Preisfindung Backes & Müller Sub 2 Universal

Antworten
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Preisfindung Backes & Müller Sub 2 Universal

Beitrag von bullrich »

Hi,

ich möchte meinen Sub 2 Universal veräussern, leider habe ich keine Preisvorstellung ( habe die ehem. UVP nicht ).

Ich möchte den weder vergolden noch verschenken :)

Habt Ihr einen Rat ?

Danke
Marco
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Marco,
Das hängt nicht unwesentlich vom Zustand (optisch, Alter, überholt bei B&M) ab.

LG
Thierry
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Marco,
schau mal bei hifi-wiki da findest du den Neupreis als Anhaltspunkt.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

ich hatte mit B&M Kontakt, eine Überholung ( danach wieder 4 Jahre Garantie ) kostet 380.--€ zzgl. Versand von 150.-€ hin und zurück mit gestellter Umverpackung, er läuft aber eigentlich immer einwandfrei, optisch ist er bis auf eine kleine Macke oben tadelos.

Hergestellt worden ist er am 1.09.1999 ( wo ist die Zeit hin :o )

Ich habe leider überhaupt keinen plan :(

Marco
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Marco,
liebe Forenten,

Du sprichst ein Problem an, das wir alle hier mehr oder weniger haben dürften: der Markt auch und gerade für HiFi-Geräte ist inzwischen derart fragmentiert, dass man im exklusiven Bereich von einer reinen Ansammlung von Nischen sprechen muss. Entsprechend gibt es für viele Produkte keinen Marktpreis.

Ein Marktpreis findet sich, seit es ebay gibt, immer dann, wenn es mindestens einen ernsthaften Anbieter und mindestens zwei ernsthafte Interessenten gibt, welche dann im Wege ihrer Gebote ihre Grenzpreise angeben, von denen dann der niedrigere plus Inkrement (1 Euro wohl zumeist) den Marktpreis ergibt. Nur finden sich leider keine zwei ernsthafte Interessenten, jedenfalls muss man damit rechnen. Dann ergibt sich als Marktpreis der Preis des großzügigsten Spaßbieters plus Inkrement. Gibt es gar keinen ernstzunehmenden Interessenten, der zweithöchtse Spaßpreis plus Inkrement.

Damit kommst Du kaum weiter. Bei ebay-Suche "abgeschlossene Auktionen" einzugeben und dann grüne Preise zu suchen, also solche, wo es tatsächlich zu einem Verkauf gekommen ist, ändert daran nicht allzuviel: das Prinzip bleibt das selbe, das Problem bleibt also bestehen.

Regeln aus der Anfangszeit der Gebrauchtmärkte -- Hälfe bis 2/3 des Marktpreises als Faustregel, je nach Alter und Zustand --, also mit Erscheinen der Motorbuchverlag-Hefte (bei den alten Magazinen HiFi Stereophonie, Stereo und FonoForum war der Kleinanzeigenteil sehr stiefmütterlich geführt), helfen heute auch nicht mehr weiter. Seit China alle Neupreise durcheinandergewürfelt hat, taugen Neupreise als Orientierung nicht mehr. Möchte man ein dem Neupreis entsprechenden Gebrauchtpreis erzielen, muss das Gerät entsprechend angesagt sein, sonst wirst Du keinen Käufer finden.

Am besten selber nutzen: selbst oder im Bekannten- und Verwandtenkreis weitergeben. Oder, wenn Du dazu keine Möglichkeit siehst, Dich fragen, ob Dir der Preis egal sein könnte. Falls ja, ebay, Startpreis 1 Euro. Falls nein, ebay-kleinanzeigen, "990 Euro, NP 3.600 Euro", oder, der Subwoofer ist von 1999, dann "990 Euro, NP 7.000 DM" und mal gucken, ob sich was tut. Je größer der Neupreis aussieht, desto besser. Und das Alter lässt sich nicht verschweigen und herumtricksen oder auch nur verschweigen bringt eh nichts und wäre daher reine Zeitverschwendung.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

ich empfehle Dir zur Suche, auch weltweit, die Seite

https://www.hifishark.com

Das ist eine Sammlung weltweiter, auch abgelaufener Angebote die täglich (!) aktualisiert wird, d.h. auch Preisänderungen werden aktuell nachgezogen und entsprechend markiert (Preis hoch oder runter). Das umfasst auch die deutschen Anzeigenmärkte drin, selbst Ebay-Kleinanzeigen u.a.m. Es ist ganz erstaunlich, wie aktuell die sind.

Für Deine B&M Sub2 gehst Du auf den Reiter "sold/expired" und findest zumindest einige alte Angebote mit deren Preisangeboten.

Grüße
Matthias
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Matthias,
liebe Forenten,

danke für den Tipp! Eine in Dänemark beheimatete Seite, Sehr abgefahren, was sich da nicht so alles findet. Für den Sub 2 tatsächlich auch ein paar Einträge. 1.000 bis 1.500 Euro ist die Spanne, wenn ich das so auf die Schnelle überblicke. Der Sub 4 für 800 Euro sieht auf dem Foto, das man sehen kann, ziemlich heruntergekommen aus, sodass das nicht der Maßstab sein muss.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi

Ich nutze die Shark Seite seit Jahren. Genial.
Leider oft erst 24h nach Inserat werden neue Inserate erkannt, da sind wirklich gute Schnäppchen längst weg.
Auch oft dabei: Wunschdenken und Preise die nie jemand gezahlt hat. Was dann einfach auslief.... weil zu hoch angesetzt und nach Monaten geschlossen.
Auch das untere Ende ist oft Desaströser-Zustand, einmaliges Schnäppchen, oder sehr oft Betrüger.
Backes Müller ist recht häufig unter den Betrugsanzeigen.

Einer macht seit Jahren die Runde mit einer Masche: Objekte mit 3000-15000€ Wert, werden für 1/3tel des üblichen Preises angeboten. Der Schnäppchen Jäger meldet sich gierig und wird um eine Anzahlung gebeten (Auch Paypal mit Schutz wird akzeptiert!!!). Die Artikel werden nur kostenlos Versand, eine Abholung wird abgelehnt. Die eMails lange, freundlich, und generisch. Insbesondere auf Quoka sieht man auffällig viele Betrüger.

Gruß
Josh
Bild
Antworten