Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kurz für euch zur Info.: Abacus entwickelt aktuell einen 3 Wege Studiomonitor:

https://www.abacus-electronics.de/labor ... diomonitor

Viele Grüße und alles Gute für 2021

Frank
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

der Studiomonitor hat jetzt auch einen Namen erhalten: Mirra 14.
Gibt eine linke Box "Mirra 14L" und eine rechte "Mirra 14R".

Im Produktflyer ist sie auch schon mit technischen Parametern angegeben und mit 1.245 EUR pro Stück bepreist.

So sieht der seriennahe Prototypenzustand aus:
Bild

https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/studiomonitore.html

Gruß
Hironimus
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Manch einer mag sich gefragt haben, warum Abacus einen Lautsprecher baut, der im Aussehen den seit vielen Jahren gebauten Neumann, bzw. Klein und Hummel so ähnelt.
Auch bei Abacus folgt man dem Ansatz „Form follows Function“,der Lautsprecher soll möglichst kompakt sein, und dass man nicht versucht hat optisch und von den Abmessungen her, das Rad neu zu erfinden, ehrt die Entwickler.

Dass man sich aber traut einen Lautsprecher zu bauen, der so aussieht wie ein seit Jahren eingeführtes Produkt, kann eigentlich nur einen Grund haben, man ist der Meinung, daß man es bis aufs Aussehen, besser kann.

Manch einer mag sich in diesem Zusammenhang gefragt haben wie die Mirra wohl klingt?

Da gibt es seit einigen Tagen ein verfüherisches Angebot.


Early Bird Crowdfunding & Crowd Development Deal
• Gilt ab sofort bei Vorbestellung (am besten telefonisch) bis einschließlich 15. März 2021
• Paarpreis € 1.990,- statt € 2.490,- für Mirra 14 Stereoset in schwarzgrau oder verkehrsweiß
• Hälfte des reduzierten Kaufpreises (€ 995,-) direkt bei Bestellung fällig
• Lieferung der Lautsprecher mit vorläufiger Abstimmung sobald Serienproduktion anläuft (voraussichtlich April/Mai 2021)
• ABACUS erwartet im Gegenzug Feedback aus professioneller Anwendungsumgebung, ggf. mit konkreten Verbesserungsvorschlägen und idealerweise Messungen
• Auch Fotos aus der Testumgebung zur freien Verwendung sind gern gesehen
• Änderungsvorschläge, die übereinstimmen, fließen in die finale Abstimmung ein
• Änderungswünsche, die davon abweichen, können in Absprache als Individualabstimmung realisiert werden
• Update auf die finale Version per Chiptausch im Inneren oder Programmierung über externe Schnittstelle (USBi)

Viele Grüße
Thomas
 
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Liebes abacus-Team,
liebe Forenten,

ein klarer, wahrer, gerade, also im besten Wortsinne schlichter Lautsprecher.

Interessant finde ich die Frage, warum die Wahl für den Hochtöner wieder auf eine Kalotte fiel, nachdem sich im übrigen Programm von abacus -- hier auf ganzer Linie -- einerseits und auf dem Markt für Monitore -- dort mehr und mehr -- andererseits der AMT-Hochtöner zu etablieren scheint. Ich vermute, dass eine gewisse Bündelung erwünscht ist, weshalb auch ein ungewöhnlich großer Hochtöner gewählt werden konnte. Andererseits ermöglicht dies, in Verbindung mit der kurzen Schallführung die Trennfrequenz ungewöhnlich niedrig zu wählen, was wiederum den Übergang zum Mitteltöner unkomplizierter macht.

Zumindest die niedrige Übernahmefrequenz wäre mit einem AMT-Lautsprecher auch erreichbar gewesen, sodass ich gespannt bin, was letztlich der Grund gewesen sein dürfte.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

musikgeniesser hat geschrieben: 02.02.2021, 13:36 [...] .., sodass ich gespannt bin, was letztlich der Grund gewesen sein dürfte. [...]
ggf. um sie auch hochkant stellen zu können ?

VG
Hironimus
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Hironimus,
liebe Forenten,

eine nicht uninteressante Idee, aber das dürfte unter Tontechnikern nicht infrage kommen. Dazu bedarf es sicher der drehbaren MT-HT-Einheit, für welche hier geometrisch kein Platz ist. Siehe K+H, heute wohl Neumann, und die großen Vögel von Genelec.

Genelec:
Bild
Quelle: https://www.audiopro.de/de/5135.html

8 Schrauben lösen und drehen.

Für die Ungeduldigen unter uns: Neumann. Nur 4 Schrauben...

Bild
Quelle: http://www.hifi-forum.de/bild/klein-hum ... 95732.html

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Die Ähnlichkeit zur Neumann ist ja nur optisch - das Konzept mit einer Übergangsfrequenz von Bass zu MT bei 200Hz aber komplett anders. Interessant, das. Wobei sich mir nicht erschließt, warum die Box nicht ein paar cm höher baut und MT und HT übereinander positioniert. Dann kann man sie doch auch liegend betreiben...
Lg
Sascha
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Sascha,
liebe Forenten,

bisher kann man sie nur liegend betreiben. Das dürfte aber den Anforderungen entsprechen, denn sonst würde abacus das nicht so machen. Möglich natürlich auch, dass das Gehäuse noch einmal überarbeitet und eine flexible Variante oder ein Schwestermodell für aufrechten Betrieb dabei herauskommt, aber dann müsste die Schallwand größer werden. Oder man ersetzt den Tieftöner durch zwei kleinere Modelle. Aber dann wird die Kompaktheit verwässert.

Denn ohne Schallführung auch im Mitteltonbereich -- die hier aufgrund der niedrigen Übergangsfrequenz sicher nicht beabsichtigt, da kaum umsetzbar ist -- bietet sich die Anordnung so, wie jetzt gewählt worden ist, an, um die Schallwand maximal kompakt zu halten. Insofern vermute ich, dass es bei diesem Schallwand-Layout bleiben wird.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 104
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Lieber Peter,
liebe Forenten,
musikgeniesser hat geschrieben: 03.02.2021, 12:40 Denn ohne Schallführung auch im Mitteltonbereich -- die hier aufgrund der niedrigen Übergangsfrequenz sicher nicht beabsichtigt, da kaum umsetzbar ist -- bietet sich die Anordnung so, wie jetzt gewählt worden ist, an, um die Schallwand maximal kompakt zu halten.
Das ist gerade der Charme dieses Projekts. Eine geschlossene Box, nicht größer als nötig, sinnvolle Übergangsfrequenzen, gute Endstufen, und dazu der bewährte Abacus-Service. Und ein neues Early-Bird Vertriebskonzept.

Die verwendeten Lautsprecher scheinen von Wavecor zu sein. Weiß da jemand Genaueres ?

Das würde eine transparente Wiedergabe und gute Auflösung auch bei kleinsten Lautstärken erwarten lassen, wegen der sehr geringen mechanischen Verluste dieser Chassis.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir einen gegen Aufpreis nachrüstbaren digitalen Eingang wünschen - für diejenigen, die auf eine zusätzliche ADDA-Wandlung verzichten wollen. Vielleicht würde damit das Interesse an diesem Lautsprecher noch größer.

Ein wirklich schönes Projekt - ich wünsche Abacus viele Early Birds.

Gruß
Heinz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hatte vor einiger Zeit mal nachgefragt.
Der Hochtöner ist definitiv von Wavecor, und mit ihm ist eine ungewöhnlich tiefe Übergangsfrequenz möglich, ohne dass man ihn dabei quälen muss.
Ich vermute mal, dass die anderen ebenfalls die bewährten Glasfaserverstärkten Chassis von Wavecor sind.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

ABACUS’s Next Topmodel beim Photo-Shooting :D

Bild
Quelle: https://www.facebook.com/abacushifi/

Grüße,
Hironimus
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

für mich ist das Konzept für einen Studio-Monitor nicht ganz schlüssig. Wenn eine kompakte, preiswerte Box das Ziel ist, dann OK. Allerdings, um es besser zu machen wie K+H und Genelec wie Thomas schreibt, braucht es schon etwas mehr, als die 3 ohne Zweifel guten Chassis in ein Gehäuse zu schrauben. Die Waveguides der zuvor genannten haben schließlich ihren Zweck. Das sieht man an den Winklemessungen auf der Abacus-Seite. Bei 4kHz bleibt der Hochtöner unter Winkel fast auf dem 0-Grad Pegel, während der Pegel ober- und unterhalb davon abfällt. Bei den meisten Studiomonitoren (und immer mehr bei Hifi-Boxen auch) wird ein CD-Verhalten angestrebt, wo der Pegel konstant unter Winkel abfällt.
Warum der Mitteltöner bei 200Hz getrennt wird, ja mei, es gingen sicher auch 250Hz, das würde der Pegelfestigkeit zugute kommen - bündeln tut da noch keines der beiden Chassis. Die Trennung zw. Mittel- und Hochtöner bei 1250Hz ist recht tief. Vermutlich um dem oben geschilderten Effekt unter Winkel unterhalb von 4kHz entgegenzuwirken.

Dennoch finde ich den Preis ausgesprochen günstig, wenn man die Qualität der Chassis, des Gehäuses und der Verstärker mit Fertigung in D-Land berücksichtigt. Dem breiteren Abstrahlen bei 4kHz könnte man mit Dämpfungsmaterial an den Wänden entgegenwirken, das gezielt in diesem F-Bereich wirkt.

VG, Jörn
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 104
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Liebe Forenten,
Thomas K. hat geschrieben: 03.02.2021, 18:19 Der Hochtöner ist definitiv von Wavecor, und mit ihm ist eine ungewöhnlich tiefe Übergangsfrequenz möglich, ohne dass man ihn dabei quälen muss.
Ich vermute mal, dass die anderen ebenfalls die bewährten Glasfaserverstärkten Chassis von Wavecor sind.
Danke, Thomas, für Dein Feedback: Nach einigen Recherchen (optischem Vergleich, Maße) ergibt sich folgendes Bild für die verwendeten Chassis:

Hochton: Wavecor TW030WA09/10,
Mittelton: Wavecor WF120BD05/06,
Tiefton: Wavecor WF223BD01/02.

Die Chassis gibts jeweils in 4 und 8 Ohm. Beim Tieftöner wird vermutlich wegen der Brückenschaltung der speisenden Endstufen die 8 Ohm Variante eingesetzt.

Die Auswahl der Chassis passt gut zum Gesamtkonzept des Monitors:
Auch in den moderaten Pegelbereichen, wo die volle Tiefbassfähigkeit bis hin zu 16 Hz genutzt werden kann, ist gute Auflösung und Transparenz zu erwarten - wegen der sehr geringen mechanischen Verluste der Chassis. Und der Mitteltöner kann durch die ziemlich niedrige Übergangsfrequenz ab 200 Hz unbelastet von den Aktivitäten des TT aufspielen.
freezebox hat geschrieben: 03.02.2021, 19:29 Dennoch finde ich den Preis ausgesprochen günstig, wenn man die Qualität der Chassis, des Gehäuses und der Verstärker mit Fertigung in D-Land berücksichtigt.
Jörn, dem ist nichts hinzuzufügen. Eine runde Sache.

Viele Grüße
Heinz
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Da bin ich mal gespannt. Denn an meinen Neumann KH120 stört mich eigentlich nur, dass sie nicht in Deutschland gefertigt werden. Mal sehen, ob mich Abacus dort (mal wieder) überzeugen kann. :D
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo

ich habe mir gerade nochmal den F-gang des Mitteltöners angesehen. Dieser hat einen relativ starken Einbruch bei 1,6kHz, was wohl der Hauptgrund für die tiefe Anbindung des Hochtöners sein wird.

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten