Audiophile FAST

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Audiophile FAST

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

mit Audiophile Fast gibt es einen neuen Hersteller und Anbieter aktiver Lautsprecher.

https://www.fairaudio.de/news/lautsprec ... hile-fast/

Angeboten werden aktuell 2 Modelle:

Mit der Cylindric ein Linienstrahler:

https://www.audiophilefast.de/PRODUKTE/FAST-cylindric/

und mit der Spheric ein Breitbandchassis mit Basserweiterung:

Https://www.audiophilefast.de/PRODUKTE/FAST-spheric/

Die Frequenzweiche wird mittels MiniDSP realisiert, die Raumkorrektur ist mittels Dirac möglich.

Beide Modelle sind auch als passive Lösung lieferbar.

Viele Grüße

Frank
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

FAST Audiophile

Beitrag von Superaudio »

Hallo liebe Forenmitglieder.

Natürlich habe ich die neuen Lautsprecher der Firma aus Frankfurt noch nicht gehört.

Sollten für die aufgerufenen Preise ja nicht nur FAST Audiophile sein. Sondern Echt Audiophile :D

Ich bin da echt auf einen Test gespannt.

Entschuldigung wenn ich so direkt werde. Aber wie kann man eine Firma Audiophile FAST nennen? Sind sich die Besitzer nicht im Klaren welche Assoziatonen da gebildet werden?

Alleine optisch gefallen mir die LS nicht. Schauen irgendwie nach Bastelbude aus. Stabverleimte Tischlerplatte aus dem Baumarkt und so. Und dann FAST 20.000 €. Das ist mutig.

Wie gesagt das ist meine Meinung.

Gruß
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Superaudio

Die Namensgebung hat wohl etwas damit zu tun dass der eine LS eine FAST Konstruktion ist: Fullrange And Subwoofer Topology.

Gruss

Charles
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo Charles,

danke für die Reaktion.
Was FAST bedeutet, bzw. für was es steht ist mir schon klar.

Ich finde es trotzdem ungünstig eine Firma so zu benennen.

Ich komme aus dem Vertrieb und Marketing. Ich hätte eine andere Firmen- u. Produktbezeichnung gewählt.
Möchte nicht als Oberlehrer auftreten. Aber ich denke da hat man entweder keine oder "schlechte" Berater herangezogen.

Lasse mich aber gerne durch "Tolle Tests und Testergebnisse" überzeugen.

Gruss
Superaudio
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hey Superaudio,

da audiophile englisch ist, war meine Assoziation zu FAST Schnelligkeit und diese ist für mich bei Lautsprechern durchaus positiv belegt.

Viele Grüße
Georg
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo Georg,

natürlich kann man FAST auch als "Schnell" deuten.

Meines Wissens kommt der Begriff aber aus dem alten Europa. Genauer aus Frankreich.

https://www.wortbedeutung.info/audiophile/

Aber egal. Wie alles im Leben. Man kann es so sehen oder ganz anders.

Gruß
Superaudio
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Na ja, was Herr Prof. Bruns im Glossar schreibt, ist natürlich schon sehr abenteuerlich:

"Man unterscheidet verschiedene Gehäusebauformen. Eine davon ist das geschlossene Gehäuse, bei dem die Membran des Chassis durch die Luft im Gehäuse gedämpft wird. Mehrere Vorteile sind mit dem geschlossenen Gehäuse verbunden:

- Der Klang ist weitgehend unabhängig von der Aufstellung im Wohnraum,
- Im gesamten Bassbereich ist das Impulsverhalten hervorragend,
- Die Boxen spielen sehr tief herunter, d.h. das Tiefbassverhalten ist sehr gut und
- Die Lautsprecher können im Tiefbass kaum mechanisch überlastet werden."
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

lt. fairaudio steht FAST für:

"FAST steht für Full Range Speaker and Subwoofer Technology"

- also genau wie Charles schreibt.

In der Tat frage ich mich, ob MiniDSP bei einem 20.000 € Lautsprecher die passende Wahl ist. Aber ich habe die Lautsprecher bisher nicht hören können - und kann sie deswegen klanglich auch nicht beurteilen.

