Aufbau Surroundsystem mit B&M

Antworten
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Aufbau Surroundsystem mit B&M

Beitrag von sacx »

Hi zusammen,

Ich besitze seit gut einem Jahr die B&M Prime 8 und bin sehr zufrieden damit.
Die Lautsprecher treffen eigentlich ziemlich gut meinen Geschmack.

Jetzt suche ich für hinten noch zwei passende Lautsprecher.
Hier kämen meines Erachtens die Prime 3 oder ein weitere Pärchen Standlautsprecher in Frage.

Was würdet ihr für hinten empfehlen? Gebrauchte...

Prime 3
Prime 6
Prime 8

Die Prime 3 werden häufig noch für um die 3000€ angeboten, was ich persönlich extrem viel finde.
Ich hatte meine Prime 8 für nicht einmal 3500€ gekauft gehabt. Ich hätte noch ein Pärchen Prime 6 für knapp 2700€ in Aussicht, was natürlich auch eine Alternative wäre.
Was meint ihr?


Aktuell sehr spannend finde ich außerdem die Cabasse Pearl. Diese sind preislich auch im Rahmen und optisch natürlich ein Hingucker. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern in einem Heimkino Setup?

Verstärker ist der Anthem AVM60.


Vielen Dank im Voraus an alle :)

Grüße, Alex
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo Alex,

Ich habe auch ein Surroundsystem mit BM Line 35 vorne.
Ich hatte meine alten Bm Line 35 behalten um sie dann nach hinten zu stellen als Surroundspeaker.
Hat mich nicht zufrieden gestellt da diese Ls nicht fürs Hören im Nahfeld gemacht sind.
Dann kam auch die Pearl ins Blickfeld. Ich hab sie mir angehört und fand sie auch gut, aber für das was sie kann zu teuer!
Ich habe dann hinten auf Abacus Cortex 11W gewechselt und meine alten 35 verkauft. Geht viel besser und viel billiger war es auch noch.
Ich glaube nicht dass die Pearl (ausser vielleicht in der Räumlichkeit im Stereo Betrieb) der Abacus das Wasser reichen kann.

Eine Prime, egal welche würde ich mir hinten nur hinstellen wenn du mindestens 2 Meter Abstand zu den Ls realiseren kannst.

Gruß
Stefan
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Alex,

ich hab bei meinem 4.0 - System hinten zwei BM 2, bei einem Hörabstand von ca. 1,2 m.
Sie harmonieren sehr gut mit den 35er vorne, die auch die Center- und Tiefbassarbeit übernehmen.
Die BM Prime 8 ist die Nachfolgerin der BM 2s als Standbox. Die 2s hat einen Tiefmitteltöner mehr als die 2er.

LG
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

es kommt wie immer darauf an.

Bei Filmton ist in den hinteren Kanälen primaer der Mittel/Hochtonbereich und eine gute Schalldiffusion gefragt,
bei Mehrkanal Musik kommen über die hinteren Lautsprecher auch durchaus tiefe Töne und die ortbarkeit wird relevant.

Insofern gibt es für hinten sowohl kleine Dipole als auch Vollbereichslautsprecher.

Man kann sich bei B&M auch gut bei der Schwestermarke KS- Digital umsehen, dort gibt es für kleines Geld klanglich sehr gut passende Lautsprecher, die als Surroundboxen einen guten Eindruck machen , zB aus der kleinen Coax Serie bis hin zu den grösseren Monitoren.

Die Surroundboxen sind zumeist nah am Ohr, da passt die Auslegung der Nahfeldmonitore sehr gut.

Gruss
Juergen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Surround

Beitrag von atmos »

Hi, in einer Surround-Anlage ist der Center enorm wichtig. Aus dem Grunde würde ich als Center eine Prime 8 installieren.
Die Rear Speaker spielen eine untergeordnete Rolle, da sie nur für die räumliche Tiefe bei Musik und bei Konzertmitschnitten das Klatschen der Zuschauer bringen.
Da passen sicherlich die angesprochenen Abacus.

Ganz wichtig: Die ITU-Norm!!!

Gruß
Günther
Bild
Antworten