Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

2 Subwoofer sind 3 dB lauter

Beitrag von atmos »

Hallo, Peter,
wenn das MA-1 2 Subwoofer einmisst, sind die dann von der Grundeinstellung -3 dB leiser eingestellt?

Und wie ist die Trennfrequenz? 80 Hz?

Und laufen die Haupt-LS als Satelliten am SW?

Gruß
Günther
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Günther,

wenn beide KH750 in betrieben werden wird das Gain auf -6dB und die Übergangsfrequenz auf 80 Hz von der MA-1 Software voreingestellt. Das Gain kann darüber hinaus individuell noch justiert werden.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Pjotr
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2018, 17:11
Wohnort: Schwalmtal

Beitrag von Pjotr »

atmos hat geschrieben: 31.03.2022, 13:35 Und laufen die Haupt-LS als Satelliten am SW?
Ja, bei mir am linken, genau so wie bei meiner vorherigen Konfiguration mit nur einem SW.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

MA-1 Update auf V1.5 erschienen

Beitrag von matia100 »

Hallo Neumänner und Interessierte,

die Version 1.5 der MA-1 Software steht zum Download bereit.
Allerdings ist der Download nur für registrierte User möglich, auf der MA-1 Webseite wird einem sonst nur die vorherige Version 1.4 angeboten.

Das ganze ist noch mit heißer Nadel gestrickt, ein erweitertes Manual, indem auch die KH150 schon mit aufgenommen wurde, noch mit V1.4 gekennzeichnet, obwohl es inhaltlich bereits die aktualisierte Version ist.

Neuigkeiten gibt es natürlich, so ist bspw. für die KH750 ein separates Bassmanagement abspeicherbar, der Systempegel ist vorgebbar u.a.m.

Die MA-1 läuft inzwischen stabil (zumindest unter WIN) und liefert hervorragende Ergebnisse, für Anwender von Neumann-Speakern ein Muss. Die anfänglichen Probleme wurden Stück für Stück ausgebessert, die Alignments sind abspeicher- und wieder aufrufbar. Wünsche gibt es natürlich immer noch (bei mehreren KH750: Systemdelay justieren, separate Pegel für analoge und digitale Eingänge).

Im ASR gibt es einen Thread dazu bei dem Neumann auch mitliest und gelegentlich kommentiert.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

deine positiven Erfahrungen mit der Version 1.5 kann ich nur bestätigen. Alles klappt wunderbar und die Möglichkeit, mehrere Messungen abzuspeichern, z.B. für eine vertikale und horizontale Ausrichtung des Messmikrofons, sind klasse. Das Ergebnis für mein Setup KH 80 + KH 750 ist schlichtweg herausragend, da brauche ich nichts nachzuregeln (was ja zusätzlich möglich wäre). Daumen ganz hoch!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo
Eine kurze Frage:
Ich habe in meinem Windows-PC-Hörsetup kein Interface für das Messmikrofon.
Ein USB-UMIK1 besitze ich jedoch.
Das wird sicherlich nicht kompatibel sein, oder?

Welches Audio-Interface nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen um das Messmikrofon und die MA-Software zu nutzen?

Viele Grüße
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralf,

die Neumann Messsoftware setzt das Neumann Messmikrofon allein schon wegen der notwendigen Eingabe der Seriennummer zwingend voraus.

Als Audio-Interface setze ich für sämtliche Messungen, auch mit Acourate, seit vielen Jahren das preiswerte Focusrite Scarlett 2i2 ein. Besser geht sicherlich immer, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo Rudolf,
danke für deine Empfehlung, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Thomann selbst hat ein einfaches Swissonic UA-2x2 vorgeschlagen.
Ich werde jetzt erstmal die KH80 ohne das MA 1 ausprobieren, mal sehen ob die was für mich für meinen Schreibtisch ist.
Raumeinmessung werde ich erstmal mit Dirac machen - unddann ggf. das MA 1 ausprobieren.

Grüße Ralf
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

hallo,
belässt man den schalter auf network nach der einmessung mit ma1 bei digitaler zuspielung mit aes3?
finde dazu keine angabe!
gruß
gio
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Gio,

nach Einmessen muß der Schalter immer auf Network bleiben.
Lokal schaltet die manuellen Potis am Sub ein, zurück auf Network wird dann wieder das Einmessergebnis, was abgespeichert ist, aufgerufen.
Empfehle trotzdem die Ethernet Kabel physisch herauszuziehen, so vermeidet man unbeabsichtigtes Überschreiben der intern abgespeicherten Ergebnisse.

VG
Matthias
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hi Matthias,

in der ma1 software war die einstellung nicht auf automatic, fehler gefunden. :)
da ich analog einmesse und digital zuspiele kam kein ton.

VG
Gio
Bild
Arthur4ik
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015, 18:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Arthur4ik »

matia100 hat geschrieben: 28.08.2022, 18:02 die Version 1.5 der MA-1 Software steht zum Download bereit.

Die MA-1 läuft inzwischen stabil (zumindest unter WIN) und liefert hervorragende Ergebnisse, für Anwender von Neumann-Speakern ein Muss.
Moin Matthias,

lohnt es sich das ganze neu einzumessen? an den Ergebnissen wird sich wahrscheinlich durch das Softwareupdate doch nichts ändern, oder?

LG
Arthur
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Arthur,

habe es bisher auch noch nicht neu eingemessen. Die neue Version sollte ergebnisunabhängig sein.

Vorteile sind ja neue Features wie die Abspeicherbarkeit, Handling zweier KH750 u.v.a.m.
Also wichtig für Backup, neue Zielkurven, alles was die Usability verbessert.

VG
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

MA-1 Update auf V1.5.1

Beitrag von matia100 »

Hallo,

die V1.5. hatte einen Bug in der Systempegeleinstellung, welche nicht korrekt übernommen wurde. Neumann hat deshalb heute die 1.5.1 nachgeschoben.

Nur registrierte User können die aktuelle Version downloaden.

VG
Matthias
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Hallo ins MA1 Thema,
bei meinen ersten Versuchen die Software laufen zu lassen, scheitere ich an der erforderlichen Lautstärke. MA1+2 KH80 an Audient id 22 angeschlossen, in einem gro0en Dachzimmer (ca. 40 qm), Lautsprecher und Mikro mittig im Raum (ohne Rückwand) bei 2,8m Dreiecksseite.
Bei erforderlicher Lautstärke komme ich schon in Rückkopplungsbereich des Systems. Ich habe es dann mal mit Carma durchgezogen und hatte den Eindruck, dass die Basstreiber anschlagen. Verzerrungen im Bass 20 % und mehr.
Nun meine Frage: Kann etwas Sinnvolles an den Einstellungen drehen, oder ist der Raum einfach zu groß und die Aufstellung zu ungünstig?
Ich sage schon mal danke und grüße die Mitleser
Klaus
Bild
Antworten