Englisches Klangbild gesucht

G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Englisches Klangbild gesucht

Beitrag von G5User »

Moin Forum ,

bevor ich zur Frage komme eine kurze Bestandsaufnahme. Zur Zeit höre ich a) Trinnov - B&M Prine 12 sowie Naim XS & Harbeth P3ESR. Das Drumherum (Strom, Raumakustik, Ausstellung, …) kann als berücksichtigt angenommen werden.

Ich schätze das „englische“ Klangbild, gleichzeitig aber auch das akurate, präzise und schlicht die Möglichkeit mal Led Zeppelin laut zu hören - also Trinnov & B&M. Natürlich habe ich mit den Zielkuren gearbeitet (BBC Dip „nachgebaut“).

Kennt ihr einem aktiven LS der „Beides“ kann? Kennt ihr aktive LS deren Gene beides vereinen?

Gruß,
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Michael,

zwei Fragen:

1. Was genau verstehst du unter englischem Klangbild?

2. Was fehlt dir beim jetzigen Setup?

Viele Grüße

Jochen
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Englisches Klangbild gesucht

Beitrag von G5User »

Hallo Jochen,

was ist das "englische" Klangbild? Wer mal Harbeth, Spendor ,... gehört hat, weiss was ich meine. Ich versuche es mal mit
- hohe Natürlichkeit
- Hochtoninformation ohne jegliche Schärfe
- Langzeittauglichkeit

Was mich stört? Zwei Setups! Das Ziel (falls möglich, daher die Frage), wäre die Reduktion auf eine Kette mit dem "Besten aus beiden Welten".

Gruß,
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Michael,

was du zu Spendors schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ja die A5, passiv. :cheers:

Wenn ich Led Zep laut hören möchte, nehme ich meine Klipsch Heresy. Und wenn ich etwas anderes einfach so hören möchte, nehme ich auch die Klipsch. Na ja, ich weiß nicht, ob dir das hilft.

Du schreibst:
- hohe Natürlichkeit
Hm, den Klipsch-Hörnchen werden Verfärbungen nachgesagt. Aber lebendig sind die!
- Hochtoninformation ohne jegliche Schärfe
Hm, ok, da bin ich raus. Meine alten Ohren sind da limitiert.
- Langzeittauglichkeit
Das haben die Klipsch für mich allemal. Nicht unbedingt Spendor-englisch, aber lebendig eben. Vollgas eben. Aber auch nur passiv.

Hilft dir vermutlich nicht. Aber musste mal sein. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Michael
Ich empfehle ja ungern meine eigenen Lautsprecher, aber ich denke bei denen bist du richtig mit deinen Anforderungen.
http://studio-hifi.com/images/Stereopla ... werFF-.pdf
Gruß Rüdiger
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Michael,

Hast Du LINN schon auf Deiner Liste ?

LINN hat einiges an Aktiven LS; wobei heute geht dort alles sehr digital zu & her.
Ältere Modelle sind aber noch analog betreib-bar.

Ob diese aber Deinem Ideal vom British Sound entsprechen, weiss ich nicht. :wink:

Für mich machen diese einfach Gute MUSIK !! :cheers:
(unterstützt durch NAIM Elektronik)

Gruss
Urs

Meine "LINN-Geschichte"
viewtopic.php?f=6&t=753
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Frag mal bei Sehring in Berlin nach.
Die LS sind in der Tat sehr gut.
Vor längerer Zeit waren auch aktive angedacht.
Ob das bis jetzt realisiert wurde weis ich aller dings nicht.

die ATC reissen da schon ein noch grösseres Loch in die Portokasse. :(

zum Kontakt: am besten Anrufen!
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Neben ATC findet man auch bei PMC aktive englische Lautsprecher mit der klassischen UK Klang Signatur.
Linn ist da hinsichtlich der aktuellen tonalen Ausrichtung eher nicht so passend.

Gruss
Juergen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Englisch

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich werfe auch mal die aktiven Lautsprecher von Meridian in den Raum.
In meinen Augen unterschätzt. Charmant, gediegen Britisch, und dennoch mit Durchzeichnung und Details.

Gruß
Stephan
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

natürlich unterstütze ich den Sehring Tip von Piano prinzipiell, aber bei der Suche nach
britischen Genen ala Harbeth oder ähnlichem, wäre ich nicht auf die Idee gekommen,
eine Sehring zu empfehlen ….

Gruß
Frank
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Michael,

das „englische“ Klangbild ist für mich persönlich immer noch was neues oder "altes" von Tannoy.
https://www.tannoy.com/product.html?modelCode=P0CMZ

Gruß Michael
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

"Englisches Klangbild"? Ich erwarte von einem Lautsprecher, daß er so wenig Eigenklang oder gar bewußtes sounding hat wie es nur technisch in der Umsetzung möglich ist, schließlich möchte ich die Musik so natürlich wie eben durch Reproduktion möglich hören.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß
Franz
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Michael,

bezüglich der Zielkurven ist es m.E. mit dem BBC Dip alleine nicht getan. Bzw. vielleicht geht es „besser“.
Probier mal eine ab 1 kHz zu 20 kHz linear fallende Zielkurve aus. Zwischen 3 und 6 dB ist alles erlaubt.
Also nicht um 6 dB absenken, sondern bei 20 kHz sollte es 6 dB leiser sein.

Das erfüllt bei mir die Anforderungen „Natürlichkeit“, „Höhen ohne Schärfe“ und „Langzeittauglichkeit“ super.

:cheers:

Christian
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

frmu hat geschrieben: 31.05.2021, 16:08 Moin,

natürlich unterstütze ich den Sehring Tip von Piano prinzipiell, aber bei der Suche nach
britischen Genen ala Harbeth oder ähnlichem, wäre ich nicht auf die Idee gekommen,
eine Sehring zu empfehlen ….
von einigen Berlinern weis ich das S. vieles möglich macht.
So auch die Info über Aktivierung.
Die Empfehlung aus Berlin - ANRUFEN.
Alles andere führt meistens ins Leere.
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Michael,

ist Schärfe im Hochton vielleicht ein Stromproblem bei dir? Das bekommst du dann auch nicht mit anderen Lautsprechern in den Griff.

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten