Backes & Müller (Prime) gebraucht - Worauf achten ?

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Backes & Müller (Prime) gebraucht - Worauf achten ?

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die B&M - Experten von Euch:

Worauf ist zu achten bzw. was ist ggf. zu erwarten, bei einem Privat-Kauf von gebrauchten B&M-Lautsprechern aus der Prime-Serie ?

Ab welchem Alter ist mit dem Austausch welcher Komponenten zu rechnen (Verschleißteile?) und welche Kosten wäre dafür ungefähr einzuplanen ?

Ich habe da eine Prime 8 im Auge, mir fehlt jedoch jegliche Erfahrungen mit B&M.

Vielen Dank und Grüße,
Hironimus
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Hironimus,

schau doch mal auf die Seite vom B&M - Sprint Service. Dort gibt es eine Bewertung von Herrn Gülker, was Du dort bezahlen würdest und was es sonst zu beachten gilt.

Grüße
Ralf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Hironimus,

wie schon Ralf geschrieben hat, https://www.aktiv-backesmueller24.de/20 ... tsprecher/
Wenn du privat kaufen möchtest, dann achte auf eine Generalüberholung, die sollte alle acht Jahre durchgeführt werden.
https://www.aktiv-backesmueller24.de/in ... berholung/

Grüße Christian
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

danke für euer Feedback,

eine Generalüberholung eines Paares Prime 8 für 550€ klingt zuerst recht überschaubar.
Zumal, wenn ich mir die Leistungen dazu anschaue:
Überholung Elektronik: Austausch aller altersschwachen Bauteile gem. aktueller Vorgaben
Softwareupdate auf den der Elektronik entsprechenden aktuellsten Stand (Line-Serie)
Prüfung aller Töner
komplette Neujustage + akustischer Paarabgleich
kompletter Funktionscheck und Probelauf
4 Jahre Garantie
Interessant für mich wäre zu wissen, was z.B. konkret heißt "Austausch aller altersschwachen Bauteile gem. aktueller Vorgaben" ? Wird das nur nach Alter entschieden, z.B. alle 6 Jahre alle Elektrolyt-Kondensatoren raus, alle 10 Jahre xy austauschen ? Oder wird der Zustand der Bauteile gemessen, was ich mir bei dem aufgerufenen Preis nicht vorstellen kann ? Oder werden nach x Jahren alle Bauteile ausgetauscht, was einer vollständigen Neubestückung der Platinen entspräche, die dann sehr wahrscheinlich mir mit weiteren Material- und Monatgekosten in Rechnung getellt würde ?
Am besten kann das wohl B&M selbst beantworten.

VG
Hironimus
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Hironimus,

die Antwort kenne ich nicht. Jedoch macht es wenig Sinn, Bauteile auszulöten, zu vermessen und wieder einzulöten. Hier zählen Erfahrungswerte, welche Bauteile unauffällig gegen Alterung sind und welche nicht. Auffällig können Elkos sein, genauso aber auch Trimpots oder einfach nur auffällig aussehende Sicherungen. Der Rest wird dann über die 4-Jahre der Garantie abgedeckt.

Gruß,
René
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

hier ein Auszug meiner aktuellen Anfrage bei Backes Saarbrücken :

"Für den U-Sub bieten wir eine Generalüberholung an und empfehlen diese alle 8-10 Jahre durchführen zu lassen. Nach den vielen Betriebsjahren sind viele Bauteile (u.a. Kondensatoren, Relais,...) soweit gealtert, dass sie ihre Sollwerte nicht mehr erreichen und sogar teilweise ganz ausfallen. Dies äußert sich durch allgemeine Verschlechterung des Klangbildes, durch Fehlfunktionen wie z.B. "Knacken", "Brummen" oder sporadischem Ausfall von einzelnen Tönern. Um diesen Alterungserscheinungen entgegenzuwirken sollten die Lautsprecher generalüberholt werden."

Marco
Bild
Antworten