Empfehlung: Einsteiger 2.1 Soundsystem (ca. 600 €)

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Tim,

Gute Wahl.

Submäßig würde ich mich ebenfalls bei Canton umsehen, deren Filter ergänzen sich ausgezeichnet mit denen der LSP. Keinesfalls durch den Sub gehen, wie die Kollegen schon sagten, immer parallel und dann händisch justieren.

Gib den AM5 ein wenig Einspielzeit (ich besitze mittlerweile das dritte Paar in versch. Ketten und kann ein Lied davon singen) und achte, wenn möglich, auf eine gute Entkopplung vom Untergrund (für den Anfang tun es ein paar Sylomerpucks für nen Zehner ganz ausgezeichnet).

Die LSP skalieren enorm; hier spielen sie aktuell in einer Umgebung mit ca. dem 20fachen Geldwert und verblüffen immer wieder. Soll heißen: es lohnt sich def.,wenn man sich ein wenig mit den Teilen auseinandersetzt. :D

VG,
Thomas
Bild
auuulo
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2021, 14:20

Beitrag von auuulo »

Hallo Thomas,

besten Dank für deine konkreten Worte, du hast mir hierdurch sehr weitergeholfen! :D

Perfekt, dann werde ich LS und Sub parallel mit Y-Kabel betreiben. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, da man an den Canton AM 5 Lautsprecher den Hochpass auf 50, 70 oder 100 Hz einstellen kann.

Hab sie LS auf akustik Absorberplatten gestellt. Hierdurch sind sie auch ein wenig erhöht und die Höhen durch die Keilform auf die Ohren ausgerichtet.

Es macht gerade bereits einfach schon unglaublich viel Spaß mit den LS Musik zu hören, bin äußerst positiv überrascht :cheers: :shock:

Dann werde mich nun genauer mit den unterschiedlichen Subwoofer Modellen von Canton auseinandersetzten. Hab da schon nen Tipp bekommen welche gut passen sollten.


Viele Grüße
Tim
Bild
auuulo
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2021, 14:20

Beitrag von auuulo »

Hat jemand zufällig ne Ahnung worin der Unterschied zwischen den Subs liegt?
Canton Sub 8.3: https://www.canton.de/en/products/hifi/ ... er/sub-8.3
Canton Sub 200: https://www.canton.de/de/produkte/onlin ... mber=03864

Beide haben quasi die absolut gleichen technischen Daten und das gleiche Volumen. Lediglich die Verhältnisse der Kantenlängen variieren.
Preislich liegt der Sub 8.3 bei 300€ und der Sub 200 bei 250€.

Leider habe ich Forum und generell im Internet keine Beiträge bezüglich der Unterschiede gefunden, geschweige den irgendwelche Testberichte.
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Front-Fire Bassreflexsystem
Down-Fire Bassreflexsystem

Bei Subwoofern wird das Abstrahlverhalten in Down-Fire und Frontfiring unterschieden. Der Down-Fire Subwoofer nutzt hierbei die Reflexion des Bodens, um den Bass gleichmäßig im Raum zu verteilen. Außerdem kann er Wand nah oder unter Möbeln aufgestellt werden. Der Front-Fire Subwoofer strahlt die Schallwellen direkt und auf kürzestem Weg zum Hörer, wodurch die Bässe sehr präzise und knackig werden.

Grüße
Micha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

WongP hat geschrieben: 10.01.2021, 19:18Der Front-Fire Subwoofer strahlt die Schallwellen direkt und auf kürzestem Weg zum Hörer, wodurch die Bässe sehr präzise und knackig werden.
Nö Micha,
so ist das nicht, das denkste nur.
Dreh mal den Sub in 30° Schritten um seine vertikale Achse bei jeweils geringstem Wandabstand (Allison: Vermeidung von Auslöschungen und Phasendrehungen)
Grüße
Hans-Martin
Bild
auuulo
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2021, 14:20

Beitrag von auuulo »

Hab mir jetzt den Canton Sub 8.3 bestellt. Preislich war er ja ursprünglich deutlich höher angesetzt als der Canton Sub 200, wobei er derzeit "nur" 50 € mehr kostet. Zusätzlich passt das Kantenlängenverhältnis für mich besser und das passive Down-Fire Bassreflexsystem schreckt mich ein wenig ab, da ich meine Nachbarn nicht ärgern möchte.

