Empfehlung für Lautsprecher bis 10.000 EUR

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Empfehlung für Lautsprecher bis 10.000 EUR

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

nachdem es letztens einen ähnlichen Thread zu Lautsprechern bis dreizigtausend Euro ging, geht es mir um Lautsprecher für ein Budget bis 10.000 Euro.

Für meine aktuelle Hörkette, bestehend aus Streamer auf RasPi-Basis, Raumkorrektur mit AcourateCV, Vorverstärker Mytec Brooklyn DAC und Abacus APC24-23CS AMT, möchte ich den nächsten Schritt zur Verbesserung durch Austausch der Lautsprecher machen.

Das heißt nicht, dass ich zur Zeit unzufrieden höre, aber es geht bekanntlich immer noch etwas besser. Wenn ich mir die Frage stelle, was sollen die neuen Lautsprecher besser als die alten machen, wird es für mich schon schwer das eindeutig zu beantworten. Da ich mich eher den Leise-Hörern zuordnen würde, sehe ich auf der Anforderungsliste ggf. mehr Fülle/Volumen unten herum im Bassbereich und im Bereich der Stimmen noch mehr „Schmelz“, da ich gerne Vokalmusik im Klassik oder Jazz/Pop-Bereich höre. Generell sollten die neuen mir das Gefühl geben, noch tiefer mitten drin in der Musik zu sein (ja, das ist eine sehr schwammige Anforderung :) .

Natürlich habe ich schon ein paar Kandidaten in die nähere Auswahl genommen, die ich mir nochmals im Vergleich anhören möchte. Da ich aber auch über meinen Tellerrad gucken möchte und möglicherweise etwas übersehe, interessieren mich Empfehlungen von Euch, die ich bei meiner Entscheidung zusätzlich berücksichtigen sollte.

Dabei geht es mir nicht um Aufzählung beliebiger Lautsprecher in dieser Preisrange, das könnte ich auch alleine, sondern um Hinweise zu Lautsprechern, die von der Charakteristik Richtung meiner jetzigen Hörpräferenzen oder auch in Richtung meiner Kandidaten gehen könnte.

Folgende Kandidaten stehen bei mir im Fokus:

1. Abacus Horn (AudioVero-Version, jedoch mit vollständiger Umstrukturierung meiner Kette verbunden)
2. Abacus Horn (analoge Aktivweiche)
3. Abacus Trifon 5X
4. Abacus Oscara 210 (wohl eher nicht, da außerhalb Budget)
5. B&M Prime 14 (gebraucht)
6. Neumann KH 420

Und jetzt gerne „Feuer frei“. Was habe ich übersehen und sollte es unbedingt auf meine Liste nehmen?

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße
Hironimus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hironimus,

kurze Frage: Mit Ausnahme der B&M Prime 14 befinden sich ausschließlich Lautsprecher mit analoger Frequenzweiche in Deiner Liste.

Ist bei Dir als Ausstattungsmerkmal eine analoge Frequenzweiche ein Muss? Falls ja, fallen mir kaum weitere Lautsprecher ein, die Deine Anforderungen erfüllen würden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Frank,

nein, eine analoge Frequenzweiche ist kein Muss. Da ich jedoch ausschließlich die digitale Quelle über den Raspi-Streamer nutze, mit Acourate falte und dann im Mytek DA-wandle muss es nicht unbedingt nochmals ADDA sein.

Andererseits würde die B&M das auch machen. Auf B&M bin ich gekommen, da ein Freund von mir die Prime 8 hat und mir diese sehr gut gefallen hatte. Dann mehrmals auf den Norddeutschen Hifi-Tagen eine Prime 14 gehört, die ich super empfand, sogarfast gleich auf mit der Line 15, jedoch im Neupreis bei Budget bei weitem übersteigt. Deshalb die Überlegung nach einer Gebrauchten.

VG
Hironimus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hironimus,

eine Empfehlung hätte ich: Bohne Audio BB 8 oder 10:

https://bohne-audio.com/de/standlautspr ... ie-bb-10l/

Gehört habe ich zwar ein größeres Modell - aber die Grundkonzepte sind sehr ähnlich - gutes Fundament und sehr gute Auflösung.

Nicht gehört aber ggf. auch einen Hörtest wert: Dynaudio Focus 60 XD.

Viele Grüße

Frank
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Hironimus,

vor 5 Wochen habe ich alle von dir aufgelisteten Abacus-Lautsprecher gehört und hatte jeweils meine
ehemaligen Neumann 420 im Ohr als Vergleich.

Keine Chance für die Abacusse, gerade noch die Oscara konnte noch knapp Paroli bieten.

Vom Preis/Leistungvergleich ist in der Preisklasse für mich die 420 unschlagbar und ich werde
sie nach meinem Umzug wieder kaufen.

Beste Grüße
Uwe
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Hironimus,

der Sprint Service bietet gerade eine „alte“ B&M Line 15 an, der LS ist allerdings selbst als Standlautsprecher schon recht groß.
Hast Du diesbezüglich eine Grenze gesetzt?

LG
Ralf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hironimus,

ist die Annahme richtig, dass Deine Frage nur auf Aktivboxen abzielt?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Ralf,
die maximale Höhe liegt bei ca. 125cm, bei 130cm müsste ich die Box schon etwas vorziehen, da sie sonst gegen eine hinten schräg abfallende Gaube stösst.
Im Netz habe ich bei der Line 15 teils widersprüchliche Aussage zur Höhe gelesen. Mal heißt es 114cm oder 122cm, dann wieder 134cm.

Hallo Horst-Dieter,
ja, aktiv sollen sie sein.

Hallo @alle,
bin im Netz auf die KSD Home 2040 gestoßen, die vor ein paar Jahren (2016?) in überarbeiteter Version auf den Markt gekommen sind. Nur ist von denen nichts aktuelles mehr zu lesen, habe nicht mal einen Shop im Web gefunden, der die verkauft. Gibst die KSD 2040 noch ? Das könnten ggf. sonst auch Kandidaten für mich sein.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hironimus,

KSD Home wird bspw. von Andreas Kühn in Kornwestheim vertrieben:

http://www.andreas-kuehn-sounds.de/ksd- ... sicht.html

Allerdings sind die Home Produkte auf der KS Digital Website nicht mehr zu finden. Ruft man die Website auf, erhält man folgendes:

https://ksd-audio.de/ksdhome/home.html

Viele Grüße

Frank
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Was heisst Leisehören?

Beitrag von atmos »

Hi,
das Menschenohr nimmt alle Frequenzen am ausgeglichensten wahr bei Pegel zwischen 80 bis 86 Dezibel.
Beim Leisehören müßte der sog. Kuhschwanzregler zum Einsatz kommen.

Besser wäre ein Kopfhörer.

Oder ein Sony SRS-RA 5000.

Gruß
Günther
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Guten Morgen Hironimus,
Da ich die APS mit AMT selbst lange Jahre in Betrieb hatte, habe ich eine ungefähre Vorstellung wonach Du vor allem im Stimmbereich suchst.
Ich denke dass alle von Dir gelisteten Abacusse da eine erhebliche Verbesserung darstellen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass durch den Einsatz von Acourate, der Bassbereich bei den von Dir genannten auch weit jenseits dessen sein dürfte, was Du an den APC vermisst. Selbst meine Trifon 3 machen in meinen Hörraum einen Bass der je nach Aufnahme von füllig-stramm, bis knorrig-trocken reicht.
Ein allgemeiner Rat geht dahin, nicht eine Entscheidung zu treffen, bevor Du die Kandidaten nicht mindestens eine Woche in Deiner eigenen Umgebung gehört hast.
Du kennst es vermutlich von den APC, dass diese bei Dir zu Hause doch noch ein Stück besser klangen als im Vorführraum von Abacus, der eigentlich in einer Einzelvorführung eher ungünstiger ist, als bei vollem Haus.
Genau so gut kann es aber auch anders herum sein, wie ich vor etlichen Jahren feststellen musste.
Die hochgelobte Superbox, gehört in einer fremden Umgebung, schrumpft im eigenen Raum auf durchschnittliches Maß.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

@Uwe
Deshalb würde ich mir ggf. auch die KS420 anhören, idealerweise bei mir zu Hause. Mal schauen, welcher Händler/Shop so etwas anbietet.

