Monitor Vergleich

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Monitor Vergleich

Beitrag von fr.jazbec »

Sehr interessanter Vergleich von Livemusik mit den Monitoren von Grimm LS1, Dutch+Dutch 8C und ATC SCM 40A
https://youtu.be/hLh4p5R6Y5w
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

keine Verbindung :(
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Komisch, wenn ich das anklicke lande ich bei YouTube.
Evtl versuchst du es direkt bei YouTube unter der Suche
„Live Test High End Studio Monitor speakers Part 2“
Artone Studio
Gruß Rüdiger
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Bei mir geht der Link auch.

Grüße Chris
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ging im 2. Anlauf, verschiedene Seiten gingen nicht, war wohl eine Störung beim Netzknoten.

Warum 3 LS-Paare unterschiedlich im Raum gegenüber den fixierten* Mikrofonen platziert wurden (dabei unterschiedlich eingewinkelt), wundert mich.
Das mag auf das Sofa ausgerichtet gestimmt haben, aber die Mikrofone waren doch sehr unterschiedlich off-axis der LS.
Und das dürfte nicht ohne Folgen für die Aufnahme geblieben sein.
Das verstehe ich nicht, habe mir aber auch nicht die Zeit genommen, alle Erläuterungen anzuhören.
Grüße
Hans-Martin

*die fixe Mikrofonaufstellung ist angesichts der Raummoden nachvollziehbar
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans-Martin,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es seitens dieser 3 Hersteller klare Empfehlungen für die Aufstellung ihrer Lautsprecher. Bei Grimm bin ich mir sehr sicher, dass sie auch auf Messen so vorgeführt worden sind.

Will man den Klang am Hörplatz vergleichen, sollte man für einen fairen Vergleich dann ja auch der Aufstellungsempfehlung der Hersteller folgen - finde ich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank,
dann wäre eine Kunstkopfaufnahme am Sofa die Konsequenz.

Bei Kardioiden kann ich einen geringen Rückwandabstand noch verstehen, ansonsten sind Bedienungsanleitungen selten hilfreich, indem nur ein 50-80cm -Abstand zur Rückwand konkretisiert wird, ohne Rücksicht auf die Raumgröße, speziell Länge und Position in den Moden. Allison ist nicht alles... Illusion zählt :mrgreen:
Das Bündelungsverhalten der verglichenen LS spielt am Sofa eine untergeordnete Rolle, aber für den sichtbaren Standort der Mikros wird es zum entscheidenden Kriterium.
Wiedermal ein Video, das Objektivität vorgaukelt, nicht besser als so viele bei Youtube, egal wieviele Likes...
Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, den Ton zu extrahieren und 3 gleiche Musiksequenzen per Spektralanalyse zu vergleichen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Wieso gaukelt das Video Objektivität vor? Das wäre der Fall wenn hier irgendwelche Frequenzgänge oder Messkurven verglichen würden. Das Gegenteil ist der Fall, da sitzen drei Männer die ihre völlig subjektiven Eindrücke schildern, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Rüdiger
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
es wäre wesentlich einfacher gewesen alle 3 LS auf den selben Platz zu stellen, somit wird die Vorgehensweise einen Grund gehabt haben.
Ich sehe das genau wie Rüdiger und über ein Youtube Video LS zu vergleichen macht eh keinen Sinn. DIe Spektralanalyse betrachte ich mal als Aprilscherz. :wink:

Grüße Chris
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Chris,
die on-axis FG der 3 LS lassen sich sicher im WWW finden, vermutlich besser als +/- 2dB.
Was die Mikrofone von den LS aufnahmen, konnte (wohl eher intendiert: sollte) man gegen den eingangs gespielten Mikrofonfeed vergleichen.
Wenn es nur um das Sofagelaber ginge, hätte man das Video stark verkürzen können. 3 Mikrofone waren gut platziert, dass man 3 Personen gut versteht.

3 Paare von LS waren zu 2 Mikrofonen schlecht ausgerichtet, womit ein Vergleich zwecklos wird.
Wer von diesem Video einen nachvollziehbaren Vergleich erwartet, wird ent-(ge-)täuscht
Eine Spektralanalyse hätte die relativen Unterschiede der seitlichen Abstrahlung gezeigt - keine FG auf Achse, keinerlei absolute Aussage, nur, dass die 3 unter unterschiedlichen Winkeln auch noch unterschiedliche FGs aufzeigen, wie man hören kann.
Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. Isfürnasch.
Was aber suggeriert das Video, wenn nicht einen Vergleich?
Ein Disclaimer war nicht zusehen...
Threadbeginn:
Sehr interessanter Vergleich von Livemusik mit den Monitoren von Grimm LS1, Dutch+Dutch 8C und ATC SCM 40A
reduziert sich auf die verbale Schilderung der Eindrücke der beteiligten Personen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten