Empfehlung für Aktivlautsprecher mit DSP

Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Erwin,

darf ich fragen, welche(n) Kopfhörer samt periphären Geräten du nutzt?

Ich mag meinen Hifiman Deva sehr (wahrscheinlich kein Vergleich zu deinem ☺️), dennoch würde ich nicht auf Lautsprecher verzichten wollen...

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Christian,

oh ja, man hat's wirklich nicht einfach, da sagst du was...! :D

Also was die Räumlichkeit des Kopfhörers anbetrifft:
seit meinem letzten großen Elektronik - Upgrade (Neutron Star 3 im 11gtek) findet die Musik völlig losgelöst von den Lautsprechermembranen statt.
Ich wusste zuvor gar nicht, dass das überhaupt geht! Ich dachte, dieses beeindruckende Phänomen wäre nur Lautsprecherboxen vorbehalten...

Hallo Jochen,

ach wie nett, ich habe auch einen Hifiman! Allerdings den Arya.
Als KHV einen (stromoptimierten) THX AAA 789 am ERed-Dock Streamer über LWL/WLAN. Als DAC den Dddac 1794.

Wenn du noch Fragen dazu hast, sehr gerne, dann aber besser in meinem Vorstellungsthread (damit es hier nicht zu OT wird).

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Erwin,

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich nach den letzten Updates mit dem Stack Audio Link II und nach Fertigstellung meines LAN Filters auch eine unglaubliche Detaildarstellung und 3-dimensionalität beim HP hören habe und sich alle Instrumente und Stimmen klar verortet um den Kopf lokalisieren.

Als LS System habe ich, wie schon berichtet, die LS50W mit Sub und Raumkorrektur über den LMS Server, die bzgl. räumlicher Darstellung schon gut an das HB Bild rankommen aber nicht gleichziehen können. Sie waren allerdings bzgl. Detaildarstellung und Räumlichkeit das beste was mir in dem Preisrange incl. Sub gefallen hatte und machen trotz dem Leistungsfälle zu den HP hin unglaublich Spass und müssen sich zusammen mit dem Subwoofer nicht hinter ausgewachsenen 3+X Systemen verstecken.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Eric,

ja, schön zu hören, auch ein interessantes Setup, das du dein Eigen nennen darfst!
Kann deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen.

Wie Christian schon sagte (und du bestätigt hast), um zu so einem feinen Kopfhörerklang gleichzuziehen, bedarf es schon eines enormen Aufwandes ...
Diese Erfahrung habe ich durch meine jüngste Neumann Aktion auch machen dürfen.

Offenbar geht es mir ähnlich wie dir, dass ich keine Probleme mit Kopfhörerräumlichkeit habe, im Gegenteil. Das macht es natürlich einfach(er).

Erstmal ist das Thema Lautsprecher jedenfalls für mich abgeschlossen.
Um aber meinem Spieltrieb und der Perfektionierungsfreudigkeit weiterhin Raum zu geben, kümmere ich mich als nächstes um die Clock meines Streamers (eRed-Dock) :D

Einen schönen Gruß,
Erwin
Bild
Antworten