Armin (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Guck noch mal genau hin, sind es am Ende 27,5cm?
In diesem Bereich, plus minus, sind ungefähr die Verschiebedistanzen.

Hörabstand richtig eingegeben?
Wie hoch war das ermittelte S/N?

Viele Grüße
Matthias
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Matthias
Jesusmariaundjosef ....
Nach 5 Versuchen und 5 Neustarts gings dann über die Bühne !

Ohne Euch hätte der Opa mit > 75 das niemals geschafft ! Herzlichen Dank... -

Nette Grüsse

Armin
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Noch ne kleine Rückmeldung :
Im Gerätemaneger des Win Laptop hab ich den MadRME Treiber, einen weiteren Treiber von Realtec , einen HDAudiotreiber und ein weiteres unbekanntes (?) Gerät deinstalliert , so dass nur der Focusright Scarlet Solo USB Treiber als einziger übrigblieb.
Danach der direkte Anschluss des Focusrite an die Subs ..und bingo.
Nach ein paar Neustarts hats dann geklappt .
Klingt wirklich mit 2 Subs noch besser.
Nochmals :cheers:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Armin,

Schön zu lesen, dass sich das Ganze letztendlich auch klanglich gelohnt hat.
sch8mid hat geschrieben: 14.04.2022, 21:49 ...der Opa mit > 75
Die Eltern meiner Partnerin finden, trotz dass die beiden 20 Jahre jünger sind als Du, bestenfalls den Poweronoff-Knopf vom Laptop - und das auch nur an Tagen mit gutem Wetter. :mrgreen: :wink:

Viel Freude weiterhin mit Deinem wunderbaren, selbst konfigurierten SetUp!

VG,
Thomas
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Armin,

wirklich schön, dass das doch noch geklappt hat!

Viel Freunde bei Hören
Joachim
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Es ist wohl an mir allen Beteiligten zu danken. Ohne Eure kompetenten Vorschläge zum Troubleshooting hätt ich das nicht geschafft.

Ich werd wohl doch nicht darum herumkommen ein moderneres Laptop , das nicht mit 6 Jahre alten Treiberresten versifft ist, zu kaufen. Nur zum Audiobetrieb.

Was mir heute nach 4 Stunden mit Hi-res Audiofiles aufgefallen ist: Die Bühne ist deutlich akzenturierter in Breite und Tiefe. :D

Nette Grüsse
Armin
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Was für ein Notebook ist das denn? Windows 10 (neu) installieren sollte es für Audiozwecke auch tun. Und ein aktuelles BIOS.
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Hallo Joachim
Nach den Erfahrungen mit dem MA 1, als zuerst stundenlang nicht mal die Subwoofer im Netz sichtbar waren und plötzlich das kleine Focusrite Interface im soundpanel als Lautsprecher 1 und 2 auftauchte, hab ich mal richtig aufgeräumt, alle für Audio nicht notwendigen Programme deinstalliert - unnötige Treiber und Treiberreste entfernt und allgemein verschlankt. Jetzt ist nur noch Musicbee (oder Audirvana) installiert und spielt meine Audiodateien über USB in den ADI-2 DAC.

Es ist ein 13 " Lenovo Thinkpad Laptop X - 240 von 2014 mit Intel i3-CPU und Win 10. Ich hab zwar eine 500 GB SSD spendiert, aber der RAM ist mit 8 GB nicht erweiterbar und auch die HD Grafik kann mit Auflösungen grösser als 1360 x 768 nichts anfangen.

Wohl etwas grenzwertig inzwischen. Ganz im Gegensatz zu der Combi 2x KH 310 und 2x KH 750. :mrgreen:

Schade , dass ich vor 10 Jahren meine K+H OY an Freunde verschenkt habe (spielt immer noch, nur der Tieftöner musste mal getauscht werden ) - Wäre interessant der Vergleich von 50 Jahren ...

Nette Grüsse
Armin
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Armin,

Windows 10 lässt sich schnell und einfach komplett zurück setzen. Das wäre einen Versuch wert, denn als Messrechner reicht das ja.

https://www.netzwelt.de/anleitung/16111 ... n-loeschen

Ansonsten ist die Bildschirmauflösung natürlich nicht so toll.

Grüße
Joachim
Bild
Antworten