Viele Grüße

Frank
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Oh Graus

Beitrag von bvk »

Das ist ja mal eine echte gestalterische Katastrophe. Und man kann sehen was für Quatsch so vom Staat gefördert wird. Ja was eigentlich? Die gebogenen Zeilenstrahler Dinger gibts schon ewig bei PA, eine dsp Lösung mit MiniDSP oder ähnlich ebenfalls, und FAST kennt man auch seit Ewigkeiten. Nach wie vor gibt es da halt das Problemchen das der Breitbänder eigentlich ab spätestens 200 Hz übernehmen sollte. Die Breitis die das können sind allerdings dann aber meist ab spätestens 5000 Hz mit Fehlern behaftet. Das muss insgesamt nicht schlecht sein, aber neu und förderungswürdig ist da überhaupt nichts. Hässlich sind sie außerdem. Vermutlich ging es darum Mittel abzugreifen, denn oft wird die Staatsknete nur gewährt wenn am Ende etwas verkaufsfähiges rauskommt. Ob’s dann wirklich gekauft wird interessiert keinen. Meine Meinung: Kaminholz gibt’s billiger im Baumarkt
Genug geätzt, Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
um in der Diskussion ein paar Grundlagen beizusteuern, verweise ich auf Don B. Keele und sein zumindest in den USA ab 2004 patentiertes Constant Beamwidth Transducers Konzept, wo ein konvexes Array für eine gewisse Gleichmäßigkeit der Schallabstrahlung sorgt, üblicherweise eine Forderung für große Säle. Die Anordnung auf einer angenäherten Kreisperiphärie kommt vermutlich einer gebogenen Zylinderwelle gleich. Ob eine gegenüber der Längsachse des Hörraums um geschätzte 30cm versetzte Schallquellenpositionierung einen nenneswerten Einfluss auf die Raumresonanzen (Längsmoden, quaderförmiger Raum) nimmt, darf bezweifelt werden, Effekte dürften nur oberhalb der Schroederfrequenz liegen.

Wir kennen LineSource Lautsprecher wie die DALI Megaline oder viele Alternativen mit Breitbändern bis hin zu Infinity IRS(?) Auch diese klingen ganz ordentlich in großen Räumen. Prinzipiell schwächt sich der Schall bei Abstandsverdopplung nur noch mit 3dB ab.
Und wir haben hier Forenten, die ihre konkaven Arrays ausführlich auch mit Bild erläutert haben, wo alle Chassis ihren Fokus auf den Hörplatz gerichtet hatten und das bei identischem Abstand.
Wer auf ein gutes Impulsverhalten bzw zeitkohärente oder gar zeitkoinzidente Sprungantwort am Hörplat aus ist, wird vermutlich die dritte Version bevorzugen.

audiophile FAST hat geschrieben:Optimale Gestaltung durch Fokussierung auf das Wesentliche
Unternehmensziel ist es, durch konsequente Fokussierung auf die für das Musikerlebnis wirklich wichtigen Parameter sowie durch Kostenminimierung nicht klangrelevanter Eigenschaften einen hochwertigen Sound zu relativ niedrigen Preisen zu ermöglichen.
OK, gemeint ist offenbar der untere 5-stellige Preisbereich.
Prof.Dr.Bruns hat geschrieben: Line-arrays kennt man aus der Profitechnik, wo sie häufig zur zielgerichteten Beschallung auf Konzerten eingesetzt werden – das Prinzip der Linienschallquelle lasse sich aber auch in heimischen Gefilden vorteilhaft nutzen, so Bruns, denn durch die Schallformung ließen sich Raumeinflüsse minimieren und insbesondere Decken- und Bodenreflexionen umgehen. Das mache sich bei der räumlichen Darstellung der Musik bezahlt, denn mit dieser Technik gelinge es, ein „akustisches Hologramm“ zu erzeugen.
Könnte es sein, dass der Professor die "zielgerichteten Beschallung von Konzerten" etwas anders verstanden hat als allgemein üblich? Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Lautsprecher (FAST cylindric) in den Testberichten darstellen.
Ein Fullranger verantwortet das Gros des Frequenzbereichs, während die unteren Lagen vom ovalen Tieftöner gestemmt werden. Die Klangbalance sei dabei bewusst etwas heller gestaltet worden, sodass Instrumente und Stimmen mit leichter Tendenz nach vorne präsentiert werden, so Prof. Dr. Bruns, Mastermind und Besitzer von audiophile FAST. Der Tiefton sei deutlich vorhanden, gebe sich aber nie „aufdringlich“. Preislich liegt die FAST spheric bei 3.400 Euro das Paar.
Im Aktivbetrieb sollte das kein Thema sein, Pegeleinsteller...
Passiv ist man aber dem jeweiligen Wirkungsgrad der Chassis ausgeliefert. Die Chassis sind DIYern hinreichend bekannt, nach Gedächtnis ist der ovale Bass eher schwächer, aber ich mag mich da täuschen.

