Empfehlung für Aktivlautsprecher mit DSP

Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Empfehlung für Aktivlautsprecher mit DSP

Beitrag von Erwin-mit-G »

Ein herzliches "Hallo" Allerseits!

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten.

Ich möchte mir gerne Aktivlautsprecher mit DSP (zum Einmessen auf den Raum) für bis zu 3k Euro kaufen.
Sie sollen in meinem kleinen Hörzimmer von 12 qm spielen, die Entfernung beträgt so etwa 2m, also midrange.
Gehört wird Jazz und v.a. Klassik, gestreamt von Qubuz über meinen geliebten e-Red dock.

Wichtig ist mir (neben der Auflösung) die Räumlichkeit. Deswegen auch DSP mit der Möglichkeit der Raumeinmessung.
Digitalanbindung wäre toll.

Ich bin nun schon bei den Neumännern Kh120 in Kombination mit dem Kh750 gelandet.
Ob das wohl etwas wäre?

Ohne diese Kombi gehört zu haben, würde sie mir allein von der Größe her und den angepriesenen Fähigkeiten durchaus gefallen. Ich glaube, es gibt hier ja auch einige zufriedene Besitzer (?).

Aber gibt es noch Alternativen?

Freu' mich auf Input,
schöne Grüße von
Erwin
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Zitat:
Der Neumann KH 120 A ist ein kompakter, aktiver Zwei-Wege-Bassreflex-Studiomonitor und für das Abhören im Nahfeld konzipiert, also für einen Hörabstand von etwa einem Meter

Hier im Forum gibts einen interessanten Thread über HiFi und Studio.
einfach mal reinschauen.
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Erwin,

vielleicht wäre ein Box von meroVinger eine Option. Frag dort einfach mal an. Du kannst dir einfach eine Box zum Probehören schicken lassen.

Gruß
Gert
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

soweit ich das sehe, hat der Neumann KH 120 keine Raumkorrektur integriert, lediglich einen Basic EQ für Mitten, Höhen und Bässe.

Grüße
Harald
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Danke schonmal für die Denkanstöße.

@ Harald: das ist richtig. Das erledigt dann aber der Subwoofer Kh750 DSP, an den die Kh120 angeschlossen werden.
Durch diesen können nämlich alle analogen Lautsprecher von Neumann (KH 120, KH 310, KH420) um DSP einschließlich Raumeinmessung erweitert werden.

Grüße,
Erwin
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Erwin,

Genelec 8340 mit GLM.

Da ist alles dabei was man braucht, außer einem PC.
Der Einmessalgorithmus funktioniert gut und löst die Probleme im Bass so gut es halt mit einer elektronischen Korrektur geht.

Die 8340 sind zudem ein sehr guter neutraler LS, haben keine nennenswerten Phasendrehungen mehr und sind sehr pegelfest.

Viele Grüße
Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Da gibt es noch von Genelec verschiedene DSP basierte Modelle mit der dazu
passenden GLM Software und Micro. Die passenden Einmessungen
werden dann in der Box gespeichert und können dort dann abgerufen werden.

LG Oliver
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Klar gibt es von Genelec eine ganze Reihe, eigentlich sogar zwei.

Die Dreiweger sind allerdings deutlich oberhalb des Budgets und bei 2m Hörabstand sollte der LS nicht allzu klein sein, damit das Bündelungsmass für eine ausreichende Direktheit des Klangs sorgt. Daher wäre die 8340 das passende Modell, weil sie der größte Zweiweger ist, der mit GLM und Ständern knapp um 3K liegen wird.
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Erwin,

ich werfe mal die KEF LS50 Wireless ins Rennen.
Bzgl. Räumlichkeit, Auflösung und Geschwindigkeit wirklich sehr feine Teile und mit einem Subwoofer ergänzt ein sehr potentes System.
Werden nicht umsonst in Kombi mit dem Sub als Poor Mans Blade bezeichnet.
Ein DSP ist integriert, jedoch nur rudimentäre Einstellung zur optimierung bzgl. Aufstellungspostion. Ein Sub Ausgang mit Trennfrequenz-Einstellung und Level Anpassung per App ist integriert. Ich betreibe Raumkorrektur über den LMS Server, der den Stream mit per EQ mit SOX anpasst.
Es ist ein Roon fähiger DLNA Streaming Client mit DAC schon eingebaut - daher nix für Rumbastler oder ewige Optimierer sondern zum Musikhören.
Ich fahre diese mit Ethernet an mit vorgeschaltetem Isolator, der die KEFs noch räumlicher spielen lässt. (also doch Optionen zum Optimieren ;-)
Aktuell ist die Version I recht günstig zu bekommen, da die Version II mit der KEF Absorptionstechnologie "META" gerade eingeführt wurde.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Erwin,

die Nubert Nupro RC Modelle sind aktiv, verfügen über DSP und die Möglichkeit der Raumeinmessung. Kannst Du im eigenen Raum testen:

https://m.nubert.de/alle-nupro-aktivlautsprecher/700/

Viele Grüße

Frank
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen - ich "arbeite" mich nun mal da durch.

Frohe Ostern!
Erwin
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 31.03.2021, 20:09 Sie sollen in meinem kleinen Hörzimmer von 12 qm spielen, die Entfernung beträgt so etwa 2m, also midrange.

Ich bin nun schon bei den Neumännern Kh120 in Kombination mit dem Kh750 gelandet.
Hallo zusammen,

lohnt sich in einem 12 qm großen Raum ein Subwoofer? Wellenlängen in dessen Frequenzumfang "passen" ja gar nicht mehr in den Raum.


Nachdenkliche Grüße
Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

ich antworte mal mit meinem "Teilwissen". Es gibt den sogenannten "Druckkammereffekt", der dann eintritt wenn eine Welle nicht in den Raum "passt", die Luft wird einfach "zusammengepresst" bzw. "auseinandergezogen". In diesem Sinne sind geschlossene Boxen auch Druckkammern. Macht man die Tür auf, geht ein Teil des Druckes "weg". Ich denke, dass das eigentlich zu behandelnde Verhalten das der Moden und deren Verteilung ist. Will man die Grundmoden von vornherein vermeiden ist der einfachste Weg: Mit weniger tiefreichenden Lautsprechern "auskommen". Ansonsten muss man halt potenziell kompromißbehaftete Wege gehen, wie mechanische oder elektronische Raumabstimmung. Bei 12m² ist ja z.B. wenig Platz für kubikmetergroße Bassfallen :wink:

Es kommt also auf die Boxen und deren Tiefgang an. Ich denke mit einem entsprechend aufgebauten und eingestellten 2/2 oder 4/4 DBA könnte man wohl auch im kleinen Raum sehr tiefreichend und dröhnfrei hören.

Ich lass jetzt mal lieber "die Wissenden" ran :mrgreen: :cheers:

Grüße,
Winfried

5106
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Als Alternative zum beschriebenen DBA kann man auch mit einer Entzerrung des Amplitudengangs eine lineare Übertragungskurve erreichen, auch unterhalb der unteren Eigenfrequenz des Raums. Wenn man sich darunter befindet, hat dies den großen Vorteil, dass keine Raummoden mehr stören.

Es geht also, daher macht ein Subwoofer schon Sinn. Vor allem, wenn er die Entzerrung mitbringt, wie der genannte von Neumann.

:cheers:
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Druckkammereffekt

Beitrag von atmos »

Hi,
in meinem Surround-Zimmer lebe ich auch vom Druckkammereffekt, aber ab einem Lautstärkepegel > 90 dB springt die Raummode bei
52 Hz gnadenlos an.

Gruß
Günther
Bild
Antworten