Empfehlungen/Kaufberatung Aktivlautsprecher

Antworten
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Empfehlungen/Kaufberatung Aktivlautsprecher

Beitrag von DavidZ »

Guten Abend zusammen,

wie ich es in meinem Vorstellungsthread bereits angekündigt hatte, wird sich meine Wohnsituation demnächst ändern und ich hätte sowieso gerne wieder StandLautsprecher, einfach weil sie mir super gefallen 😁

Nun aktuell habe ich die Dynaudio Focus 20XD und suche Aktive StandLautsprecher, für die man keinen Vorverstärker braucht (höchstens ein "Connect" wie bei Dali usw.)

Ich hab versucht mich etwas einzulesen und schlau zu machen und bin einfach etwas überwältigt von der inzwischen doch recht beträchtlichen Auswahl 😅

Generell will ich in der Preisklasse um die 3000€ bleiben, weil ungefähr das sollte ich ja auch für die Dyns bekommen den
Stand 6 Ständern :)

Ich war vor einiger Zeit schon paar mal bei Nubert und fand die auch immer recht interessant vor allem hat mir damals die NuPro A700 zugesagt, auch im Vergleich zu X8000, die ich damals als etwas kühl im Klang in Erinnerung hatte

Also am meisten höre ich elektronische Musik und ich steh absolut ab satten klaren Bass und einen leicht wärmeren Grundton, also nicht analytisch. Gerne läuft auch mal Metall, Rock, oldies, Rap(Eminem) oder sowas. Also ziemlich bunt, aber eher bassig 😁

Zu den räumlichen Begebenheiten kann ich noch nicht all zu viel sagen, da es noch nicht sicher ist, ob und bei welcher Wohnung wir eine Zusage bekommen :D Das ist eher jetzt mal gedacht um einen engeren Kreis zu ziehen und einen guten Überblick zu bekommen.


Wäre super, wenn ihr mir ein Paar Lautsprecher empfehlen könntet, bin erstmal für fast alles offen.
Wenn jemand seine schicken StandLautsprecher auch gegen die Dyns tauschen möchte, bin ich gerne dabei 😁😅


Danke euch Allen schon mal im Voraus und schöne Grüße,

David
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

DavidZ hat geschrieben: 04.11.2020, 20:03 [...], für die man keinen Vorverstärker braucht (höchstens ein "Connect" wie bei Dali usw.) [...]
Hallo David,

wie und womit möchtest Du die neuen Lautsprecher ansteuern ?
Was heißt genau "..keinen Vorverstärker... höchstens ein "Connect"..." ?

Gruß,
Hironimus
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Hallo Hironimus,

entschuldige, dass ich das nicht ausführlich genug geschrieben habe :D

Also ich nutze aktuell ausschließlich meinen PC als Quelle mit Spotify, in Zukunft dann wohl Entweder Amazon Fire TV oder Smart TV und gehe Digital in meinen MiniDSP 2x4HD, der quasi als DAC fungiert.

Ich möchte irgendwie keinen Vorverstärker und wieder n Haufen Kabel usw.
Ich bin von Passiv auf Aktiv gewechselt um mir keinen Gedanken mehr machen zu müssen Zwecks "Verstärker Klang und unterschiedlich klingende Kabel" usw. was im passiven Bereich wirklich fast schon überhand genommen hatte in den Facebook Foren in dene ich war.

Außerdem möchte ich nicht wieder so viele Kabel rum liegen haben. Aktuell habe ich von PC => DSP => und dann aufgeteilt rechts und links analog rein.

Okay für mich wäre auch sowas wie der Dynaudio Connect Hub, bei dem ich dann vom DSP drauf geh, der dann wieder die Signale an die Lautsprecher gibt. Gibt's ja inzwischen auch schon ein Paar Systeme.


Wie gesagt, für Vorschläge generell bin ich offen, wenn jetzt jemand sagt in der Preisregion mit einem sehr kleinen PreAmp und den und den Lautsprechern ist unschlagbar, schau ich mir das trotzdem gerne an, würde aber gerne so kompakt bleiben wollen 😊

Grüße,
David
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo David,

es wird nicht DAS Produkt geben was UNSCHLAGBAR sein wird.

Dafür gibt es viel zu viele gute Hersteller.
Wenn du bei Spotify als Quelle bleiben willst, dann sind die 3tsd. ein leicht überzogenen Projekt.

Du solltest zu allererst ein Anforderungsprofil erstellen.

Nur aus emotionalen Gründen StandLS zu kaufen kann ganz schnell nach hinten losgehen!

Und das Gerede mit den Kabeln, warum gibst du da was drauf?

Eine Lösung mit All in One Gerät wäre auch chic.
Alla Lumin T2 zb. Und schöne Lautsprecher.

Ein "normaler" PC ist auch keine optimale Source Lösung, wofür 3tsd. Euro zu viel des Guten sind.

Warum willst du von den X20 weg?

Vernünftig wäre deinen Umzug abzuwarten und dann zu sehen, was macht Sinn in deinem Raum.

Grüße
Thomas
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Hallo Thomas,

Danke dir auf jeden Fall :)
Dass es nicht DAS Produkt geben wird weiß ich, und ich warte auch den Umzug ab natürlich. Wenn ich die Wohnung bekommen sollte die ich gerne hätte, wäre das Wohnzimmer ca. 35-40qm, sin komplett offener Raum in einer Maisonette Wohnung.

Mein PC hat ein ganz passables Mainboard und ich geh Digital in den DSP, der einen ziemlich ordentlichen DAC-Chipsatz haben soll.

Generell kann ich mich über die Dynaudio Focus 20XD nicht beschweren, jedoch denke ich, dass sie im großen Raum etwas Schwach im Bass sein könnten.

Außerdem würde der linke Lautsprecher in der Nähe der Balkon Türe stehen, wo ich bei mir Tollpatsch und meiner Freundin schon etwas schiss habe, dass wir sie mal umschmeißen könnten 😁

Und ich denke persönlich nicht, dass Spotify eine schlechte Quelle ist, bei elektronischer Musik sowieso nicht.

Der Preis ist auch so gemeint, dass ich halt gerne drunter bleiben würde für alles zusammen kanns aber auch etwas mehr sein wenn denn muss.


Und zu den Kabeln und co. Kann ich nur so viel sagen, dass ich da nicht all zu sehr dran glaube, wobei ich jetzt auch keine 3 Euro Strippen möchte, aber irgendwie fühl ich mich doch immer verunsichert wenn jeder was Anderes sagt, was bei einem so subjektiven Thema zwar logisch ist, aber mich als jungen Kauz doch bissl verunsichert hat.


Danke nochmal und Grüße,

David
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo David,

In dem was du schreibst erkenne ich mich und meine Überlegungen vor einiger Zeit komplett wieder.
Nach meiner Suche bin ich am Ende bei der Canton Smart A45 mit dem Smart Connect 5.1 (welcher aber nicht zwingend benötigt wird) gelandet.

Bietet meiner Meinung nach alles was du suchst und bietet bestimmt genügend Leistung auch für größere Räume.
Die Lautsprecher kannst du Dir senden lassen und 30 Tage zuhause testen...bei Nichtgefallen einfach wieder abholen lassen.

Die Canton Smart A45 ist etwas „sanfter“ abgestimmt und nervt nie. Dadurch bietet der Lautsprecher nicht die „Lupenfunktion“ wie z.B eine Genelec 8351.

Einfach mal einlesen. Was da für das Geld geboten wird ist meiner Meinung ein sehr passendes Gesamtpaket.

Grüße,
Ralf
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Guten Abend Ralf,

Besten Dank für deine Empfehlung :) Klingt auf jeden Fall interessant und das "analytische" oder Lupenfunktion wie du es so schön genannt hast, ist eh nicht ganz mein Stil.
Dafür Höre ich die Musik garnicht und auch nicht "ernsthaft" genug. Ich liebe gute Klang qualität, Auflösung und einen satten warmen Klang mit gutem Tiefbass.

Schönen Abend noch und viele Grüße,

David
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo David,

ich meine, du hast meine Absicht in Post1 nicht ganz verstanden.

Generell gehts darum was du erreichen willst.
Falls dein Ziel ist "nur" neue LS zu kaufen, dann empfehle ich dir die ASCENDO D6. highly recommended

Sollte dein Ziel sein, möglichst viel aus deiner "Kette" herauszuholen, dann gibt es Stellschrauben die in der jetzigen Situation dich weiter voranbringen.

(zb. Qualität der Quelle, DAC)

Aber auch in unserem Hobby gilt:
Erfahrungen sind dazu da, dass man sie macht.
:cheers:

Gruß
Thomas
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Hallo Thomas,

doch ich habe schon ganz gut verstanden denke ich mal, vielleicht bin ich wieder etwas abgeschweift, passiert mir öfter 😁

Ich denke bei mir ist es ein wenig von beidem. Aber mein erster Ansatz um wirklich viel aus der Anlage herauszuholen wird dann nach der Neuanschaffung sein, mich mit Raumakkustik zu beschäftigen und dann mit dem DSP beschäftigen oder, wie im Vorstellungsthread erwähnt, mit jemanden zur Hilfe holen für einen Crashkurs in beidem oder einem Davon :)

Die Lautsprechern merke ich mir mal, darum geht's mir ja jetzt größtenteils. Einfach mal eine Übersicht zu erhalten und die Suche etwas einzudämmen 👌😁

Grüße,
David
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Thomas86 hat geschrieben: 04.11.2020, 21:40 Hallo David,

ich meine, du hast meine Absicht in Post1 nicht ganz verstanden.

Generell gehts darum was du erreichen willst.
Falls dein Ziel ist "nur" neue LS zu kaufen, dann empfehle ich dir die ASCENDO D6. highly recommended

Scheinen sogar ganz aus meiner Nähe zu kommen. Ansbach ist ca. 40 Minuten von mir entfernt 😁😊
Bild
technik88
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2020, 22:53

Sonos

Beitrag von technik88 »

hallo, ich kann die Lautsprecher von Sonos sehr empfehlen. werden mit Wlan über eine App gesteuert. Wir haben die im Wohnbereich und in der Küche, lassen sich auch miteinander verbinden. :)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Niklas,
ich habe von diesen Lautsprechern noch keinen Frequenzgangschrieb gesehen, kannst du sowas beibringen?
Wie stellt man die am besten auf, an der Vorderkante der Küchenarbeitsplatte oder hinten an der Wand?
Schaffen sie es, einen Sänger vor die Ebene der LS zu projizieren, während die Begleitmusiker in der Ebene dahinter spielen? Wenn die LS auf etwa Ohrhöhe spielen, hebt sich der Sänger nach oben ab, sodass sich eine scheinbar 3-dimensionale Projektion* ergibt?
Grüße
Hans-Martin

*Das konnten schon Passiv-LS vor 30 Jahren, die umgerechnet 300€/Paar kosteten
Bild
Antworten