Empfehlung: Einsteiger 2.1 Soundsystem (ca. 600 €)

auuulo
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2021, 14:20

Empfehlung: Einsteiger 2.1 Soundsystem (ca. 600 €)

Beitrag von auuulo »

Guten Abend zusammen,

ich suche ein neues 2.1 Soundsystem primär fürs Musik (70%) hören und spielen (30%) am Computer.
Mit meinem gekauften System "Edifier S351DB" war ich zuerst äußerst zufrieden, werde es nun jedoch leider wegen des modelltypischen Piepstons (bei ca. 8 kHz) durch das hier gesuchte System ersetzen. Sehr ärgerlich mit dem Piepston, da diese Lautsprecher sonst eine klasse low-Budget Allrounder Standardempfehlung sein könnte. Die Qualität des Systems scheint deutlich besser zu sein als die sonstigen Komplettsysteme in dieser Preisklasse, wie hier ersichtlich Edifier S350DB vs Bose Companion 50 || 6-Track Comparison.

Wichtig wäre es, dass ich beim neuen System meine Soundkarte Sound BlasterX G6 weiterverwenden kann, da ich hiermit komfortabel zwischen Headset und Lautsprechersystem umschalten kann.


Ich habe versucht mich hier im Forum und im Internet zu informieren und bin auf folgende mögliche Systemteile gekommen:
Satelliten:
2x Canton AM 5 (ca. 400€)
2x Presonus Eris E5 (ca. 210€)

Subwoofer:
z.B. ESI Aktiv 10S (ca. 250€)

In den Foren/Internet haben sich die genannten Satelliten "Canton AM 5" als preiswerte Klassiker herauskristallisiert. Sie sind angeblich für die Größe in diesem Preisbereich unschlagbar.
z.B. hier:
aktives-hören_Beitrag1
lowbeats_Artikel1
Somit scheinen Diese Satelliten optimal für meinen Anwendungsfall geeignet zu sein, da diese kompakte Bauform vorteilhaft für die Positionierung auf dem Schreibtisch ist.
Der Subwoofer Typ wurde gewählt, da ich an Ihm meine Lautsprecher ganz einfach anschließen kann und die "minimale" Frequenz in dem Preis- bzw. Größenbereich ordentlich erscheint.


Meine Fragen:
Macht eine oben genannte Konstellation soundtechnisch überhaupt Sinn?
Welche genannten Satelliten und Subwoofer würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es bessere oder preiswertere?

Für mich ist es leider sehr schwer zu erkennen welche Produkte ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen, gut zusammenspielen, ... . Somit hoffe ich, ihr könnt mit den genannten Informationen etwas anfangen und mir ein bisschen bei der Suche unterstützen.
Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Vorschläge.


Eckdaten:
Preisvorstellung: bis ca. 600€
Raumgröße: 20m²
Position: Satelliten auf Schreibtisch und Subwoofer am Boden
Größe der Lautsprecher: nicht deutlich über 180x250x180 (HxBxT)
Größe des Subwoofers: kleiner 370x340x450 (HxBxT)
Soundkarte: Sound BlasterX G6 (Mögliche Ausgänge: Klinke 3,5mm und optischer Mini-TOSLINK)
Besonderes: Soundsystem soll stummgeschalten bei ca. 50cm Abstand absolut geräuschlos sein. (Kein elektronisches Pieps, Rauschen, ...)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tim,
einfach witzig, jedes Aktivsystem ist absolut still, wenn man den Strom an der Netzleiste abschaltet.
Billiger kann man das nicht haben...

Der Subwoofer unter der Arbeitsplatte wird sich mit dem räumlichen Abstand (=Zeitversatz) und der filterbedingten Gruppenlaufzeit nicht optimal mit den Hauptlautsprechern integrieren.
Frühe Reflexionen an der Arbeitsplatte machen den angestrebten linearen FG zunichte.
Deutlich hörbar ist der Zugewinn, wenn die LS auf Ohrhöhe angehoben werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

auuulo hat geschrieben: 04.01.2021, 00:33
2x Canton AM 5 (ca. 400€)
Hallo Tim,

Achtung bei den ca 400€ (369€) handelt es sich um den Preis pro Stk. Also 738€ für das Paar.

Grüße
Dietmar
Bild
auuulo
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2021, 14:20

Beitrag von auuulo »

Hallo Hans-Martin,

mit lautlos bei Stummschaltung meinte ich, dass kein Geräusch hörbar ist, wenn die Anlage angeschaltet ist, aber derzeit kein Ton abgespielt wird. Bei meinem jetzigen Edifier Soundystem kommt dauerhaft ein konstantes Piepsgeräusch durch die Verstärker der Endstufe der Satellitenkanäle zustande. Dieses Geräusche ist deshalb leider vor allem bei Stummschaltung und leiser Musik sehr störend.

Habe ich dieses Problem der nicht optimalen Integration lediglich bei eigener Zusammenstellung von LS und Subwoofer?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe wird dieses Problem dann nicht schlechter sein, als bei meinem jetzigen Edifier Komplettsystem aus 2x LS und 1x Subwoofer.
Ich hätte die Möglichkeit den Subwoofer bis zu 1m vom Tisch wegzustellen und somit die Situation vermutlich zu verbessern. Die elektronische und räumliche Laufzeit könnte ich anschließend dann ja so gut es geht durch die Phasenverschiebung am Subwoofer anpassen.

Ich habe/werde mit Hilfe dieser Akustikplatten die Hochtöner exakt auf Ohrenhöhe ausrichten. Hierdurch hoffe ich, dass die Reflexionen an der Arbeitsplatte durch den Winkel von einigen Grad und der zusätzlichen Höhe ein wenig reduziert wird. Ein deutlich subjektive Verbesserung der Tonqualität konnte ich hierbei bereits feststellen 8)

Besten Dank für deine hilfreichen Tipps! :D


Hallo Dietmar,

danke für den Hinweis. Habe es vergessen zu erwähnen, die Preisfindung habe ich über folgende Seite gemacht Canton AM 5 bei geizhals.de. Dort waren sie vor kurzen pro Stück für 193 € verfügbar. Derzeit sind sie leider in ausreichender Stückzahl nur noch für 222 € pro Stück zu haben. (neuer Gesamtpreis für 2 Stück dann 444 €)
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Tim,

meine Empfehlung geht zwar an deinen Anforderungen vorbei, da sie dein Budget um 90 EUR übersteigen und nur 2.0 bietet.

C-Box 3 <- klick

Trotzdem halte ich sie für sinnvoll, da sie sehr gut klingen, im Bass relativ tief kommen und du ausprobieren könntest, ob 2.0 ggf. ausreichend ist.
Dann parallel etwas sparen und, falls ein Sub doch erforderlich wird, diesen später vom Ersparten ergänzen.

Oder auf dem Gebrauchtmarkt in deinem Budget-Bereich umschauen.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Tim,

ich hatte früher auch Edifier, Creative und Logitech Systeme. Diese waren aber alle für den PC gedacht und der einzige Zweck war Gebrüll zu machen. In jungen Jahren fand ich das toll. Quäkende Plastikteile!

Für Musikausgabe waren Sie nie gedacht und haben aus meiner Sicht auch dort keine Berechtigung.

Wenn es Dir um Musik hören geht bist Du mit der Abacus C Box sehr gut aufgehoben..... allerdings lassen Sie Dir nicht das Hosenbein flattern.

Gruss Dirk
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Tim,

wenn du Details liebst, rate ich dir auch zu den Abacus C-Box 3 (oder gebrauchte C-Box 2 tun es auch). Die sind zugegebenermaßen beim Bass etwas schwach, ein Sub wäre für dich als Gamer sicher hilfreich, aber wenn das Budget am Anfang nicht reicht, kann der auch später dazukommen. Die Boxen spielen sehr detailliert, aber nicht analytisch. Es sind reine Analoggeräte, du kannst sie nur mit Cinch anschließen - das geht allerdings an deiner Soundblaster-Karte. Dazu solltest du dir dann ein Kabel von Klinke auf Cinch besorgen, das nicht allzu billig ist.

Mit vorhandenem DAC hast du damit hochwertige Boxen, die für den Schreibtisch geeignet sind und keine Extras verbaut haben, die du zusätzlich bezahlen musst.

Ich nutze die C-Box 2 seit Jahren zufreiden und hab viel drumherum ausgebaut, ein hochwertiger DAC, gute Kabel usw. Die Qualitätssteigerungen haben sie ohne Mucken mitgemacht.

Grüße
Harald
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Abacus C

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe letztes Jahr im August bei Abacus alle C-Boxen gehört; eine meine Referenz-CDs Tschaikowskis 1812.

Kaum zu glauben, aber die kleinste C-Box hat die Böllerschüsse sehr gut wiedergegeben. Die können also auch ohne Sub.

Gruß
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo atmos(?),

wenn die C-Boxen entsprechend gefüttert werden, können die Einiges. Sie sind aber nicht raumfüllend und den Bass spürst du nicht in der Magengegend. Dafür hörst du aber jede Note, und die Dynamikdarstellung ist was Feines. Außerdem entschädigt der Tiefgang bis runter auf 25 Hz. Wer lieber mit Pop als mit Klassik testet, kann das z.B. mit Molokos „The Time is Now“ erleben.

Grüße
Harald
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ja, die Abacus C-Box empfehle ich auch. (Je größer desto besser natürlich.) Es ist sicherlich interessant, die gesamte Summe in gute Boxen zu stecken und den Woofer, wenn überhaupt noch nötig, weil die Boxen für ihre Größe wirklich erstaunlichen Bass rüberbringen und ein Mini-Subwoofer mit zu kleiner Membran jetzt eh nicht so der Hit ist, später nachzurüsten.

Alternativ zu Abacus könnte man sich bei Nubert umschauen. Die habe ich aber leider noch nie gehört, aber auch schon viel Positives darüber gelesen.

Gruß
Gert
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Moin Tim,

die kleinen C-Böxchen von Abacus spielen in der Preisklasse wirklich am besten, die Genelec oder die Neumann sind preislich ne andere Liga.

Ich betreibe im Esszimmer 3 * die C-Box 2 als L/C/R unterstützt durch 2 Jamo Sub, das klingt sehr fein und bei Bedarf auch fett :)

Probiere die mal aus, leider sind die zu selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden :|

Marco
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo,Tim,
Auch von meiner Seite gibt es eine Empfehlung für die Abacüsse C2.
Preis Leistung ist einwandfrei.
Bei mir spielen ebenfalls die C2 an einer externen Soundkarte am PC.

Gruß Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tim,
ich frage mich, woher wohl das Fiepen kommen mag.
Welches Edifier System hast du?
Wie ist es mit deinem PC verbunden?
Wenn der PC ausgeschaltet ist, bleibt das Störgeräusch?
Ändert eine Abstandsvergrößerung das Störgeräusch?
Irgendwie muss man ausschließen, dass auch neue LS einen auf die alte Situation zurückwerfen. Sonst wäre das Geld anderweitig besser angelegt...
Grüße
Hans-Martin
Bild
auuulo
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2021, 14:20

Beitrag von auuulo »

Hab mich sehr über eure zahlreiche antworten gefreut :D

Ich habe nun einige Testberichte zu den von euch vorgeschlagenen Abacus C-Box Modelle angeschaut. Die scheinen ja durchweg zu überzeugen. Das minimalistische Prinzip der Lautsprecher sagt mir auch sehr zu.

Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz Rückmeldung geben könntet, ob es wesentliche Nachteile zu den Canton AM 5 Lautsprecher gibt, wie z.B. ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis oder sonstige Nachteile im Vergleich zu den C-Box Modellen.

Dass das Preisbudget hiermit ein weinig überstrapaziert wird lässt sich für mich verkraften, da ich das Gefühl habe, dass bei solchen Lautsprechern das Geld richtig investiert wird.

Kurze Frage zu den C-Box Modellen. Ermöglicht der Bass-EQ Regler das Einstellen der unteren Trennfrequenz bei beispielweise der Unterstützung durch einen Subwoofer? Oder bräuchte man bei der Nutzung dieser LS einen Subwoofer welcher das Ausgangsignal für diese Lautsprecher im unteren Frequenzbereich bereits begrenzt?

Nun vielleicht eine etwas dumme Frage: Liegt der Vorteil in der größeren Variante "C-Box 4" im Wesentlichen lediglich in der höheren maximalen Lautstärke oder folgen hierdurch auch Vorteile wie ein "Voluminöser"/"schönerer" Sound? Bin am überlegen direkt die C-Box 4 im Paar zu kaufen, falls ich diese Lautsprecher in Jahren mal an einem TV betreiben möchte und hierbei z.B. auf Grund der Zimmergröße/Sitzabstand die Leistung des kleineren Modells "C-Box 3" nicht ausreichen würde.

Vermutlich würde ich es anfangs noch ohne Subwoofer testen und ggf. einen nachrüsten.



@Hans-Martin: Ich habe derzeit das Edifier System S351DB. In diesem Forenbeitrag "Piepsgeräusch" hat bereits jemand Kontakt zum Hersteller aufgenommen. Dort ist das Problem mit dem hochfrequenten Piepsgeräusch bekannt. Das Piepsgeräusch ist auf die Verstärkerendstufe der Satellitenkanäle zurückzuführen. Das Soundsystem ist bei mir direkt mit dem analogen Ausgang der externen Soundkarte verbunden. Wenn ich ein anderes Soundsystem verwende tritt dieses Geräusch nicht auf. Somit sollte es wirklich das bekannte spezifische Problem dieser Lautsprecher sein.
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Tim,

über 20 qm und 2 Meter Abstand würde ich die C-Box 2 oder 3 nicht mehr einsetzen - außer als Schreibtischlautsprecher.

Grüße
Harald
Bild
Antworten