz und die Bedingungen sind meist schlecht, da alle Lautsprecher an der selben Position aufgebaut werden und die kleineren sicher lieber Hörabstände unter 3 m hätten.

Gruß

Manuel
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

macamarramdac hat geschrieben:Hi Winfried, hast du nur das Fazit gelesen oder den ganzen Test? Mich interessiert gerade der Hintergrund zum negativen Punkt vom testurteil.

Hi Christian, diesen Vergleich will ich mir auf jeden fall auch mal gönnen, ist aber gar nicht so einfach in Frankfurt: Keine Messe, keine Vorführung, kein Laden mit den LS :-(

Werde weitersuchen .... oder ins Saarland fahren müssen
Hallo Gregor,

ich habe den Test zwar ganz gelesen, konnte aber nur das Fazit hier zitieren, da ich die Hifi-Heftchen ja seit Jahren nicht mehr kaufe. Dein Ansatz sich auf den erwähnten Minuspunkt zu konzentrieren halte ich für falsch. Nimm den Test von AUDIO als "groben" Anhaltspunkt "wo" sich dieser hervorragende Schallwandler klanglich befindet, d.h. in welcher Liga er spielt. Überlasse es nicht einem Malte Ruhnke oder anderem Schreiberling, die ganz andere Präferenzen haben als Du als Hörer, Dir eine bestimmte Vorausrichtung einzuimpfen und somit mitzugeben.

Ein Interesse und möglicher Kauf eines solchen Schallwandlers bedingt ein Hören und Vergleichen. Da ist auch noch kein Weg zu weit, denn mit solch einer doch hohen finanziellen Anschaffung will und muss man sicher viele Jahre leben. Da sollte man sicher sicher sein!

Viel Spass wünsche ich Dir bei dieser Auswahl, die mitunter das Schönste ist an unserem Hobby. :cheers:

Grüsse vom Punktstrahler Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Christian Kramer hat geschrieben:Mir persönlich gefällt der Klang, gegenüber der Prime8, die Prime6 besser.
Ich habe bei aktiv-backesmueller24.de ein Zitat von Malte gefunden:
Malte Ruhnke hat geschrieben:BM Prime 6:
Sie vermochte den Hörer mit ihrer nicht allzu ausladenden, aber sehr genau projezierten und stimmigen Bühne zu begeistern. Dazu entwickelte sie gerade in den unteren Lagen des Cellos und des Klaviers eine ungeahnt sonore und zugleich völlig sauber-natürliche Timbrierung. Diesem Charakter blieb sie auch bei großen Klangkörpern treu.

Mit opulent weitem Raum und einer plastisch-transparenten Darstellung aller Akteure empfahl sich die B&M als Aktivbox auch für ganz lange, genussvolle Musikabende. Ausgewogen-stimmige, sanfte und ungemein feinfühlige Box mit ultrapräzisem, doch musikalischem Bass.
98 Punkte | Preis/Leistung: überragend | Malte Ruhnke / Audio 5/2012
Grüße Christian
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Danke dir Christian - wenn du mir jetzt noch den unterschied zwischen Bühne und Raum :shock: erklären kannst, wäre ich wunschlos glücklich.

Wie dem auch sei, die Prime 6 ist nach wie vor in der engsten Auswahl - dummerdings bin ich zwischenzeitlich umgezogen, weshalb ich die Höreindrücke in den eigenen vier wänden von neuem sammeln muss. Aber wie allseits bekannt, braucht gut Ding schließlich Weile.

Beste Grüße

Gregor
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Gregor

Nach meinem Verständnis befindet sich die "nicht allzu ausladende(n), aber sehr genau projezierte(n) und stimmige(n) Bühne" im "opulent weitem Raum".

Andernfalls wären Malte's Aussagen m.E. ein wenig widersprüchlich. :wink:

Gruss Beat
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Nach knapp 2 Jahren hauche ich diesem Thread mit einer Frage mal wieder ein bisschen Leben ein. 8)

Weiß jemand welche Hochtöner in der Prime 8 verbaut sind? Ich nehme an, dass die identisch zu den Monitoren von KS Digital sind, konnte aber bisher weder passende Informationen zu der Prime noch den ADM's finden.
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

in der Prime 8 ist ein anderer Hochtöner

"Der im Hochton eingesetzte Ringradiator...."

siehe hier

http://www.backesmueller.de/bm/de/bm8.htm

in dem Prospekt auf der Seite sieht man es gut

die KS Monitore und die Prime 6 haben Kalottenhochtöner

Gruß
tom
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi tom,

dass es sich um einen Ringradiator handelt ist mir klar, ich suche den Hersteller und Typ. In den KS Digital ADM10, ADM20 und ADM22 stecken ebenfalls Ringradiatoren:

http://studio.ksdigital.de/de/produkte/adm/10.html

Viele Grüße,
Andree
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Buschel,

vor ein Paar Jahren hatte Herr Gülker erwähnt, dass es sich um das kleine Modell handelt, dass in der BM35 handeln soll, jetzt müsste man nur noch Wissen, welcher Hersteller in der BM35 verbaut ist, ich glaube, das bringt dich auch nicht weiter.

Grüße Christian
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Christian,

das ist zwar wieder eine neue Info, sie reicht aber leider noch nicht zur Recherche der Chassis. Ich hoffe noch immer auf konkrete Infos aus dem reichen Fundus der Mitlesenden. :)

Viele Grüße,
Andree
Bild
Antworten