Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Beitrag von matia100 »

Hallo miteinander,

eine frohe Botschaft in diesen lauen Zeiten für alle Fans der DSP-Lautsprecher und Subs von Neumann wie den KH750DSP. Er hat ja viele Anhänger gefunden, denn seine technischen Möglichkeiten mit dem integrierten DSP den Lautsprechern auf ganz unauffällige Weise eine FIR-Filterung zu verpassen sind ziemlich gut gelungen. Aber die Crux ist, oder jetzt besser, war, die iPAD-Bediensoftware Neumann.Control.

Der Schleier wurde heute gelüftet und nennt sich MA1 - Automatic Monitor Alignment. Und siehe da: für WIN10 und MAC-OS !!

Näheres gibt es hier:
https://de-de.neumann.com/ma-1

Die für uns so wichtige Konfiguration ist hier zu sehen:
Bild

Bin sehr gespannt ob sich alle Erwartungen damit erfüllen.
Vielleicht kann Reinhard@Hoerzone was dazu sagen (Preise, Verfügbarkeiten) - wäre toll.

Viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Vielleicht machen die Admins daraus einen eigenen Faden auf...

Grüße
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Der Preis liegt bei ca. 250 €. Das System funktioniert nur mit Neumann-DSP. Andere Lautsprecher mit DSP werden nicht unterstützt.

Andi
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Reinhard „Hörzone“ bietet es zum Einführungspreis und sogar als Leihgerät :cheers:

Uwe
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Leider nur auf Stereo beschränkt, was die ganze Geschichte wenig attraktiv macht.

Genelec bietet es ja auch für Mehrkanal an, frag mich was sich Neumann hier gedacht hat.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Stefan,
Dreamy hat geschrieben:... frag mich was sich Neumann hier gedacht hat.
Habe eine Rückmeldung von Reinhard@Hoerzone in der Art, das wohl zügig weiterentwickelt wird, aber besser jetzt als später erstmal der aktuelle Stand veröffentlicht werden sollte.

Der Anspruch des Kits zielt auf die Pro´s wo ein saubere, vor allem vergleichbare, Abhörbedingungen hergestellt werden müssen. Das meint derzeit eine Stereo-Abhöre.

Die Software kann man im Netzt zwar frei runterladen, aber ohne Eingabe des Neumann-Mikros gehts nicht weiter. Also nix für die zahlreichen Mikros die hier im Forum in Sachen Acourate herumgeistern. Habe das Kit geordert und werde berichten.

Viel Grüße
Matthias
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Dreamy hat geschrieben: 03.12.2020, 12:28...frag mich was sich Neumann hier gedacht hat.
Eins nach dem anderen ;-)
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Bin sehr auf die KH130, KH320 und KH430 gespannt.
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Matthias
Habe das Kit geordert und werde berichten.
Kannst Du schon etwas konkretes zu Deinen Erfahrungen schreiben? Hat sich die Anschaffung für Deinen Anwendungszweck gelohnt?

Viele Grüße
Marcus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Marcus,

prima, das Du nachhakst. Ich habe mich bis jetzt gedrückt was zu schreiben, werde aber mal noch einige Erfahrungen dazu bringen. Hier mal eine kurze Vorabinfo meinerseits.

Das Kit habe ich seit 1 Woche und der Umgang mit der Software und Mikro sind easy. Wer schon je Acourate und Meßmikro (mit Phantom 48V) hatte braucht einfach nur austauschen. Die Software steht aktuell noch bei 1.0.0.26 und jeder kann downloaden. Für den Betrieb der Software braucht es die auf dem Mikro aufgedruckten Codes, sonst läuft sie nicht.

Für alle die mehr als nur einen KH750 einsetzen (wie ich) heißt es aber weiterhin abwarten. Obwohl zunächst von einem Workaround, wie bei der Neumann.Control die Rede war funktioniert dieser leider nicht !

Bedeutet, im Moment entweder nur mit einem Sub zu fahren oder weiter mit der Neumann.Control (und den Einstellungen für 2 Subbetrieb, indem man 2 Setups ablegt) zu leben. Ich habe mich für letzteres entschieden und werde abwarten. Weiterentwicklung hat Neumann aber fest versprochen und ich gehe davon aus, daß der (mindestens 2 Subbetrieb) ganz oben auf der Liste steht.

Natürlich konnte ich es nicht abwarten die Software auszuprobieren, darüber schreibe ich noch. Soviel schon mal, wer nur einen Sub hat oder gar nur KH80 oder oder für den ist das Kit sehr einfach und mit guten Ergebnissen anwendbar.

Viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

Reinhard/Heorzone sei Dank erhielt ich heute Abend den Workaround von Markus Wolf zum Betrieb mit zwei Subwoofern KH750. Um die Neugierigen nicht weiter auf die Folter zu spannen, stelle ich ihn erstmal hier ein, Erprobung folgt (Original in Englisch, habe dies soweit übersetzt):

https://filehorst.de/d/dlfcCBod

Hoffe, damit können einige schon was anfangen, klingt alles einfach und plausibel.

Viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

noch bevor ich viel zur Software schreibe, hier ein erstes Ergebnis der Optimierungen am Beispiel mit 2xKH420 plus 2xKH750 (als Monobass betrieben):

Bild

Die Kurve ist mit Vorsicht zu betrachten. Dies ist eine Acourate-Messung mit dem MA1-Mikrofon (also ohne Berücksichtigung eines Kalibrierfiles), sie zeigt aber den Zustand vorher (obere Kurven, Optimierung mit Neumann.Control APP) und nachher (untere Kurven, Optimierung durch das MA1-Alignement). Man sieht vor allem im Bereich von unten bis etwa 200 HZ das die Software viel mehr erreicht !

Die Gegenmessung mit meinem kalibrierten Acourate-Messmikro (Audix TM1) zeigt nur geringe Unterschiede, die im Großen und Ganzen nicht zu anderer Interpretation der Kurve führen (vor allem im unteren F-Bereich).

Bei den eingegebenen Parametern (entsprechend dem Workaround für zwei KH750) ist mir noch ein Fehler passiert, der den Bereich zwischen 70...100Hz noch schlechter aussehen lässt. Das war nur ein erster Schuß.

Aber ich denke mal, das wird ganz großartig.

Die Handhabung der Software ist derzeit noch unfertig, was Neumann aber auch selbst einräumt und Weiterentwicklung verspricht. Aber besser erstmal das.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gelohnt

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen.
Ich habe 2 80er mit einem 750er Sub. Habe das MA1 vor ein paar Tagen bekommen. Nachdem das erste Einmessen seltsamer Weise nur für den Sub stattfand, das gemessene aber für allee Lautsprecher korrigiert wurde, fielen mir fast die Ohren ab. Etwas sehr schrill 🙈
Bei einem erneuten Durchlauf liefen dann alles Messungen durch.
Ich habe am Ergebnis auch nichts mehr händisch korrigiert.
Was hat sich verändert danach.
Räumlich Abbildung und Präzision hat Stärke zugenommen.
Allterkleinste Impulse auch bei geringsten Lautstärken sind so dermaßen sauber und auf den Punkt, dass es nur so eine Freude ist.
Der Bass geht sehr sauber bis in tiefste Tiefen. Auch wenn man wirklich sehr leise hört, geht davon nichts verloren. Faszinierend.
Ich bin hellauf begeistert. Alles in allem neutral, aber keinesfalls langweilig. Sehr musikalisch. Der Fuß geht immer mit, wenn die Aufnahme stimmt.
Das ist natürlich alles Subjektiv und ohne Messungen. Aber ich habe schon viel gehört in den letzten 30 Jahren und bin der Meinung für das Geld gibt es zur Zeit nichts besseres.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

MA1_Update mit Rel 1.1.0 veröffentlicht

Beitrag von matia100 »

Hallo zusammen,

seit heute gibt es ein größeres Versions-Update auf 1.1.0.157 (unter Windows), auch für Mac.

Da der Changelog auch ein Firmware-Update der DSP´s in KH80 und KH750 vorsieht ist das mal nicht eben so gemacht. Leider gab es ja auch keine Backup-Möglichkeit der bisherigen Einstellungen, hoffentlich ändert sich dies. Wer es dennoch versucht sollte also mindestens die eingestellten Filterparameter mal ausdrucken (mußte man beim Durchlauf der SW gespeichert haben).

Für den Monosub-Betrieb zweier KH750 gilt nach wie vor der workaround (s.o.).

So wird es sicher ein spannendes Wochenende. Vielleicht macht ja jemand mit?

Viele Grüße
Matthias
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

MAC Update

Beitrag von msvintaudio »

...als Newcomer hier im forum arbeite ich seit letzten Samstag mit der neuen Version auf meinem Macbook.

Nach 2 Fehlversuchen komme ich nun mit der Software und auch dem Feintuning ganz gut klar. Die Software ist stabil, allerdings können Schlussergebnisse weiterhin nur im Endgerät gespeichert werden, nicht als wieder aufrufbare Datei.

Die Ergebnisse sind für meine Ohren erstaunlich und das Set ist m.E. das Geld allemal wert.

Hier mein erstes Ergebnis

Bild

Meinolf
Bild
Antworten