Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Eduardo hat geschrieben: 08.11.2022, 18:05oder ist der Raum einfach zu groß und die Aufstellung zu ungünstig?
Hallo Klaus,

2,80 Meter Hörabstand in einem so großen Raum sind ambitioniert mit den Winzlingen.

Grüße
Joachim
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

bei einem Hörabstand von 2,8 m sollte man eher über eine KH 420 nachdenken. :wink:

Die KH 80 nutze ich bei 0,8 m.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
hdtv78
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2022, 13:13
Wohnort: Chemnitzer Raum

Beitrag von hdtv78 »

Hallo zusammen, was ist denn das absolute Minimum was man braucht um die Apple Version auf einem Ipad zu nutzen? Ich las was von MacOS 10.3. und MacOS 10.13. Oder kann man getrost zur Windows Version greifen? Was sind denn die wirklichen Unterschied von Windows und MacOS Version?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ronny,

ich wüsste nicht, dass es die MA1-Software auch als iPad App gibt. (Nicht zu verwechseln mit der Neumann.Control iPad App. Diese stellt eine eigenständige Lösung ohne Mikrofoneinmessung dar und ist inkompatibel mit dem MA 1.)

Hiervon losgelöst denke ich nicht, dass sich die MacOS- und Windows-Versionen der MA1-Software unterscheiden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
hdtv78
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2022, 13:13
Wohnort: Chemnitzer Raum

Beitrag von hdtv78 »

Ok, das war dann mein Fehler, also gibt es einmal die eigentliche Software für MacOS und Windows und dann die erwähnte Ipad App, die es nur für das Ipad gibt. Jetzt hab ich es, mir geht es aber genau um diese Ipad App, da man dort die Standby Zeiten zb. ändern kann.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Ronny,

Das AppStore ist Dein Freund. Wenn sich die Neumann -Software installieren lässt, passt es. Ansonsten neues iPad. Wäre dann sowieso zügig fällig.

Grüße
Joachim
Bild
hdtv78
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2022, 13:13
Wohnort: Chemnitzer Raum

Beitrag von hdtv78 »

Schon klar, wenn ich denn eins hätte, ich möchte mir dann nur eins anschaffen wegen der App und da reicht mir das älteste Modell vom Ipad auf welchem die Neumann App dann läuft. Ich schwimme nicht auf dieser Apple Welle :D Habe aber eben geschaut im Store , dort steht iPadOS 10.3 oder höher, dann hoffe ich mal das die Angabe stimmt.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Ronny,

ein oder zwei Jahre Updates solltest Du schon wollen. Also mindestens.Modelljahr 2019. Weil auch Neumann irgendwann die Specs nachzieht.

Da würdest Du am falschen Ende sparen.

Ein iPad geht auch super als Frontend für roon, zum Beispiel.

Joachim
(kein Freund von Apple seit 1985)
Bild
hdtv78
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2022, 13:13
Wohnort: Chemnitzer Raum

Beitrag von hdtv78 »

Mhh okay ist ein gutes Argument bzw. zwei gute Argumente Joachim. :)
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Update kommt.
Neumann hat geschrieben:Es wird in naher Zukunft ein neues Release der MA 1 Software geben. Das behebt insbesondere einen Bug in Verbindung mit MAC und dem neuen Betriebssystem. Es behandelt auch den Bassbereich noch etwas präziser. Falls Sie damit arbeiten und Probleme haben sollten, wird in Kürze Abhilfe geschaffen.
Gruß, Ingo
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo zusammen,

auf meinem Schreibtisch stehen derzeit die KH 80 und ich bin ziemlich verblüfft von diesen Winzlingen (obwohl mir die KH 120 vor einigen Jahren nicht gefallen haben). Natürlich habe ich Interesse am MA-1 System, ggf. sogar in Verbindung mit dem KH 750.

Derzeit korrigiere ich meine echt ungünstige Aufstellung (keine Symmetrie, also 1 Speaker ecknaher als der andere, Schreibtischaufstellung, nahe Hinterwand) mit Dirac. Für Dirac habe ich eine konsequent lineare Filterkurve und eine Badewannenkurve, die ich derzeit bevorzuge. Außerdem korriegiert Dirac die Laufzeitunterschiede zwischen rechten und linkem Speaker, was ich durchaus wichtig finde für das akustische Gesamtbild im korrigierten Zustand.

Meine Frage: Ist es mit dem MA-1 ebenfalls möglich eine Badewannenkurve zu erstellen, abzuspeichern und einfach zu aktivieren?
Und: Korrigiert MA-1 auch die Laufzeitunterschiede (ich hoffe, ich verwende den Begriff korrekt...) zwischen rechtem und linkem Speaker?

Viele Grüße
Ralf
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Ralf,
Mega-Lupe hat geschrieben:Meine Frage: Ist es mit dem MA-1 ebenfalls möglich eine Badewannenkurve zu erstellen, abzuspeichern und einfach zu aktivieren?
Ja, das ist möglich.
Zunächst sollte man die Bedienphilosophie der MA-1 verinnerlichen. Es gilt das immer zuletzt abgespeicherte landet auch in den Lautsprechern als aktuelles Setup. Damit können diese dann auch ohne Verbindung zu einem Netzwerk andernorts betrieben werden. Für jede Neuerstellung und Neuspeicherung muß eine Netzwerkverbindung aber wieder hergestellt werden. Für den laufenden Betrieb würde ich aber die Netzwerkverbindung ausstecken, zu leicht ist die Gefahr das man einen Messvorgang überschreibt. Das ist einigen schon passiert. Deine Zielkurven kannst Du vor dem Abspeichern beliebig im Rahmen der EQ-Funktionen einrichten, benennen, speichern bzw. die gewünschte aufrufen.
Mega-Lupe hat geschrieben:Und: Korrigiert MA-1 auch die Laufzeitunterschiede (ich hoffe, ich verwende den Begriff korrekt...) zwischen rechtem und linkem Speaker?
Ja, das macht die MA-1 auch.
Sie macht das allerdings automatisch im Rahmen ihrer FIR-Anpassung. Einen manuellen Eingriff gibt es dafür nicht.
Bislang können auch eventuelle Delays noch nicht nicht mit der MA-1 individuell eingestellt werden, das geht aber mit der Neumann-Control-App, die aber der MA-1 unterlegen ist (weil keine FIR). Aktueller Stand ist 1.6.2.

Hoffe das hilft.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo Matthias,
ja, prima.
Dann bin ich ja echt mal gespannt was sich da klanglich tut :)
Bild
Arthur4ik
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015, 18:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Arthur4ik »

Moin,

weiß jemand den Unterschied?
Bild

Die Hilfe hilft irgendwie auch nicht wirklich weiter:
file:///C:/ProgramData/Neumann/MA%201%20-%20Automatic%20Monitor%20Alignment/Assets/help.html#createyourhardwaresetup

kann MA-1 mittlerweile auch ein Firmwareupdate durchführen? habe kein iPad.
/edit: Frage hat sich erledigt: https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-1461646

Liebe Grüße
Arthur
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Arthur,

Stereo = für Setups bestehend aus 2 Neumann DSP-Lautsprechern (KH 80, KH 120 II oder KH 150)

Stereo with Bass Management = für Setups mit einem (oder mehreren) KH 750 DSP, an den zwei beliebige Neumann-Aktivlautsprecher (mit oder ohne eigenen DSP) angeschlossen sind

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten