Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?

nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?

Beitrag von nicos1 »

Moin in die Runde,

Wer kennt oder hat den o.g. Lautsprecher ?

Gerade Erfahrungen mit dem AMT-Hochtöner interessieren mich, werden sie doch auch bei Backes & Müller und Abacus verbaut.

Uwe
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Uwe,
wenn man Klaus Heinzes Historie verfolgt, findet man ein Bild von ihm mit Oskar Heil, der den Air Motion Transformer entwickelt hat. Das war K.H. wichtig und seine mitgegründete Firma Arcus darnieder lag und er A.R.E.S. gründete, waren AMTs in seiner Ausstattung wesentliches Merkmal. Damit ging er zu ELAC ("Jet"-HT), und später gründete er A.D.A.M., wo ebenfalls entweder hauseigene oder modifizierte AMTs (auch als MT) eingesetzt wurden.
1978 hatte mein Kommunarde AMT1a, inzwischen dürfte das Patent schon lange ausgelaufen sein, Oskar starb 1994. Wer weiß schon, was ein Klystron ist? Ich lernte es in der Radartechnik kennen, Genius O.H. war dessen Wegbereiter.
Heute gibt es eine Vielzahl von AMTs, alle unterschiedlich, wie auch Kalottenhochtöner sich unterscheiden. Nur
bündeln AMTs deutlich mehr, sind weniger "Hallsoßenwerfer".
Wegen ihrer individuellen räumlichen Ausdehnung in beiden Achsen lässt m.E. das Klangverhalten des einen AMT sich nicht hinreichend mit dem eines anderen erklären /vergleichen. Dann noch Waveguides...
Aber alle sind dynamisch - und nach oben (jenseits 23kHz) irgendwie begrenzt. Sofern der Wirkungsgrad passt, kann ein Superhochtöner noch eins obendrauf setzen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Hans-Martin,

danke für die Infos, sehr interessant.

Schöne Grüße
Uwe
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Uwe,

ich habe vor mehr als zehn Jahren die S3X-V und dann 2020 die S3V gekauft, den Vorgänger habe ich behalten. So viel zur Zufriedenheit.
Dabei haben die Monitore technisch gar nicht so viel gemein, es sind drei-Wege-Aktiv-LS mit AMT-Hochtöner, das wars.
Die neue macht alles nochmal besser.

Bisher haben Besucher in meinem Studio stets den Hochtonbereich gelobt, ich meine, der Raum muss passen, wie beim Wein darf es ruhig etwas trockener sein. Allzu hallig sollte es jedenfalls nicht sein im Hörzimmer.
Die Monitore hatten letztes Jahr auch mal ein Auswärtsspiel bei Freunden, da haben sie mir in einem 45 m2 großen Wohnraum ausgezeichnet gefallen, fast ohne Bedämpfung, bis auf den großporigen Putz. Auch meine Freunde waren in den HT verliebt.

Ich will Hans-Martins Aussage bekräftigen, neben der Tatsache, dass es gewisse Grundcharakteristika des Wandlungsprinzips gibt, kann man durchaus auch Unterschiede zwischen den Herstellern und deren Serien feststellen.

Beste Grüße
gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

die S5V würde ich auch gerne mal hören, nachdem mir deren kleinere Schwester S3V auf einem Forumstreffen ebenfalls gut gefallen hat. Gegenüber der parallel gehörten Neumann KH 420 hatte sie allerdings das Nachsehen; fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass es sich bei der S3V um ein etwas kleineres und preiswerteres Modell handelt. Die S5V ist dagegen ein echter Brummer (698 x 390 x 520 mm, 52 kg!).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Rudolf,

ja, die sind schon reichlich fett, ich werde sie demnächst mal anhören.

VG Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

Du hast ja innerhalb der letzten Jahre eine ganze Reihe von Lautsprechern durch - auch die von Rudolf erwähnte KH420 (die ich ja ebenfalls beherberge). Insofern kannst Du mit der nachfolgenden Beschreibung sicher etwas anfangen. Denn die Adam S5V habe ich mal im direkten Vergleich zur KH420 hören können.

Die Adam S5V ist wesentlich voluminöser und wuchtiger im Bass und beeindruckt damit im direkten Vergleich natürlich auf Anhieb mit einem stabileren Bass-Fundament. Die Höhen sind sehr fein auflösend in den Höhen und etwas weicher als die KH420, welche hier etwas crisper und direkter klingt. In den Mitten löst die KH420 besser auf. Man hört, dass da mehr los ist, mehr Details, mehr Lebendigkeit als bei der Adam S5V, bei der die Mitten irgendwie flacher und lebloser klingen.

Wenn man nach einer Weile des Hörens von der S5V auf KH420 zurückgeht, wirkt das tatsächlich zunächst wie ein klanglicher Rückschritt: Es wirkt auf einen Schlag ausgedünnter im Bassbereich. Schaltet man nach einiger Hörzeit wieder auf Adam S5V klingt es gleich wuchtiger (bei gleichem Pegel), aber irgendwie auch ungehobelter und künstlicher - gerade bei klassischer Musik. Für Rockmusik und Elektro hingegen macht die Adam S5V mehr Spass, aber bei Klassik und Jazz klingt sie mir zu künstlich und ungehobelt. Gerade bei Klassik und erst Recht bei der Stimmenwiedergabe kommt bei der KH420 spontan dass Empfinden: "Ja, genau so muss es klingen!", und man lehnt sich zurück, um die Musik zu genießen.

Hinsichtlich Raumabbildung gefällt mir die KH420 besser. Klar hat auch die AdamS5V eine sehr gute Abbildung, aber das Musikgeschehen wirkt bei der KH420 noch besser im Raum stehend, die Phantommitte ist präziser. Dafür ist die Adam S5V etwas gutmütiger was die Position im Sweetspot anbelangt, der größer ausfällt.

Noch ein Wort zur Raumintegration: Die Adam S5V muss deutlich mehr aus den Raumecken geholt werden, weil sie aufgrund des stärkeren Bassfundaments natürlicherweise mehr zum Anregen der Raummoden neigt. Gerade in kleineren Räumen kann das ziemlich zum Problem werden - trotz Ortsfiltern.

Für mich bietet die Kombination KH420 plus Sub-Einbindung via Acourate das deutlich authentischere Musikerlebnis.
Ich kennen die Dutch & Dutch nicht, aber wenn Du sie so einschätzt, dass sie die Vorzüge der KH420 noch besser hinbekommt, dann wäre Dein jetziges Setup (also plus 38er Sub) durch die Adam S5V m.E. keinesfalls zu schlagen sondern würde einen klanglichen Rückschritt bedeuten.

Aus meiner Sicht wäre dann eher der Schritt in Richtung AGM 5.4 zu sehen: dynamischere und präzisere Bass-Anregung des Raumes, präziser und hochauflösender Mitten und Hochtonbereich, sehr hohe Lokalisationsschärfe in der Raumabbildung und ein durch und durch authentisches und harmonisches Klangbild.

Grüße
Fujak
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Fujak,

ich schätze deine Ohren sehr hoch ein, insofern herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Den Kauf der Dutch&Dutch war subjektiv und voreilig. Ansonsten ständen die KH 420 nebst
805 Subs noch hier und ich würde nicht weiter suchen.

Ich will den Fehler nicht wiederholen und dieses Jahr in aller Ruhe konsequent hören.

Das fängt nächste Woche bei Abacus an, dann steht die Adam parat und mal schauen,
wann die Reise erfolgreich endet. :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

ich verstehe, das ist natürlich ärgerlich, wenn man nach einer Weile feststellen muss, dass die vorangegangene Kombi auf Dauer doch die bessere war. Um so wichtiger Dein getroffener Vorsatz, in Zukunft genauer hinzuhören und Dir Zeit zu lassen. Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, alle Kandidaten bei Dir zu Hause zu hören. Alles andere würde ja die nächste Fehlentscheidung begünstigen.

Halte uns bitte bei Deiner Reise durch die Lautsprecherwelten auf dem Laufenden.

Grüße
Fujak
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Fujak,

das werde ich gerne machen.

SG Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Uwe,

Ich wünsche Dir, dass die Suche nach neuem großen Besteck Spaß macht und nicht irgendwann der Leidensdruck überhand nimmt. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, zu Hause anhören ist Pflicht. Den besten LS gibt es nicht, er muss zum Raum und den eigenen Vorlieben passen.

Viel Erfolg

Uwe
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Informativer Testbericht

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe letztens nach Lake People Re-clocker gesucht und diesen interessanten Testbericht gelesen:

https://www.audisseus.de/tests/verschie ... ke-people/

.......

Die Suche nach vermeintlich immer besseren Lautsprechern ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Gruß
Günther
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Tinitus hat geschrieben: 17.04.2021, 11:45 Hallo Uwe,

Ich wünsche Dir, dass die Suche nach neuem großen Besteck Spaß macht und nicht irgendwann der Leidensdruck überhand nimmt. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, zu Hause anhören ist Pflicht. Den besten LS gibt es nicht, er muss zum Raum und den eigenen Vorlieben passen.

Viel Erfolg

Uwe
Moin Uwe,

tja, vielleicht gibt es am Ende des Weges noch eine Überraschung und es stehen wieder die KH 420 im Wohnzimmer :D

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

Das würde mich nicht wundern! Oberste Priorität sollte aber tatsächlich haben, die Lautsprecher in ihrem endgültigem Habitat zu hören. Ansonsten besteht das Risiko einer erneuten Enttäuschung

Viele Grüße
Rudolf
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Da es sich bei den ADAM um Lautsprecher mit DSP-Weiche und der Möglichkeit, diese digital anzusteuern, handelt, dürften bei der Zusammenstellung der Zuspielkette andere Prioritäten als beim Betrieb mit rein analog betriebenen Monitoren gelten, so das Ganze auf dem jeweils bestmöglichem Niveau stattfinden soll.

Ein aussagekräftiger Vergleich wird vermutlich nicht ganz trivial, da gerade bei Lautsprechern mit internem DSP das Risiko besteht, dass deren klangliche Eigenschaften/ Unterschiede zu anderen, konventionellen LSP wie der 420er im positiven wie im negativen Sinne weniger mit der Schallwandlerkonstruktion an sich (Chassisauswahl etc...) zu tun haben als vielmehr mit der Ansteuerung, Wandlung, Einflussnahme per 'Raumkompensation' mittels DSP etc....

Die für eine Langzeitzufriedenheit entscheidenden Unterschiede bspw. zwischen einer S5V und einer 420er sehe ich nicht vorrangig im Konstruktionsprinzip des HT, wobei dies im Gesamten natürlich eine Rolle spielt.

Viel Freude an den TE beim weiteren Testen,
Thomas
:cheers:
Bild
Antworten