Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?

gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Geschmäcker sind verschieden, für meinen sehen die S5V kein Land gegen die 420, aber für meinen Geschmack liegen die D&D auch noch vor den 420.
Noch bessere Raumabbildung, mehr Feinauflösung, Attacke und noch bessere Raumanpassungsoptionen, falls nötig.
Die S5V waren mir zu derb und unausgewogen, wobei ich die nur bei Reinhard gehört habe und man sicher mit etwas Einsatz in den eigenen vier Wänden manches feinschleifen kann.
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und ev. siehst du das genau umgekehrt. :cheers:

Btw. stehen die D&D noch bei dir oder schon verkauft?

L.G. Gerd
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Hi Gerd,

richtig, Geschmäcker sind verschieden, hängt ja auch von der bevorzugten Musikrichtung ab.

Die Dutch sind schon seit einiger Zeit verkauft.Ich habe für die Neuausrichtung Zeit, die werde ich intensiv nutzen.

Beste Grüße
Uwe
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Uwe und Thomas,

weiter oben schrieb ich über S3X-V und S3X:
gregor hat geschrieben: 16.04.2021, 22:23 Dabei haben die Monitore technisch gar nicht so viel gemein, es sind drei-Wege-Aktiv-LS mit AMT-Hochtöner, das wars.
Thomas hat hier ausgeführt, was ich gemeint habe:
music is my escape hat geschrieben: 17.04.2021, 13:46Da es sich bei den ADAM um Lautsprecher mit DSP-Weiche und der Möglichkeit, diese digital anzusteuern, handelt, dürften bei der Zusammenstellung der Zuspielkette andere Prioritäten als beim Betrieb mit rein analog betriebenen Monitoren gelten, so das Ganze auf dem jeweils bestmöglichem Niveau stattfinden soll.
und:
music is my escape hat geschrieben: 17.04.2021, 13:46Die für eine Langzeitzufriedenheit entscheidenden Unterschiede bspw. zwischen einer S5V und einer 420er sehe ich nicht vorrangig im Konstruktionsprinzip des HT, wobei dies im Gesamten natürlich eine Rolle spielt.
Das trifft auch auf meine ADAMs zu. Beide mit AMT, deren Grundcharakteristik natürlich bei beiden LS klar hervortritt. Der große (!) Unterschied ist aber die Zuspielung: analog vs digital. Für mich spielt die neue Generation ihre Vorteile ganz klar bei der digitalen Zuspielung aus. Folglich sollte man da zum Test gut aufgestellt sein, ich empfehle unbedingt mit "echten" 24/96 PCM-Files zu hören, der Samplerate des DSP.

Beste Grüße
gregor
Bild
tierfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2021, 16:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von tierfreund »

Hallo Uwe

ist ja schon alles gesagt worden hier.
Wollte nur nochmal meinen persönlichen Eindruck anmerken:

ich habe die S2V und S3H mal probehören dürfen bei einer Einladung von Adam Audio. Also die S3H klangen zum Niederknien. Hallräume umgaben die Box wie eine Art Wolke..... Man beginnt zu weinen wenn man die Kohle nicht hat oder der eigene Raum zu klein ist :D Und ich habe viiiieele Boxen in allen Umgebungen gehört.
Ich bin mehr Studiotechniker - und schon immer Adamfan, muss ich dazusagen.
Mit diesem digital-ansteuern-intern: das gibts ja inzwischen auch woanders - wie hier besprochen, aber mir persönlich scheint das überhaupt eine neue Generation Boxen zu sein.
Habe auch die S2V zuhause... das ist wirklich auch ein würdiges Mitglied der S-Serie. Durch die DSP Steuerung kann man das so hinkurbeln wie es einem passt - Hifi oder Wumms oder Clean....... oder oder...
Absolute Präzionswerkzeuge - das muss man wissen - kein reines Hifi-Besteck. Aber das entscheidet nur der eigene Hörtest - wie hier schon bemerkt.
Die Anfangsschwierigkeiten von dem überspitzen Hochtöner haben sie hier meilenweit hinter sich gelassen und alles positive der Bauart herausgearbeitet.
Die S5V kenne ich nicht.... aber nochmal: die S3H war absolut - magisch....

Liebe Grüße
Sebastian
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Tinitus hat geschrieben: 17.04.2021, 11:45 Hallo Uwe,
..., zu Hause anhören ist Pflicht.
Viel Erfolg
Uwe
Diesen Vorschlag hör ich immer und immer wieder.
Ich habe aber nicht die Zeit und auch nicht die Lust mehrere Dealer in meiner Wohnung Begrüßen zu dürfen.
Ich möchte die auch nicht alle in Ihren Geschäften belästigen.
Das sage ich aus Erfahrung. O-Ton: Jetzt habe ich Ihnen die LS so lange Vorgeführt und jetzt kaufen Sie beim Mitbewerber.
Das geht gar nicht!
Dabei war die Vorführung nicht in unserem Haus!

Danach hatte ich einen super Dealer. In der Tat.
leider mußte er seinen Laden Schließen.
War wohl doch nicht Robust genug.
In diesem harten busines.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Friedrich,

den genauen Grund für den Kauf woanders hast Du ja nicht genannt, aber die Händler haben halt schon richtig Frust in diesen Zeiten! Mögliches (häufiges?) Szenario: Sie führen stundenlang vor und beraten fleißig, helfen bei Entscheidungen. Und der Kunde schaut zu Hause ins Internet, sieht beim Versender ohne Laden und Beratung die Ware für 50€ billiger und kauft dann da weil er ja schon beraten wurde, ohne vorher den ersten Händler nochmal zu fragen...
Dem Händler zu sagen welches Entscheidungskriterium letztlich zum Kauf bei der Konkurrenz führte hielte ich für fair, vor allem wenn man sowieso nochmal drüber spricht, dann kann ein guter Händler damit umgehen.

Sorry, falls zu weit off-topic...

Grüße,
Winfried

5107
Bild
Antworten