Genelec RAW Designlautsprecher

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Genelec RAW Designlautsprecher

Beitrag von Rudolf »

Werte Designfreunde,

Genelec bietet seine Monitore jetzt auch in unlackierten Aluminiumgehäusen an:

Bild

Bild

Nähere Information gibt es hier: www.genelec.com/RAW

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rudolf,

das ist natürlich immer und ausschließlich Geschmackssache - meinen Geschmack trifft Genelec damit nicht. In einen normalen Wohnraumambiente kann ich sie mir nicht vorstellen, ggf. in einem Raum, dessen Einrichtung sich generell am Industriedesign orientiert.

Andere Forenten sehen das aber sicher eben anders.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

blankes Aluminium, das müsste günstiger sein als mit Farbe. Das sind finnische Silberpfeile. Ich kann Genelec optisch eh schon nicht viel abgewinnen, Aluminium pur sieht meinem Geschmack nach noch schlimmer aus.

Gruß

Uwe
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin,

um mal ein positives Feedback hier rein zu bringen:
Ich finde die Optik sehr gelungen und hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Mir gefällt es!

Allerdings würde ich sie nicht in ein eh schon nach Alu, Edelstahl, Industrie-Look Ambiente hineinstellen, sondern genau ins Gegenteil.

Als Akzent eingesetzt, kann sie sehr gut wirken.

viele Grüße
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das Design hat etwas, könnte in späteren Dekaden so etwas wie "Kultstatus" haben. :)

Gruß
Franz
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

oder vom Band gefallen

Beitrag von atmos »

Hi, zuerst dachte ich, die wären vom Produktionsband gefallen, aber bei näherer Betrachtung könnte die Wave auch handgedengelt sein. :D
Aber es ist ja recyceltes Alu.

Gruß
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Mir gefällt das von Harri Koskinen entworfene Kleid der Genelec ebenfalls ausgesprochen gut - und die rohe Aluminiumversion davon noch einmal ganz besonders.

Bild

Bild

Viele Grüße,
Thomas
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

auch von mir definitv einen Daumen hoch zum Aussehen der unlackierten Genelecs. Ich kann mir das ein oder andere Wohnambiente vorstellen, in denen so ein roher, rauher Aluminium-Look wunderbare Designakzente setzen kann.

...passt aber nicht zwingend zur Schrankwand vom Möbeldiscounter. :mrgreen:

Gruß,
Swen
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Genelecs kann man normalerweise nicht anschauen: Für mich sind sie pothäßlich - Colani lästig grüßen -, aber in Alu roh gefallen sie mir, weil sie dann doch irgendwie Ecken und Kanten haben.
In ein Bauernmuseum kann man sie nicht stellen, aber sonst geht hier einrichtungstechnisch gar nicht so wenig. Sicher prima zu 50er Möbeln, zu USM, Bauhausgeschichten...als Kontrast zu Biedermeier, ja vielleicht .
Bild
Antworten