Um meinen Beitrag abzuschließen, ergreife ich Partei für die Aktivversionen der beiden LS-Konzepte, weil sie eher die Chance haben, hohe Klangansprüche zu befriedigen.
Allerdings können sie nicht verhindern, dass auch diese LS versagen, wenn die Seitenwände des Raums zu nahe sind (offenbar hält man Boden- und Deckenreflexionen für kritischer als die Seitenwandreflexionen).
Wir werden sehen, wie sich der räumliche Versatz der Breitbänder zum Bass bemerkbar macht, zudem Gruppenlaufzeiten der Weiche den TimingFehler noch vergrößern.
Mit einem Subwoofer, der in den Raum gezogen wird, ist eine Auslöschung mit Phasendrehung bei Viertelwellenlängenfrequenz unausweichlich und nicht korrigierbar, das ist ja das klassische Problem jeglicher 1-Gehäuse-LS, vielleicht mit Ausnahme von Kardioiden.
Dannoch eine holografische Wiedergabe zu versprechen, scheint mir ein Zeichen von großer Mutigkeit (oder einer niedrig gelegten Messlatte).
An die Präsenz "alternativer Fakten" konnten wir uns in den letzten 4 Jahren ja schon gewöhnen (wenn es der Eigenwerbung dienlich ist...).
Grüße
Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

fairaudio hat einen Testbericht der aktiven Lautsprecher Audiophile Fast Cylindric Line Array veröffentlicht:

https://www.fairaudio.de/test/audiophil ... tsprecher/

Viele Grüße

Frank
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

man sollte nicht über Lautsprecher urteilen, die man nicht gehört hat. Nur auf Grund bestimmer Konstruktionseigenschaften auf den Klang zu schließen, halte ich für voreilig. Trotzdem einige Bemerkungen von mir.

Ich finde es erfrischend, eine Konstruktion zu sehen, die sich vom üblichen Einerlei abhebt. Wer braucht noch den soundsovielten 3-Wegelautsprecher? Zumal sich hier ein Fachmann der Materie bemüht hat. Die Idee, die hinter dieser Konstruktion steckt, ist wohl begründet und fußt auf physikalischen Überlegungen und nicht auf esoterischen Verwirrungen. Ebenfalls sehr gelungen finde ich das Design selbst, was aber eine Geschmacksfrage ist. Jedenfalls ist es gut anzuschauen, dass der Hersteller auf abgefahrene Designspielereien gänzlich verzichtet hat und ein Produkt gefertigt hat, das auch jedem versierten Hobbyschreiner zuzutrauen wäre. Man beachte nur den Fuß.

Abschließend noch ein Wort zu dem Test an sich. Sehr schön und verständlich nachvollziehbar geschrieben, informativ und ohne Geschwurbel. Keine bloße Lobhudelei, sondern Stärken und Schwächen klar angesprochen.

Grüße Andi
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich hatte den Lautsprecher gerade entdeckt und freue mich hier schon darüber lesen zu können.
Die konvexe Form ist mir ebenfalls nicht so ganz schlüssig. Wie Martin geschrieben hat wäre ein konkaves Design besser geeignet um ein zeitrichtiges Signal zu generieren.
10900€ als Paarpreis für ein aktives System ist doch für so ein Nischenprodukt gar nicht so schlecht.
https://www.audiophilefast.de/PRODUKTE/ ... pact-plus/
Ich würde sie gerne mal hören. Der fairaudio Bericht klingt auf jeden Fall spannend. Zumal das ja die Version ohne den Sub war.
Fürs Auge allerdings schon gewöhnungsbedürftig, leider..

VG
Sebastian
Bild
Antworten