@ Günther
Kopfhörer ist keine Alternative, das ist nicht so mein Ding. Natürlich habe ich mit Acourate auch schon entsprechende Zielfilterkurven generiert, aber völlig „verbiegen“ möchte ich die Frequenzgänge auch nicht. Wäre schön, wenn die Lautsprecher von sich aus schon mehr Fundament bieten könnten.

@ Thomas K.
Ich werde mir in jeden Fall die Abacusse im Vergleich in Nordenham anhören, deshalb stehen sie auch ganz oben auf meiner Kandidatenliste. Und dann ggf. die letzten beiden Kandidaten bei mir zu Hause anhören, sofern das möglich und erforderlich ist. Nur bei gebrauchten Modellen wird das nicht möglich sein.

Ich werde das auch alles ganz in Ruhe machen und nichts überstürzen. Ist ja nicht so, dass zur Zeit gar nicht hören kann.

VG
Hironimus
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Da würde ich Reinhard von der Firma Hörzone ansprechen, er ist sehr kulant
und preislich top

Uwe
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

beltane hat geschrieben: 05.06.2021, 19:35 [...]Bohne Audio BB 8 oder 10:
https://bohne-audio.com/de/standlautspr ... ie-bb-10l/
[...]
Frank
Hallo Zusammen,

sehe gerade, dass die von Frank genannten Bohne-Lautsprecher eine externe Endstufe besitzen. Das wären mir zuviel Gerätschaften, ich mag es eher minimalistisch. Also die Bohne sind damit keine Kandidaten für mich. Trotzdem danke für den Hinweis, Frank :cheers: .

VG
Hironimus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hieronimus,
Hieronimus hat geschrieben:Da ich mich eher den Leise-Hörern zuordnen würde, sehe ich auf der Anforderungsliste ggf. mehr Fülle/Volumen unten herum im Bassbereich und im Bereich der Stimmen noch mehr „Schmelz“, da ich gerne Vokalmusik im Klassik oder Jazz/Pop-Bereich höre. Generell sollten die neuen mir das Gefühl geben, noch tiefer mitten drin in der Musik zu sein (ja, das ist eine sehr schwammige Anforderung :) .
gerade das Thema Gesangsstimmen und Soloinstrumente hat mich bei den Neumann KH420 absolut überzeugt. Die Auflösung in dem dafür relevanten Mittenbereich ist bei der KH420 wirklich herausragend. Einen hochauflösender Hochtöner haben aus meiner Sicht viele Lautsprecher, aber nur wenige schaffen das gleiche auch im Mittenbereich. Hier entscheidet sich, ob sich Stimmen natürlich anhören (soweit es die Aufnahme hergibt) - vor allem im Klassik- oder Jazzbereich.

Für mich gibt es keinen Lautsprecher in der von Dir genannten Klasse, der mir auf Anhieb das Gefühl gibt, dass es sich richtig anhört. Egal, auf welchen Parameter ich achte, finde ich nichts, was mir ein Runzeln auf die Stirn bringen würde. Nicht nur der Frequenzverlauf ist über jeden Zweifel erhaben sondern vor allem das Bündelungsverhalten, was für eine herausragende Raumabbildung sorgt. technische Daten und detaillierte Messungen findet man bei Neumann (https://de-de.neumann.com/kh-420#technical-data)

Was ich ebenfalls an diesen Lautsprechern sehr schätze, ist die Vielfalt an Ortsfiltern, mit denen man in jeden Bereich des Frequenzgangs gezielt eingreifen kann (incl. Parametrischer EQ).

Den einzigen Wermutstropfen, den man anführen könnte, ist das Studio-Aussehen. Da sehen Abacus, B&M etc. in den Augen der meisten Betrachter gefälliger aus. Immerhin gibt es eine Lochraster-Abdeckung, die dem Lautsprecher wieder eine Hifi-Anmutung verleiht. Da für mich der Klang weit abgeschlagen an erster stelle steht, ist dieser Aspekt für mich eher sekundär.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten