Wer baut international noch vollgeregelte Aktivlautsprecher?

imax-freak
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2008, 21:44
Wohnort: Rösrath

Wer baut international noch vollgeregelte Aktivlautsprecher?

Beitrag von imax-freak »

Hallo in die Runde,

ich habe mich schon länger gefragt, wer ausser den üblichen Verdächtigen (B&M, Silbersand, AGM) International sonst noch vollgeregelte Aktivlautsprecher anbietet? Das Thema existiert in den div. US Foren null.

Bin mit meinem BM 12, KSD, JBL-Pro, Velodyne Set sehr zufrieden, doch die Frage interessiert mich wirklich.

Beste Grüsse,

Jens
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schanks Audio fällt mir dazu noch ein: https://schanksaudio.de/

In der Tat haben sich allerdings nur sehr wenige Hersteller auf dieses Prinzip festgelegt.

Gruß
Franz
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Mir fallen dazu natürlich die hier ein > https://lyravox.com/

Die Site ist zwar auf Englisch, die Jungs haben ihre Manufaktur aber in Hamburg-Wilhelmsburg.

Gruß Nobbi
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Sind Lyravox geregelt????
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jens
Sind Lyravox geregelt????
Hätte ich noch nie gelesen oder gehört... glaub ich also nicht.

Ich denke, das ist mit den Accuton Chassis auch nicht so einfach umsetzbar... es sei denn, die würden extra für die gefertigt was ich mir nicht vorstellen kann.

Grüße

Christian
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Hi Chris

Accutons sind auch nicht "anders" als andere Chassis. Sspule, Magnet, Membran... sicher könnte man das machen aber hast schon recht, müsste dann extra fertigen lassen...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Lyravox arbeitet mit DSP, keine Regelung.

Merovinger arbeitet noch mit geregelten Tönern in seinen subwoofern: http://www.merovinger-audio.de/

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Auch Sonus natura setzt in ihrem Modell "Audire" eine Sensorregelung im Bass ein: https://www.sonus-natura.com/produkte.html


Gruß
Franz
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Scheint wohl alles in allem ein deutscher Sonderweg zu sein.

Die alten "Backes und Mueller" haben wohl einen Kundenkreis geschaffen,
die diesem, der damaligen Chassis Qualitaet geschuldeten, technischen Konzept bis heute vertrauen.

Dieser nahezu rein deutsche Kundenpool plus dazu gewonnene Kunden ergibt wohl eine kritische Menge,
die mehreren KleinstHersteller zum (hoffentlich) profitablen überleben reicht.

Würde das Konzept einen echten technischen Vorteil versprechen,
würde es mehr Firmen geben, die dieses anwenden würden.

Da es mittlerweile ja preislich bei Lautsprechern kaum noch Limits gibt,
wäre beim Entwicklungsbudget sicherlich auch genügend budget für aufwendige Neuentwicklungen
im internationalen Maßstab möglich.

So kommen mir aktiv geregelte Lautsprecher ein wenig wie der Wankelmotor der Lautsprecherentwicklung vor.
Theoretisch leuchten einige Vorteile ein, aber letztendlich hat sich das Konzept technologisch durchgesetzt.

Gegenwärtige Technologien, sei es bessere Chassis oder DSPs haben die aktive Regelung für nahezu alle Hersteller
offensichtlich nicht zur ersten Wahl werden lassen.

Um so mehr freut es mich, dass diese Nische in Deutschland noch aktiv gepflegt wird.

Gruss
Juergen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

der weltweit letzte voll(sensor)geregelte Lautsprecher scheint mir die Silbersand FM 701 zu sein. Die neueren FM-Modelle lassen zumindest mich keinen Hochton-Sensor mehr erkennen. Über Sinn und Zweck einer Hochtonregelung wurde ja bereits fleißig diskutiert. Die Bassregelung wiederum ist ein etabliertes Verfahren, das einige Hersteller anwenden.

Nach meinem Dafürhalten bleiben Sensorregelungen Manufakturen vorbehalten, weil sie im wahrsten Sinn des Wortes "Handarbeit" erfordern. Und vor allem auch ein hohes Maß an technischem Know-how, das nicht jeder audiophile Schreiner mitbringt. Nichts für den Massenmarkt also.

Damit der Thread nicht gleich zu Ende ist, sollten wir nicht besser auch "teilgeregelte" Systeme mit einbeziehen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Chassis haben sich nicht unbedingt revolutionär weiterentwickelt. Dank Computer (Simulation, FEA, Klippel) kann man seit einiger Zeit einiges besser, aber der dynamische Schallwandler an sich ist relativ gleich geblieben.

Deine Aussage impliziert ja, dass es heute keinen Grund meh gibt für Regelung und es nur damals einen Grund gegeben hat (""der damaligen Chassis Qualitaet geschuldeten, ""). Seh ich besonders im Tiefton anders. Im Hocht/ Mittelton stimme ich zu.

""Würde das Konzept einen echten technischen Vorteil versprechen,würde es mehr Firmen geben, die dieses anwenden würden.""

Bist du sicher? Man braucht eine gewisse Fertigungstiefe um das zu machen. Chassis von der Stange geht nur bedingt wenn man induktiv Regeln will... dann muss man schon eine Sensorspule o.ä. einbauen (lassen). Für schnelle China- Produkte ist es also mal unmöglich. Video 2000 war auch besser als VHS. Es setzt sich längst nicht das beste durch. Manchmal sind es einfach die, die am lautesten Schreien :lol:

Was Budget angeht... ich denke eher, dass das ganz unverblümte Gewinnstreben einer (Neu/Weiter)Entwicklung der Regelung vielerorts entgegensteht... nicht technische Hürden oder Sinnlosigkeit.

Ich verstehe dein Vergleich mit dem Wankelmotor, vielleicht trifft der Vergleich sogar. Aber ein anderes Beispiel: Aus dem Pro- Bereich sieht man "passive nicht Dsp lautsprecher" als Relique an, beinahe wie die Gebeine von Zauselfatter Benofaz dem dritten, Urenkel der spanischen Inquisition. :lol:

Es gibt sehr viele unterschiedliche Standpunkte. Anstatt mit dem DSP per Knopfklick klang zu verändern kann man natürlich auch über (sehr teures) zubehör und Gadets den Klang verändern.

Mindestens Kontrovers, nicht einfach und ... kommt drauf an wo man steht- Standpunkt eben :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jens
Accutons sind auch nicht "anders" als andere Chassis
Oh doch... Das ist ein sehr empfindliches Material (Keramik)! Da kann man sich "mal eben" wie es bei anderen Chassis geht ein Loch in die Membran machen um da einen Sensor zu integrieren... oder die Staubschutzkappe abnehmen um einen induktiven Sensor zu integrieren... dann ist die Membran leider sehr schnell hinüber.

Ist nicht ohne Grund, dass die Chassis ein Gitter fest verbaut haben ;)

Grüße

Christian
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf hat geschrieben: 21.12.2020, 17:23 Die neueren FM-Modelle lassen zumindest mich keinen Sensor mehr erkennen.
Bei den neueren Modellen FM 3 und FM 5 ist der Hochtöner nicht mehr geregelt, wie das früher noch der Fall war, ansonsten werkelt da immer noch eine sensorische Regelung:https://www.silbersand.de/verstehen.html

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

danke für den Hinweis; genau so meinte ich das auch.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sorry, hatte deine Korrektur zu spät gesehen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten