Anlassen oder Ausschalten?

Antworten
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Anlassen oder Ausschalten?

Beitrag von misto64 »

Hallo,

ich stelle mir immer die Frage, ob es schonender ist, die Anlage nach dem Hören wieder abzustellen, obwohl ich weiß, das ich zum Beispiel am nächsten Tag wieder eine Hörsession einlegen werde. Oder ob es besser ist, die Kette eingeschaltet zu lassen. Denn bekanntermaßen reagieren ja einige Bauteile eher empfindlich auf ein dauerndes Ein und Aus. Interessant wäre es auch mal zu erfahren welche Teile noch stromführend sind, wenn die Box im Standby ist. Ich halte es zum Beispiel so, das die Anlage an bleibt wenn ich davon ausgehe, das die Pause zwischen zwei Hörsessions nicht länger als 24 Stunden ist. Das ist natürlich aus ökologischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll aber ich hab dabei irgendwie ein besseres Gefühl. Wie haltet Ihr es damit?

Gruß,
Michael
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Ich habe festgestellt, das meine Wiedergabekette nach einem Kaltstart nicht zufriedenstellend klingen will. Also lasse ich CD-Player und Vorstufe immer an: sie verbrauchen je 11W im Leerlauf. Die Aktivlautsprecher werden vom Eingangssignal geschaltet: Hier ist eine Aufwärmzeit von ca. 30 Minuten nötig um Tonalität und Räumlichkeit in rechte Licht zu rücken. Die erste Scheibe höre ich meistens nebenbei aus dem Arbeitszimmer, bevor ich es mir auf der Couch in meinem (leider nur Bierdeckelgroßen) Sweetspot bequem mache.

Wenn ich über das Wochenende nicht da bin, mache ich die Kapelle natürlich ganz aus.

Ich bin mir sicher, das ein gleichbleibender Temperaturverlauf für die elektronischen Bauteile gesünder ist, als ständig aus der "Kältestarre" aufgewärmt zu werden.

Gruß,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

ich halte es so:

Lautsprecher werden für die Hörsessions erst angeschaltet, wenn ich hören will, die digitalen Zuspieler - CD-Laufwerk + Wandler bleiben immer eingeschaltet. Nach einer Hörsitzung schalte ich die Lautsprecher wieder aus, also auf "stand by" (rote Leuchtdiode).

Nach meinem Eindruck benötigen die Lautsprecher keine "Aufwärmphase" mehr, nachdem sie eingespielt wurden nach dem Neuerwerb. Interessanterweise glaube ich aber, daß diie digitalen Zuspielgeräte etwas an Zeit brauchen, bis sie ihr volles Klangpotential entfalten. Habe dazu früher oft Versuche gemacht. Seitdem ich davon überzeugt bin, daß sie etwas Zeit brauchen, um "in die Gänge zu kommen" , lasse ich sie immer unter Strom. Das mache ich so schon seit 3 Jahren. Ich bin damit wirklich äußerst zufrieden - und die Stromkosten nehme ich dafür billigend in Kauf. Den Vorverstärker schalte ich etwa 15 Minuten vorher an.

Gruß
Franz
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

ich schalte immer alles komplett aus, push the Button am PPP :D . Nach dem Einschalten und hören habe ich die ersten 5 Minuten das Gefühl, das es noch nicht ganz stimmt. Liegt vielleicht an den Röhren, die sich erst richtig einstellen oder an meinem Gehör, was sich in dieser Zeit kalibriert oder es ist Einbildung...keine Ahnung.

Ich sehe keinen Grund bei mir auch nur ein Gerät im Standby zu lassen.

Grüsse
Stefan
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Beitrag von okmedia »

Ich schalte die Anlage immer aus.

Standby?
11 W im Leerlauf?

Ich sehe schon die Schlagzeilen in der BLÖD Zeitung:

"Sind Musikliebhaber für den Klimawandel mit verantwortlich?"

;-) !!!
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

11 Watt, so wenig!

Ich schalte auch immer alles ab. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Bei mir ist immer alles aus. Die LSP schalten sich auf Signal der Vorstufe ein und bei Nichtgebrauch wieder aus, die restlichen Geräte schalte ich immer ab.
Das alles funktioniert nun schon über 20 Jahre ohne Probleme, bin sehr zufrieden.

Gruß, Stefan
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Ich bin ein Ausschalter.
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Höhlenmaler hat geschrieben:ich bin ein Ausschalter.
Dito... Hab meinen Stromverbrauch dadurch um viele, viele KWh im Jahr runtergebracht...

Das Geld investiere ich lieber in schöne Musik.

Gruß
Jürgen
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Ich schalte ebenfalls alles aus, früher hatte mich mal klein Manhatten Nachts durch die ganzen LEDs, aber auch ich konnte meinen Stromverbrauch durch Optimierung um 2000kwh senken.
Aber meine Anlage braucht auch eine halbe Stunde, bis sie das volle Potential ausschöpfen kann.
Bild
Antworten