Leise(r) hören mit aktiven Lautsprechern?

Antworten
Evolutione
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2010, 20:41

Leise(r) hören mit aktiven Lautsprechern?

Beitrag von Evolutione »

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Daniel, ich komme aus dem beschaulichen Brandenburg und werde wahrscheinlich bald zum Kreis der Aktivhörer gehören. ;)

Mit dem nächsten Umzug nach Berlin (wo bald hoffentlich eine entsprechende Wohnung gefunden wird), plane ich, mich auch klanglich zu verbessern.

Momentan höre ich mit 2 B&W 683 an Rotel Elektronik. Schlecht finde ich sie nicht, aber sie klingen leider auch nur gut, wenns etwas lauter gedreht wird. Das ist bei der 800er Serie von B&W und HiFi-Lautsprechern wohl im Allgemeinen so.

Dabei frage ich mich, ob es denn bei den Aktiven auch so ist? Viele von ihnen stammen ja aus dem Studiomonitor-Bereich und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so extrem laut hört.

Besonderes Augenmerk habe ich bisher auf die Lautsprecher von Adam gelegt. Hier wird die Adam A5X wohl gerne als PC Lautsprecher genutzt, sprich allzu laut wird es hier wohl nicht. Dann sollten die "Großen" (Adam Pencil oder Colum) es doch ähnlich tun oder?

Oder ist mein Denkansatz hier erst mal völlig falsch?

Grüße
Daniel
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Servus Daniel
Wie laut ist laut und wie leise ist leise für dich?
Welcher Hörabstand?

Grüße Gerd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

erstmal willkommen hier bei Aktivb-Hören! Wir helfen hier übrigens aus Überzeugung gerne bei der "Bekehrung"! :mrgreen:
Evolutione hat geschrieben:....Momentan höre ich mit 2 B&W 683 an Rotel Elektronik. Schlecht finde ich sie nicht, aber sie klingen leider auch nur gut, wenns etwas lauter gedreht wird. Das ist bei der 800er Serie von B&W und HiFi-Lautsprechern wohl im Allgemeinen so. Dabei frage ich mich, ob es denn bei den aktiven auch so ist? ...
Also Passivlautsprecher und Aktivlautsprecher "kämpfen" zunächst einmal gleichermassen mit der unterschiedlichen Erhitzung der Schwingspulen der Chassis bei lautem und leisem Hören (und lauten und leisen Passagen!!!); allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass bei Passivlautsprechern diese "Wärmewanderung" der Parameter einen Einfluss auf die Frequenzweiche (und damit den Klangcharakter) nimmt, deren Bauteile natürlich auch durch Verlustleistung immerwieder wärmer und kühler werden. Daher kommt (unter anderem) der Unterschied von "Lautklang" und "Leiseklang". Soweit ich gehört habe, werden Passivlautsprecher von manchen Herstellern für eine bestimmte Lasutstärke "optimiert". Aktivlautsprecher haben hier den Vorteil, dass zumindest die Frequenzweichencharakteristik nicht "lautstärkeabhängig" ist und damit der Unterschied laut gegen leise relativ kleiner ist.

zu B&W: Die 800er Serie von B&W ist eine "normale" Passivserie und hat daher die gleichen, beschriebenen Limitierungen. Meine (selbst-)aktivierten Nautilus 804 zeigen hohe Dynamik und Durchzeichnung bei niedrigen wie hohen Lautstärken. Eine Steigerung halte ich nur mit aktiv geregelten Lautsprechern für möglich, bei denen die Regelung hilt die thermischen Effekte auszuregeln.

Lass doch zum Einstieg mal sehen wie's bei Dir so ums Hören bestellt ist (mit Bildern bitte), dann können wir später auch besser sehen, welche Entwicklung Dein aktives hören genommen hat. :D :wink:

Gruss,
Winfried
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

das Phänomen ist wohl eher dem http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke zuzuschreiben. Aktiv kann man dem natürlich besser entgegenwirken. Aber es gibt auch entsprechende passive Lösungen. Mein Autoradio verändert die Loudnessangleichung entsprechend der Lautstärke.

Willkommen in Berlin

Gruß Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christoph,

Natürlich ist auch die "Gehörkurve" lautstärkeabhängig. Aber die meisten Verstärker haben keine "Loudness" Korrektur (mehr) und wenn ja, schalten die meisten Leute diese aus, weil sie meistens nicht gut genug der Gehörphysiologie folgt (das wäre auch schwierig zu realisieren). Zusätzlich verändert sich der Klang und Klirr der Lautsprecher bei unterschiedlicher Belastung. Beide Effekte wirken zusammen.

Gruss,
Winfried
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Daniel,

das mit dem Leisehören kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Meine Lautsprecher spielen selbst bei geringer Lautstärken wunderbar. Nun stellt sich die Frage was für dich laut und was leise ist. Ich kann mir nicht vorstellen eine B&W erst mit 90 dB laufen lassen zu müssen, damit sie klingt. Eine 802D ztumindest klingt auch leise gut.

Wenn du in Berlin bist kannst du gerne vorbeischauen um dich von der absoluten Überlegenheit meiner Passivlautsprecher :mrgreen: , angetrieben von einer Edelschmiede, zu überzeugen. Deine Frage wird sich so ganz von selbst beantworten, versprochen.

Gruß,Milon
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Nachtrag

Wo wir gerade bei ADAM Audio sind : Die Tensor Delta (Bild unten) hat mir ausgesprochen gut gefallen am letzten WE. Für mich um einiges musikalischer als eine ADAM Beta, die nach nun drei Hörproben immernoch nicht besser klingt, warum auch immer.

Bild

Gruß,Milon
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hey Milon,

darf ich fragen wo Du die ADAMs gehört hast?

Lieben Gruß

Benedikt
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hi Benedikt,

Schlundt führt seit Jahren Produkte von ADAM. Er ist im auch ein Freund der Aktivtechnik. Utopia führt er im Übrigen auch. :oops:

Gruß, Milon
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hi Milon,

Max ist nen Kumpel von mir, ich hatte mich nur über das Bild gewundert, weil so siehts da gar nicht aus. ;)

Lieben Gruß

Benedikt


@ TE: Ich schreibe auch noch etwas zu Deiner Fragestellung, sobald ich meine Gedanken in Worte gefasst habe. Ich wollte Deinen Thread nicht zuspamen...
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hi Benedikt,

hast recht, war zufällig ausgesucht das Bild. Vielleicht kommt dir das hier ein wenig bekannter vor (Aus meiner Gallerie mal hierher kopiert) :

Bild

Gruß,Milon
Evolutione
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2010, 20:41

Beitrag von Evolutione »

Hallo
sorry vorab für die recht späte Antwort. Die Woche war bisher gut stressig bei mir :roll:
Danke auch für die Erläuterungen.

Also leise heißt für mich Zimmerlautstärke... Wenn man auf Mitbewohner oder Nachbarn Rücksicht nehmen will (muss), geht es meistens nicht anders. Und "gut" klingt es hier leider doch erst bei erhöhter Zimmerlautstärke... So war es zumindest bei den Lautsprechern die ich besaß immer so.

Kann man also sagen, dass die Wahrnehmung bei geringerer Lautstärke einfach nur eine andere ist und es deshalb sinnvoll ist, dort eine Korrektur vorzunehmen?

Gruß
Daniel
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Evolutione hat geschrieben:Kann man also sagen, dass die Wahrnehmung bei geringerer Lautstärke einfach nur eine andere ist und es deshalb sinnvoll ist, dort eine Korrektur vorzunehmen?
Genau, die Wahrnehmung ist anders und es kann deshalb sinnvoll sein dort zu korrigieren.

Grüße
Speedy
Bild
Antworten