Ich werde dann berichten wie der Sound der Canton AM 5 Lautsprecher in Verbindung des Canton Sub 8.3 ist.

Vielen Dank für eure Hilfe mittels Nachrichten und Beiträge in diesem Thema! :D
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subwoofer

Beitrag von atmos »

Hi,
da die tiefen Frequenzen sich kugelförmig ausbreiten ist es egal, ob Down- oder Front-Firing.

Das Problem ist in diesem Fall das Bassreflex-Prinzip.

Ich bin 2014 mit einem SW in meiner Surround-Anlage gestartet und habe es nicht geschafft, den einen SW optimal auf den Raum abzustimmen.
Insbesondere brachte der LFE-Kanal den SW aus dem Tritt. Erst der Einsatz eines 2. SW brachte Besserung.

Wenn du den SW aufstellst, benötigst du nur die Phase 0 oder 180 Grad, am besten an der Frontwand auf 1/4 der Wandlänge.

Einstellung der Phase: Du hörst mit den AM 5 einen Track und achtest auf das Bumm Bumm des Schlagzeuges.
Nehmen wir an, es ist halb rechts, tief.
Jetzt testet du den SW mit Phase 0, wenn das Bumm Bumm an der selben Stelle auftaucht, stimmt die Phase, sonst 180 °.

Wichtig: Einen Subwoofer hört man nicht; erst, wenn man ihn ausschaltet, sollte man das Fehlen bemerken.

Optimale Übergangsfrequenz: 80 Hz, auf keinen Fall höher, denn dann könnte der SW ortbar werden.

Und den SW mit einem Schallpegelmesser auf die AM 5 einstellen; AM 5 z.B. auf 75 dB, den SW dann auch so einstellen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Einrichten.

Gruß
Günther
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Tim,

das Canton Setup ist eine gute Entscheidung.

Tipp: auch wenn ich keine Ahnung* habe, befolg immer zuerst die Installationsanweisungen des Lautsprecherherstellers, bevor Du ein 2.1 Setup einrichtest. :cheers:

Einspielphase bis zur Entfaltung der maximalen Klang Eigenschaften: 15 - 20 Betriebsstunden.
• Bitte in dieser Zeit in normaler Lautstärke hören
• Extrem hohe Pegel vermeiden
• Unterschiedlichstes Musikmaterial hören

*Ich komme aus einer Generation, die größtenteils zu jung (und zu arm an € ;)) ist, um von dem audiophilen Käfer gebissen geworden zu sein. Die meisten meiner Kollegen beschäftigen sich mehr mit "Disco" Beschallung als mit Hifi-Lautsprechern. Zum Glück ist aber Physik überall gleich auf dieser Erde, gleichgültig wie man gerne hört oder her kommt :cheers:
https://www.youtube.com/channel/UCbDZO8 ... Piw/videos

Grüße
Micha
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Tim,

es freut mich, dass du eine gute Budget-Lösung gefunden hast Damit hab ich dann auch wieder ein Tipp für Freunde, die gerne fette designte Türme mit eingebauter Kaffeemaschine für 200 € hätten. Zum Teil konnte ich ihnen das ja ausreden, es ist ein steter Tropfen, der den Stein höhlt.

Wenn wieder was auf dem Konto ist nach dem Subwoofer kannst du ja mal schauen, was so an DACs existiert.

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

WongP hat geschrieben: 11.01.2021, 11:56 Zum Glück ist aber Physik überall gleich auf dieser Erde, gleichgültig wie man gerne hört oder her kommt :cheers:
https://www.youtube.com/channel/UCbDZO8 ... Piw/videos
Hallo
so ist es wohl...
https://www.youtube.com/watch?v=3VPu8L3MkVw verschweigt nur einen wichtigen Aspekt Tiefton unter 100Hz (typisch für Raumresonanzen), welcher nicht mittels Schaumkeilen geschluckt ist (anstelle für Messungen mathematisch korrigiert).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten