Wer baut international noch vollgeregelte Aktivlautsprecher?

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Charles,
liebe Forenten,

prinzipiell ist es möglich, einen geregelten Subwoofer als vollgeregelten Lautsprecher aufzufassen, weil alle Wege des Lautsprechers geregelt sind: einer von einem. Ich denke aber, dass die Frage hier nicht so gemeint war, sondern sich auf normale Lautsprecher und nicht auf Subwoofer bezog. Dies auch deshalb, weil der Anteil derartiger Lautsprecher stetig abzunehmen scheint, wohingegegen es bei Subwoofern ein eher gemischtes Bild gibt, der Anteil dort wohl einigermaßen stabil ist. Leuchtet alles ein, weil der Regelungsvorteil im Bassbereich noch am größten ist.

Zu der Mikrofonempfindlichkeit kann ich beitragen, dass ich bei meinem B46 einmal aus Spaß ein knapp 60 cm durchmessendes Tablett, das ich danach dann auf den Subwoofer gestellt und darauf meine Whisky-Bar eingerichtet habe, vor die Membran gehalten habe, während des laufenden Betriebs, allerdings nur Zimmerlautstärke. Ich musste mit dem Tablett schon sehr nah (aus der Erinnerung würde ich sagen, weniger als 20 cm Abstand von der Schallwand) rangehen, bis die Regelung durchdrehte, also bis zum Abschalten durch die Sicherungselektronik langsam lauter werdende nutzlose Geräusche erzeugte, also genau genommen veranlasste. Ich glaube, es war starker Infraschall dabei, also die Membran bewegte sich noch sichtbar, also nicht verschwommen schnell.

Von daher würde ich meinem Namensvetter klar beipflichten und Rückkoppelungsschleifen in falschem Abgleich des Gesamtsystems suchen. Schon wenn der Abgleich an zwei Reglern durchgeführt werden müsste, wäre das eine echte Geduldsprobe, die wirkliche Liebe zum Produkt erfordert, ein tiefes Verständnis von der Materie sowieso, sonst artet es in stochern im Nebel mit zufälligen Ergebnissen aus.

Zum Thema
Gibt es außer Silbersand und AGM überhaupt noch einen Hersteller, der Lautsprecher anbietet, die mit getrennten Sensoren in allen Wegen regeln? Die straffe Membranführung, wie sie Endstufen beispielsweise von Abacus, also mit praktisch fehlendem Innenwiderstand bei zugleich ausreichender Stabilität, bieten, würde ich als Kontrolle und nicht als Regelung bezeichnen, wenn sich auch die Ergebnisse in den letzten Jahren denen geregelter Konkurrenten stark angenähert haben.

Über die Ipal-Technik bin ich vor Jahren auch schon gestolpert. Sie dürfte für Fremdschall anfälliger als die direkte Platzierung des Sensors auf der Membran sein, aber die Tatsache, dass sie angeboten wird, lässt darauf schließen, dass selbst bei einem derartigen Abstand eine einwandfreie Funktion absolut erreichbar ist.

Bild

Quelle: "Please download our "Powersoft and B&C: An Introduction To IPAL Technology" (10.35 MB).", Seite 4.
https://www.powersoft.com/en/product/am ... s/ipalmod/

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo,

zumindest teilgeregelt (Tiefton) scheint die Firma PSI (Schweiz) noch anzubieten.

Gruß,
René
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rene,

Du beziehst Dich bei PSI Audio auf die adaptive Anpassung der Ausgangsimpedanz?!

Für Interessierte finden sich in diesem Testbericht dazu ein paar Ausführungen:

https://www.delamar.de/test/psi-audio-a21-m/

Viele Grüße

Frank
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

meroVinger-audio hat geschrieben: 24.12.2020, 09:29
Im Gegenteil ist es sogar so, dass ein Subwoofer mit Mikrofonregelung, eingeschaltet, platziert und ohne eigenes Eingangssignal den Nachhall im Raum reduzieren kann. So nutzt einer unsere Kunden bspw. die Subwoofer genau dafür, wenn er mit seinen BM35 Stereo hört. Die Woofer sind hinter den Hauptlautsprechern platziert und wirken im Grunde wie eine aktive Bassauslöschung.

Selbstverständlich ist das Beiwerk und nicht die Grundintention.


VG

Peter
Moin
Ich bin derjenige welcher so hört. BM Line 35 mit 2 Mikrofongeregelten 1/38 dazwischen.
Ihr überschätzt alle die Empfindlichkeit der Mikrofonregelung auf Fremdschall. Wenn ich mit der Trinnov einmesse, einmal mit eingeschalteten Subs und einmal ohne ist die Differenz minimal. Das liegt daran das mit der Trinnov mit ca. 78-79 DB eingemessen wird.

Erst mit Basslastiger Musik bei höheren Lautstärken merkt man dass die Subs was machen wenn ich Musik höre. Aber der Effekt ist da und er bringt mir einen strafferen Bass bei höheren Lautstärken. Mir gefällts, wenn C. das wieder zulässt kann man sich das gerne anhören wer will.
Ist ja einfach, Subs an oder aus und hören.
Gruß
Stefan
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hi Frank,

ja, die meine ich.

Ich nehme einen kurzen Mitschnitt aus deinem Link und hoffe durch die Kürze nicht gegen Copyrights zu verstoßen:

Zitat:
Eine elektronische Schaltung namens »Adaptive Output Impedance« (AOI) berücksichtigt diese Faktoren beim A21-M. Ein übergebührliches Nachschwingen der Membran wird vermieden, indem ihre Bewegungen ständig überwacht und bei Bedarf ausgeglichen werden.
Quelle: https://www.delamar.de/test/psi-audio-a21-m/
Zitat ende

Nach welchen Prinzip die Bewegung überwacht wird, ist mir nicht bekannt.

Gruß,
René
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Das AOI ist ein negativer Ausganswiderstand, der den Qes verkleinert. Das wird mit einer Strommitkopplung erreicht. Ich kann definitiv bestätigen, dass die PSI Monitore eine extrem trockene Basswiedergabe aufweisen für Reflexboxen.

Gruss

Charles
Bild
Antworten