Empfehlung für Aktivlautsprecher mit DSP

Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Winfried,
Druckkammereffekt? Da hab ich ja was neues gelernt 😅

Das bringt mich auf etwas: ich hab mit den Buchardt A500 oft ein Druckgefühl auf den Ohren. Kann das an dem Druckkammereffekt liegen? Die spielen bis 25 Hz runter und damit unterhalb der Raummoden. Und was hat es mit der Tür auf sich? Ist das quasi zum „Druckausgleich“?

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen,
wenn du 4m Wandabstand hast, ohne Fenster und Türen in diesen Wänden hinter LS oder Sitzplatz, dann kenne ich dieses Gefühl. Eklig.
Da bleibt nur, das Setup um 90°zu drehen, damit mitschwingende Flächen als natürliche Absorber fungieren.

Druck unterhalb der fundamentalen Raumresonanz empfinde ich persönlich als unangenehm.
Die Buchards könnten das...
Ein Subwoofer kann das Temperament im unteren Bereich unterstützen, mehr Schub machen.
Ich habe ein unangenehmes Druckgefühl auch, wenn bei der Musik die absolute Polarität invertiert wurde, das ist bei Klassik traditionell der Fall, bei Pop/Jazz halten sich Korrekt und Invertiert die Waage.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Druckkammereffekt gibt es.....

Beitrag von atmos »

.... beim Kopfhörer und im Innenraum eines Autos.

Gruß
Günther

PS
https://www.quadral.com/produkt/platinum-plus-seven/

Der LS arbeitet nach dem Druckkammerprinzip.
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Hans-Martin!
Dann hab ich das schon richtig beobachtet und kann es jetzt sogar erklären :)

Was meinst du mit "4m Wandabstand"?
Der Raum ist L-förmig und hat eine Dachschräge. Eine symmetrische Aufstellposition zu finden ist unmöglich. Ich bin froh, wie es jetzt steht, 90° drehen ist nicht drin.

Und was muss ich unter "invertierter Polarität" verstehen?


Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Piano0412 hat geschrieben: 26.04.2021, 23:21 Hans-Martin!
Was meinst du mit "4m Wandabstand"?
Hallo Jochen,
von Wand hinter den LS zur Wand hinter dem Hörer, also die Raumlänge auf der Stereoachse.
Symmetrie ist hier eigentlich die wichtigste Stereo-Regel (viel wichtiger als das vielzitierte gleichseitige Dreieck).
Dachschrägen bringen Dämpfung, weil beplankt, nicht gemauert. Schrägen sind schwer kalkulierbar, man rechnet als Maß einen Mittelwert zwischen der kürzesten und der längsten Entfernung. Resonanzfrei wir es durch Schrägen nicht.
Und was muss ich unter "invertierter Polarität" verstehen?
viewtopic.php?p=11225#p11225
Grüße
Hans-Martin
Bild
Sonar
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2015, 21:41

KH120 vs Genelec 8330

Beitrag von Sonar »

Hallo,

ich habe beide Lautsprecher längere Zeit besessen. Der Raum war ca. 19 qm2 groß.
Bei mir hat die KH120 praktisch immer gedröhnt, also auch bei minimaler Basseinstellung. Ich habe dann per param. Equilizer in Jriver nachgeholfen, aber das Ergebnis befriedigte nie so richtig. (mit externer und ohne Einmessung.)
Bei minimaler und 2 minimalster Basseinstellung war der Bass dann irgendwie kraftlos - irgendwie logisch. :-)

Das Problem des dröhnenden Basses hatte die Genelec auch, das war aber nach der Einmessung einfach weg. Es klang schlank, aber wenn Bass auf der Aufnahme war, kam er gut rüber, sehr präzise und sauber. Herrlich.

Wenn ich die KH 120 längere Zeit gehört habe und dann wieder die Genelec´s angeschlossen habe, war es, als wenn ein Vorhang weggezogen wurde.

Die Genelec habe das Musikgeschehen förmlich gerendert, alles stand präzise vor einem. Nichts wanderte. Sehr gute Räumlichkeit. Ohne steril zu klingen.

Die KH im Vergleich haben mehr Bass, im ersten Augenblick denkt man sogar, sie machen sogar mehr Räumlichkeit. Diesen Effekt bemerke ich immer bei Lautsprechern, wo Tief- und Hochtöner verpolt angeschlossen sind. Allerdings ist diese Räumlichkeit nicht konstant, sondern varriert je nach Aufnahme. Außerdem ist die Stereolokation von Schallquellen nicht so stabil. Es wandert durchaus mal nach links oder rechts. Der Klang ist nicht so sauber, mehr verschmiert. Im Hochtonbereich wirken die KH minimalst aufgelöster/feiner, ohne aber mehr Details aufzuzeigen.

Ich hoffe, dass dir meine persönlichen Eindrücke vielleicht weiter helfen. LS mit 16,5 cm Systemen können in deinem Raum möglicherweise schon zu groß sein - trotz Einmessung. In meinen beiden Arbeitszimmern (7 und 12 qm2) hatte ich die LS auch eingemessen. Die LS standen auf dem Schreibtisch. Die KH war in keinem Fall zu gebrauchen. Die Genelec hat in beiden Fällen mit Einmessung sehr sehr gut gespielt.

Die Genelec hat nach Umzug dann in einem 45 qm2 Zimmer mit angeschlossenenm offenen Flur auch noch gut gespielt. Hier war dann der Hörabstand entscheidend. Ab ca. 3,50 m lässt die Präzision dann doch zu stark nach. Je näher, desto besser wurde es. Natürlich war der Bass sehr schlank, die kleinen Systeme können nicht zaubern.
Nach erneutem Umzug in ein 97qm Wohnzimmer mussten die Genelecs dann aber doch weichen. (Hab ich erst gar nicht ausprobiert.)

Tschau
Sonar
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Erwin,

konntest Du schon etwas probe hören?

Gruss Dirk
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Sonar,

vielen Dank für deinen tollen Bericht und Vergleich der beiden Lautsprecher! Hat Spaß gemacht zu lesen... :cheers:

Inzwischen (und damit beziehe ich mich auch auf deine Frage, Dirk) habe ich bei mir die Neumann KH80 mitsamt Subwoofer KH750 stehen.

Weil ich noch auf ein Kabel warte, konnte ich sie noch nicht an meine "gute Anlage" anschließen.
Aber selbst Spotify via Smartphone hat sich schon echt verdammt gut angehört. Ich wage gar nicht daran zu denken, welche Steigerung da noch zu erwarten ist ...
In ein paar Tagen kann ich sicherlich mehr berichten.


Schönen Gruß,
Erwin
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Erwin,

gibts schon was neues zu berichten? Bleibst du bei den Neumännern?

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Martin,

wenn es "etwas" dynamischer klingen darf: Alle Lautsprecher von https://bohne-audio.com/de/
Wenn du die noch nicht gehört hast: Unbedingt anhören !

LG, Rainer
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rainer

Jau... muss ich Dir recht geben. Definitiv eine ganz andere Art Lautsprecher.

Die Vorführungen in denen ich bisher war: keine Feingeister, aber machen richtig Spaß!

Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

@Chris: Das habe ich - auf Basis meiner Höreindrücke - etwas anders in Erinnerung - meiner Erinnerung nach können die Bohne natürlich sehr dynamisch fast live Pegel spielen - sie lösen aber trotzdem gut auf und können auch detailreich wiedergeben.

Viele Grüße

Frank
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Frank
sie lösen aber trotzdem gut auf und können auch detailreich wiedergeben.
Vielleicht war es in den Vorführungen bei mir einfach zu laut ;)

Das sollte auch keine wirkliche Kritik sein... denn ich hatte richtig Spaß!

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Piano0412 hat geschrieben: 24.05.2021, 08:26 Hallo Erwin,

gibts schon was neues zu berichten? Bleibst du bei den Neumännern?

Herzliche Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

danke der Nachfrage.

Für sich gesehen sind die Neumänner schon tolle, in ihrer Klasse wahrscheinlich hervorragende Lautsprecher!
Allerdings kommen sie an die Qualität meines Kopfhörers (incl Verstärker + DAC) nicht annähernd heran. Da wurde mir mal wieder bewusst, auf wie hohem, wunderbaren Niveau ich eigentlich so tagtäglich Musik hören darf...!

Um hier gleich zu ziehen, müsste ich wohl doch einiges mehr an Geld in die Hand nehmen - und auch mein grundlegendes Anlagenkonzept überdenken.
Von daher bin ich am überlegen, mich von diesem Projekt erstmal wieder zu verabschieden...

Schöne Grüße,
Erwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin

Ich habe mich ehrlich gesagt schon fast gewundert ;)

Wenn man mit der Räumlichkeit eines Kophörers klar kommt und dann noch so gute Elektronik nutzt wie Du, wird es glaube ich sehr schwer und teuer da ran zu kommen.

Leider kann ich mich nicht an die Räumlichkeit eines Kophörers gewöhnen... das HiFi Leben wäre so viel einfacher... :cheers:

Viele Grüße

Christian
Antworten