Englisches Klangbild gesucht

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Selbstverständlich begrenzen die Lautsprecher-Außenkanten. Man kann die Physik aber austricksen. Das wird im Studio bei Audio-Produktionen oft gemacht, indem man mit panning eine Stereo-Separation macht. Das war aber nicht das, was ich im Sinn hatte bei meinem Beitrag. Aber egal.

Mit einem "englischen Klangbild" hat das alles nichts zu tun, deshalb off topic. Das ist sounding. Kann man mögen, wenn man es mag. BBC-Monitore - mir fällt da auch die Rogers LS 3/5 A ein - standen für eine recht angenehme Sprachwiedergabe. Dafür hatte sie andere Schwächen. Alles eine Frage, was man präferiert und welche Kompromisse man akzeptieren will und kann. Die meisten Kompromisse verlangt eh der Raum ab, wo man hört.

Gruß
Franz
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Klangbild hin oder her
meine ersten LS hatten einen gepflegten Taunussound.
Alle waren es zufrieden.

Gibt es denn den einen wahren LS der alles "Richtig" macht? (und dabei bezahlbar bleibt?)
Bässe bis in den tiefsten Keller, sauber sauber, Mitten pflegeleicht, Höhen ohne die Ohren zu malträtieren
und dabei noch Langzeit tauglich ist?

Also einen LS den man aus dem Regal kaufen kann - und passt.
Je länger ich mich in den Foren umschaue - den Tort mir einen neuen LS zu zulegen tue ich mir nicht mehr an.
alles bleibt wie es ist.
Audio Physik ist ja schließlich auch nicht sooo schlecht.
ich habe mich halt dran gewöhnt.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Taunussound - wer kennt das nicht? Damit sind wir alle wohl großgeworden. Gewöhnen wollte ich mich daran nicht, als ich mal hören durfte, daß es auch anders geht. Da war das Bessere dann schnell entdeckt. Aber die Gewöhnung an ein Klangbild ist schon da, gar keine Frage. Mit der Zeit erfährt man ja auch anderes. Ist doch gut so, wenn man die Wahl hat.

Der Lautsprecher sollte zu den eigenen Hörgewohnheiten passen. Und die können sich auch wieder ändern, wenn man eben Erfahrungen und Hörerlebnisse macht. Lautsprecherseitig bin ich mittlerweile schon seit Jahrzehnten gefestigt, bleibe einem Hersteller treu, dessen "Klangphilosophie" - nämlich möglichst wenig "Lautsprecherklang"zu erzeugen - mir hörmäßig auch zusagt.

Gruß
Franz
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Englisch

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich denke es gibt auch nicht den einen wahren Lautsprecher.
Wenn man mal über Messen, Händler, private Anlagen "tourt", finden sich immer einige,
die sehr ähnlich aufspielen, obwohl sie manchmal sogar vollkommen andere Komponenten haben.
Lautsprecher einbezogen.
Dennoch hat jeder Hersteller typischerweise eine "Signatur", die erstmal eine Richtung vorgibt.

So habe ich z.B eine Avantgarde Duo bei jemanden als sehr hell, fast kühl, gehört. Kurze Zeit später
bei jemand anderem das gleiche Modell sehr voll, leicht warm, natürlich.
Das gleiche kann man auch mit anderen LS erleben.
Ein wesentlicher Aspekt wird mit Sicherheit die Raumakustik sein.
So habe ich in "Omas" Einrichtung, also Couch, Sessel, Platzdeckchen, Häkelbilder, dicke Vorhänge,
jede Menge Klimbim, noch nie harsche Töne vernommen.
In den modernen Ikea-Einrichtungen mit Fliesenboden, glatten Schränken, kleinem Teppich, Ledercouch und großen,
unbedeckten Fenstern wiederum noch nie schmeichelnde Töne vernommen. Stellt man dort noch ehrliche
Monitore hin, wirds schnell zu nüchtern.
(Acurate mal außen vor gelassen)

Gruß
Stephan
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

hat mal jemand die FM 3 Delphi von Silbersand mit handfester Rockmusik getestet? Ich hab sie mal bei Ralph Gottlob gehört, allerdings mit anderer Musik, kann mir aber gut vorstellen, dass sie mit Rock gut funktionieren.

Viele Grüße
Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Eine gute Quelle vorausgesetzt, spielt die "Delphi"jegliche Musik überzeugend, auch Rock. Hab seinerzeit mit viel Hörspaß u. a. Led Zeppelin und Deep Purple gehört. Und das hier: https://www.youtube.com/watch?v=SHhrZgojY1Q geht damit auch tierisch ab. :P

Gruß
Franz
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Rockmusik höre ich dann doch lieber mit zB ner grossen JBL :-)

https://holgerbarske.com/messe-und-besu ... igentlich/

Gruss
Juergen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich brauch sowas für Rockmusik jedenfalls nicht. Jeder so, wie es ihm gefällt.

Gruß
Franz
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Juergen,
shakti hat geschrieben: 04.06.2021, 12:19 Rockmusik höre ich dann doch lieber mit zB ner grossen JBL :-)

https://holgerbarske.com/messe-und-besu ... igentlich/
dann brauchst du aber alle paar Jahre eine Abnahmen deiner Wohnung, ob sie vielleicht baufällig geworden ist und ob alle Steine noch feste Verbindungen haben :lol:

Grüße
Harald
Bild
Tendaberry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2021, 12:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tendaberry »

Einer der beeindruckendsten passiven Lautsprecher, die ich in den letzten Jahren gehört habe, ist der Graham LS5/5. Sieht etwas ungewöhnlich aus, klingt aber umwerfend! https://www.grahamaudio.co.uk/products/ls55/
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

So eine 4435 hab ich vor einiger Zeit verkauft.

Die Lautsprecher haben schon einen gewissen Flair versprüht.

Kein Wunder, dass diese LS eine große Fan Base haben.

Ps: Sie klangen auch leise sehr gut.

Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Tendaberry hat geschrieben: 25.06.2021, 14:52Einer der beeindruckendsten passiven Lautsprecher, die ich in den letzten Jahren gehört habe, ist der Graham LS5/5. Sieht etwas ungewöhnlich aus, klingt aber umwerfend! https://www.grahamaudio.co.uk/products/ls55/
Hallo,
gut 50 Jahre, nachdem ich die Artikel über die Entwicklung gelesen hatte,
https://worldradiohistory.com/UK/Wirele ... -S-OCR.pdf
https://worldradiohistory.com/UK/Wirele ... -S-OCR.pdf
https://worldradiohistory.com/UK/Wirele ... -S-OCR.pdf
konnte ich die LS5/5 erstmals live auf den letzten Ndtsch. HiFi-Tagen erleben.
Obige Artikel waren die ersten, die mich auf die Bedeutung der seitlichen Abstrahlung hinwiesen, wobei ich zu zugeben muss, dass ich das Thema damals offenbar völlig unterschätzt hatte.

Ich habe schon viele Aktiv-LS gehört, die mich weniger (als LS5/5) beeindruckt haben.
Grüße
Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

so Corona es zulässt, hoffe ich die Graham LS 5/5 auf meinem nächsten Workshop aufspielen zu lassen,
mag den Lautsprecher sehr !

Gruss
Juergen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ein inhaltlich sehr interessanter Thread, der einmal mehr aufzeigt, wie schwierig es ist, die unglaubliche Bandbreite unseres Hobbys in schnöde Worte zu fassen.

Die unterschiedlichsten Erwartungshaltungen und Vorlieben treffen auf noch unterschiedlichere Erfahrungshorizonte. Es ist schon wahrlich keine leichte Aufgabe, dies alles rein schriftlich zu verpacken und virtuell zu diskutieren.

Etwas verwunderlich finde ich es allerdings, wenn persönliche Meinungen und Vorlieben dann als alleiniger, und vor allem allgemeingültiger Maßstab formuliert werden und andere Klangvorstellungen z.B. als Wiedergabefehler dargestellt und durchaus negativ konnotiert werden. So etwas läßt mich schon recht ratlos zurück.

Aber gut, jeder so, wie es ihm gefällt. Auch in der Kommunikation.

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Graham LS5/5

Beitrag von jackelsson »

Tendaberry hat geschrieben: 25.06.2021, 14:52 Einer der beeindruckendsten passiven Lautsprecher, die ich in den letzten Jahren gehört habe, ist der Graham LS5/5. Sieht etwas ungewöhnlich aus, klingt aber umwerfend! https://www.grahamaudio.co.uk/products/ls55/
Hans-Martin hat geschrieben: 25.06.2021, 21:26 Ich habe schon viele Aktiv-LS gehört, die mich weniger (als LS5/5) beeindruckt haben.
shakti hat geschrieben: 26.06.2021, 20:55 so Corona es zulässt, hoffe ich die Graham LS 5/5 auf meinem nächsten Workshop aufspielen zu lassen, mag den Lautsprecher sehr !
Hallo zusammen,

die Graham LS 5/5 finde ich ja auch extrem spannend, konnte Sie aber bisher leider noch nicht wirklich hören.

Das zuvor von mir in meinem letzten Beitrag geschriebene im Hinterkopf: wie würdet Ihr drei denn jeweils diesen Lautsprecher klanglich beschreiben, der Euch ja anscheinend allen gefallen hat? Wie ist er tonal abgestimmt, wie zeigt er Details, wie baut er die Bühne auf, wie "arbeitet" er dynamisch, bevorzugt er nach Eurer Meinung eine bestimmte Art von Musik?

Bild

Gruß,
Swen
Bild
Antworten